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Einfluss des Inspirationsmuskeltrainings auf die Trainingsleistung und Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

7. April 2015 aktualisiert von: Dina Aboelkhair Abdallah, Mansoura University
Ziel ist es, die Wirksamkeit des Inspirationsmuskeltrainings als Teil des Trainings bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu untersuchen und zu untersuchen, ob es das allgemeine Trainingsprogramm im Hinblick auf Atemmuskelkraft, Atemnot, Trainingsleistung und Lebensqualität ergänzt .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ex-Raucher
  • Niedriger PImax im Vergleich zu Referenzwerten [untere Normgrenzen: 80 cmH2O für Patienten unter oder gleich 54 Jahren; 71 cmH2O für Patienten im Alter zwischen 55 und 64 Jahren; und 65 cmH2O für Patienten im Alter von 65 Jahren].
  • Stabile Patienten ohne Vorgeschichte von Exazerbationen oder Krankenhausaufenthalten vier Wochen vor Beginn der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Motivation und Compliance.
  • Patienten mit signifikanter Reversibilität nach Bronchodilatation, definiert als ein Anstieg des FEV1 um mehr als 12 % und 200 ml gegenüber dem Wert vor der Bronchodilatation
  • Instabile Herzerkrankung [schwere Herzinsuffizienz, gefährliche Rhythmusstörungen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris (innerhalb von 4 Wochen)].
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Kürzlicher Pneumothorax (innerhalb von 6 Wochen)
  • Kürzlich durchgeführte Bauch- oder Brustoperationen (innerhalb von 6 Wochen)
  • Bekannte fortschreitende neuromuskuläre Störungen
  • Kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Blutungen (innerhalb von 4 Wochen)
  • Aktuelle Raucher
  • Aktiver Krebs
  • Patienten mit fortgeschrittenen Lebererkrankungen oder eingeschränkter Nierenfunktion.
  • Bekannte Erkrankungen des Bindegewebes
  • Signifikante endokrine Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe (Gruppe A)
Pharmakologische Behandlung: Theophyllin „Uniphyllin“, langwirksame Bronchodilatatoren „Foradil/Spiriva“ oder kombiniertes LABD und inhalative Steroide „Miflonid“ gemäß den GOLD-Empfehlungen. Training der peripheren Muskeln: (Kraft- und Ausdauertraining der oberen und unteren Extremitäten) Training der Inspirationsmuskulatur: ( bei einer Intensität, die schrittweise von 30 % auf 60 % des maximalen Inspirationsdrucks des Patienten anstieg)
Andere Namen:
  • Uniphyllin, Foradil, Spiriva, Miflonid
Die Patienten begannen bei einem Widerstand zu atmen, der eine Woche lang die Erzeugung von 30 % ihres PImax erforderte. Die Belastung wurde dann schrittweise um 5–10 % erhöht, um am Ende des ersten Monats eine Erzeugung von 60 % ihres PImax zu erreichen. Anschließend wurde die spezifische IMT mit 60 % ihres PImax fortgesetzt, der wöchentlich an den neu erreichten PImax angepasst wurde.
Andere Namen:
  • Threshold® Inspiratorischer Muskeltrainer, Healthscan, New Jersey, NJ, USA
Aktiver Komparator: Kontrollpositive Gruppe (Gruppe B)
Pharmakologische Behandlung: Theophyllin „Uniphyllin“, langwirksame Bronchodilatatoren „Foradil/Spiriva“ oder kombiniertes LABD und inhalative Steroide „Miflonid“ gemäß den GOLD-Empfehlungen. Übungstraining für periphere Muskeln: (Kraft- und Ausdauertraining der oberen und unteren Extremitäten)
Andere Namen:
  • Uniphyllin, Foradil, Spiriva, Miflonid
Aktiver Komparator: Kontrollnegativgruppe (Gruppe C)
Pharmakologische Behandlung: Theophyllin „Uniphyllin“, langwirksame Bronchodilatatoren „Foradil/Spiriva“ oder kombiniertes LABD und inhalative Steroide „Miflonid“ gemäß GOLD-Empfehlungen
Andere Namen:
  • Uniphyllin, Foradil, Spiriva, Miflonid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
maximaler Inspirationsdruck, maximaler Exspirationsdruck
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
Veränderungen in der Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
modifizierter Medical Research Council und modifizierte Borg-Kategorienskala
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
Veränderungen in der Trainingsleistung
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
6-minütiger Gehtest
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
BODE-Index, St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C)
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed S Elmorsi, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Mohamad E Eldesoky, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Mona AA Mohsen, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Nesrien M Shalaby, MD, Mansoura University
  • Hauptermittler: Dina A Abdallah, MSc, Mansoura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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