- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02257463
Einfluss des Inspirationsmuskeltrainings auf die Trainingsleistung und Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
7. April 2015 aktualisiert von: Dina Aboelkhair Abdallah, Mansoura University
Ziel ist es, die Wirksamkeit des Inspirationsmuskeltrainings als Teil des Trainings bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu untersuchen und zu untersuchen, ob es das allgemeine Trainingsprogramm im Hinblick auf Atemmuskelkraft, Atemnot, Trainingsleistung und Lebensqualität ergänzt .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ex-Raucher
- Niedriger PImax im Vergleich zu Referenzwerten [untere Normgrenzen: 80 cmH2O für Patienten unter oder gleich 54 Jahren; 71 cmH2O für Patienten im Alter zwischen 55 und 64 Jahren; und 65 cmH2O für Patienten im Alter von 65 Jahren].
- Stabile Patienten ohne Vorgeschichte von Exazerbationen oder Krankenhausaufenthalten vier Wochen vor Beginn der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Motivation und Compliance.
- Patienten mit signifikanter Reversibilität nach Bronchodilatation, definiert als ein Anstieg des FEV1 um mehr als 12 % und 200 ml gegenüber dem Wert vor der Bronchodilatation
- Instabile Herzerkrankung [schwere Herzinsuffizienz, gefährliche Rhythmusstörungen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris (innerhalb von 4 Wochen)].
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Kürzlicher Pneumothorax (innerhalb von 6 Wochen)
- Kürzlich durchgeführte Bauch- oder Brustoperationen (innerhalb von 6 Wochen)
- Bekannte fortschreitende neuromuskuläre Störungen
- Kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Blutungen (innerhalb von 4 Wochen)
- Aktuelle Raucher
- Aktiver Krebs
- Patienten mit fortgeschrittenen Lebererkrankungen oder eingeschränkter Nierenfunktion.
- Bekannte Erkrankungen des Bindegewebes
- Signifikante endokrine Anomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe (Gruppe A)
Pharmakologische Behandlung: Theophyllin „Uniphyllin“, langwirksame Bronchodilatatoren „Foradil/Spiriva“ oder kombiniertes LABD und inhalative Steroide „Miflonid“ gemäß den GOLD-Empfehlungen. Training der peripheren Muskeln: (Kraft- und Ausdauertraining der oberen und unteren Extremitäten) Training der Inspirationsmuskulatur: ( bei einer Intensität, die schrittweise von 30 % auf 60 % des maximalen Inspirationsdrucks des Patienten anstieg)
|
Andere Namen:
Die Patienten begannen bei einem Widerstand zu atmen, der eine Woche lang die Erzeugung von 30 % ihres PImax erforderte.
Die Belastung wurde dann schrittweise um 5–10 % erhöht, um am Ende des ersten Monats eine Erzeugung von 60 % ihres PImax zu erreichen.
Anschließend wurde die spezifische IMT mit 60 % ihres PImax fortgesetzt, der wöchentlich an den neu erreichten PImax angepasst wurde.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollpositive Gruppe (Gruppe B)
Pharmakologische Behandlung: Theophyllin „Uniphyllin“, langwirksame Bronchodilatatoren „Foradil/Spiriva“ oder kombiniertes LABD und inhalative Steroide „Miflonid“ gemäß den GOLD-Empfehlungen. Übungstraining für periphere Muskeln: (Kraft- und Ausdauertraining der oberen und unteren Extremitäten)
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollnegativgruppe (Gruppe C)
Pharmakologische Behandlung: Theophyllin „Uniphyllin“, langwirksame Bronchodilatatoren „Foradil/Spiriva“ oder kombiniertes LABD und inhalative Steroide „Miflonid“ gemäß GOLD-Empfehlungen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
maximaler Inspirationsdruck, maximaler Exspirationsdruck
|
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
|
Veränderungen in der Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
modifizierter Medical Research Council und modifizierte Borg-Kategorienskala
|
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
|
Veränderungen in der Trainingsleistung
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
6-minütiger Gehtest
|
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
BODE-Index, St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C)
|
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Studium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed S Elmorsi, MD, Mansoura University
- Studienleiter: Mohamad E Eldesoky, MD, Mansoura University
- Studienleiter: Mona AA Mohsen, MD, Mansoura University
- Studienleiter: Nesrien M Shalaby, MD, Mansoura University
- Hauptermittler: Dina A Abdallah, MSc, Mansoura University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
- Bronchodilatatoren
Andere Studien-ID-Nummern
- MD/4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .