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Beeinträchtigung der Magenentleerung während der akuten Phase des Myokardinfarkts. Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Behandlung mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern. Die GASTRIM-Studie. (GASTRIM)

18. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Die orale Thrombozytenaggregationshemmung ist eine Schlüsselbehandlung des STEMI (ST-Hebungs-Myokardinfarkt). Verzögertes Handeln ist nicht geeignet und muss aufgeklärt werden. Wenn während STEMI eine verzögerte Magenentleerungszeit beobachtet wird, kann die Begrenzung der Verwendung von Morphin und die Förderung der Verwendung von prokinetischen Mitteln eine erste Antwort sein, um die Umgebung der koronaren Angioplastie zu optimieren.

Forscher schlagen eine Studie vor, um die Magenentleerungszeiten in der akuten Phase eines Myokardinfarkts unter Verwendung eines validierten Paracetamol-Absorptionstests zu bewerten. Die STEMI-Gruppe wird einerseits mit sich selbst verglichen, wobei Messungen 72 Stunden ± 12 Stunden nach Beginn des Ereignisses durchgeführt werden; und andererseits an eine stabile Patientengruppe, die wegen Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI) zur Angioplastie überwiesen wurde. Für die STEMI-Gruppe und die stabile Patientengruppe wird die Verzögerung des Auftretens der Prasugrel- oder Ticagrelor-Wirksamkeit durch den VerifyNow®-Test bestimmt und mit den Magenentleerungszeiten korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die orale Thrombozytenaggregationshemmung ist eine Schlüsselbehandlung des STEMI (ST-Hebungs-Myokardinfarkt). Verzögertes Handeln ist nicht geeignet und muss aufgeklärt werden. Wenn während STEMI eine verzögerte Magenentleerungszeit beobachtet wird, kann die Begrenzung der Verwendung von Morphin und die Förderung der Verwendung von prokinetischen Mitteln eine erste Antwort sein, um die Umgebung der koronaren Angioplastie zu optimieren.

Forscher schlagen eine Studie vor, um die Magenentleerungszeiten in der akuten Phase eines Myokardinfarkts unter Verwendung eines validierten Paracetamol-Absorptionstests zu bewerten. Die STEMI-Gruppe wird einerseits mit sich selbst verglichen, wobei Messungen 72 Stunden ± 12 Stunden nach Beginn des Ereignisses durchgeführt werden; und andererseits an eine stabile Patientengruppe, die wegen Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI) zur Angioplastie überwiesen wurde. Für die STEMI-Gruppe und die stabile Patientengruppe wird die Verzögerung des Auftretens der Prasugrel- oder Ticagrelor-Wirksamkeit durch den VerifyNow®-Test bestimmt und mit den Magenentleerungszeiten korreliert.

Der Paracetamol-Resorptionstest ist eine sichere, kostengünstige und gut validierte Methode, um diese Zeiten auch während der STEMI-Periode zu bestimmen. Diese besteht aus der oralen Einnahme von 1,5 g Paracetamol, gefolgt von der Darstellung der Konzentrationskurve von Paracetamol in Plasmaproben. Diese Proben werden während der ersten 2 Stunden in 15-Minuten-Intervallen genommen.

Gleichzeitig wird die durch VerifyNow®-Tests ermittelte Kurve der Platelet Reactivity Unit (PRU) mit dem Ziel bestimmt, eine Beziehung zwischen Magenentleerungszeiten und verzögerter beobachteter Thrombozytenaggregationshemmung herzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU de Bordeaux - Hôpital du Haut Lévèque

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre mit einem Gewicht zwischen 65 und 85 kg
  • Überwiesen wegen STEMI innerhalb von 6 Stunden nach Beginn von Brustschmerzen oder stabiler koronarer Herzkrankheit, die eine Aufsättigungsdosis von Prasugrel oder Ticagrelor gemäß den internationalen Empfehlungen erfordert.
  • Keine vorherige Behandlung mit Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor.
  • Fasten des Patienten für mindestens 6 Stunden.
  • Partner oder Empfänger eines Sozialversicherungssystems.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Kontraindikation gegen Paracetamol, Prasugrel oder Ticagrelor
  • Einnahme von Paracetamol in den letzten 48 Stunden
  • Patient, der mit Arzneimitteln behandelt wird, die die Magenentleerungszeiten verändern sollen (Kalziumantagonisten, Behandlungen des Verdauungstrakts, Opioid-Analgetika, trizyklische Antidepressiva, Antibiotika).
  • Zustände oder Pathologien, von denen angenommen wird, dass sie die Magenentleerungszeiten verändern (Schilddrüsenfunktionsstörung, chronisches Nierenversagen, Parkinson-Krankheit, Sklerodermie, Amyloidose, alle Magen-Darm-Erkrankungen, alle nicht geheilten bösartigen Erkrankungen und alle fortgeschrittenen psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen).
  • Vorhandensein von Erbrechen
  • Kardiogener Schock, ventrikuläre Arrhythmie oder reanimierter Herzstillstand
  • Leberinsuffizienz
  • Schwere Atemwegserkrankung
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STEMI-Gruppe
Es besteht aus der oralen Einnahme von 1,5 g Paracetamol (Inhalt von 3 Doliprane®-Kapseln 500 mg) und 60 mg Prasugrel (6 Tabletten Efient ® 10 mg) oder 180 mg Ticagrelor (2 Tabletten Brilique ® 90 mg) mit Wasser. Dann folgt die Paracetamol-Konzentration durch die Realisierung der Konzentrationskurve von Paracetamol in Plasmaproben. Diese Proben werden während der ersten 2 Stunden in 15-Minuten-Intervallen genommen.
Sonstiges: Stabile Patientengruppe
Zur Angioplastie überwiesener Patient wegen Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI)
Es besteht aus der oralen Einnahme von 1,5 g Paracetamol (Inhalt von 3 Doliprane®-Kapseln 500 mg) und 60 mg Prasugrel (6 Tabletten Efient ® 10 mg) oder 180 mg Ticagrelor (2 Tabletten Brilique ® 90 mg) mit Wasser. Dann folgt die Paracetamol-Konzentration durch die Realisierung der Konzentrationskurve von Paracetamol in Plasmaproben. Diese Proben werden während der ersten 2 Stunden in 15-Minuten-Intervallen genommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Zeitkurve der Paracetamolkonzentration zum Zeitpunkt des STEMI Onset
Zeitfenster: Alle 15 Minuten seit Einschluss (STEMI-Beginn) bis zu 120 Minuten
Blutentnahme alle 15 Minuten für Patienten der STEMI-Gruppe
Alle 15 Minuten seit Einschluss (STEMI-Beginn) bis zu 120 Minuten
Bestimmung der Zeitkurve der Paracetamol-Konzentration 72 Stunden nach dem Zeitpunkt des STEMI-Beginns
Zeitfenster: Alle 15 Minuten seit 72 Stunden nach Beginn des STEMI bis zu 120 Minuten
Blutentnahme alle 15 Minuten für Patienten der STEMI-Gruppe
Alle 15 Minuten seit 72 Stunden nach Beginn des STEMI bis zu 120 Minuten
Bestimmung der Paracetamol-Konzentrations-Zeit-Kurve für stabile Patientengruppe
Zeitfenster: Alle 15 Minuten seit Aufnahme bis zu 120 Minuten
Entnahme von Blutproben alle 15 Minuten für stabile Patientengruppe
Alle 15 Minuten seit Aufnahme bis zu 120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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