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Französische Datenbank zum Verschluss des linken Vorhofohrs (FLAAC)

8. Februar 2021 aktualisiert von: Philippe Le Corvoisier, Henri Mondor University Hospital

Bei Patienten mit Vorhofflimmern besteht ein hohes Risiko für Thromben im linken Vorhof, die zerebrale Gefäßereignisse oder systemische Embolien auslösen können. Dies rechtfertigt die Verschreibung gerinnungshemmender Therapien bei Patienten mit hohem Risiko für thromboembolische Ereignisse. Der perkutane Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine neue Interventionsstrategie für Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und eine Kontraindikation für eine Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien. Allerdings liegen nur wenige Daten zur Wirksamkeit und Prognose der mit dieser neuen Interventionsstrategie behandelten Patienten vor.

In dieser nationalen Datenbank werden pro Eingriff und Nachsorgedaten von Patienten erfasst, die mit einem Verschluss des linken Vorhofohrs behandelt wurden.

Bei dieser Datenbank handelt es sich ausschließlich um eine Beobachtungsdatenbank.

Der perkutane Verschluss des linken Vorhofohrs wird nur zum Zweck der Patientenversorgung durchgeführt. Es wird kein spezifischer Eingriff speziell für die Datenbank durchgeführt. Weder das Verfahren zum Verschluss des linken Vorhofohrs noch die Patientennachsorge werden durch die Aufnahme des Patienten in die Datenbank verändert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

840

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Creteil, Frankreich, 94000
        • Henri Mondor Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden wegen perkutanem Verschluss des linken Vorhofohrs an eines der an dieser Datenbank beteiligten französischen Zentren überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten überwiesen sich wegen des perkutanen Verschlusses des linken Vorhofohrs im Rahmen der Routineversorgung an eine französische Abteilung für interventionelle Kardiologie
  • Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Aufnahme der während der Pflege erfassten Daten in die Datenbank

Ausschlusskriterien:

keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verschluss des linken Vorhofohrs
Patienten mit Vorhofflimmern und Kontraindikationen für eine gerinnungshemmende Therapie werden in der Routineversorgung zum perkutanen Verschluss des linken Vorhofohrs überwiesen
Die Aufnahme in die Datenbank erfordert keinen spezifischen Eingriff. Der perkutane Verschluss des linken Vorhofohrs wird zur Patientenversorgung durchgeführt. Es wird kein spezifischer Eingriff speziell für die Datenbank durchgeführt. Weder das Verfahren zum Verschluss des linken Vorhofohrs noch die Patientennachsorge werden durch die Aufnahme des Patienten in die Datenbank verändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Rate thromboembolischer Ereignisse im Zusammenhang mit Vorhofflimmern bei Patienten, die in der täglichen Praxis in Frankreich mit einem Verschluss des linken Vorhofohrs behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des Patientenmanagements in der täglichen Praxis nach Verschluss des linken Vorhofohrs (Anzahl der Echokardiographie-Eingriffe)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Verschluss des linken Vorhofohrs
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Ungeklärte Sterberate nach Verschluss des linken Vorhofohrs
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Kosten für den Eingriff zum Verschluss des linken Vorhofohrs
Zeitfenster: Die Kosten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts berechnet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage beträgt
Die Kosten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts berechnet, der voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage beträgt
Kosten der Patientennachsorge nach Verschluss des linken Vorhofohrs
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Beurteilung der medizinischen Versorgung von Patienten in der täglichen Praxis nach Verschluss des linken Vorhofohrs (Anteil der Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Teiger, MD, PhD, emmanuel.teiger@hmn.aphp.fr

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FLAAC

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