- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258048
Der Einsatz der transienten Elastographie zur Vorhersage der klinischen Dekompensation bei Patienten mit früher Zirrhose
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie zur Untersuchung der Rolle der transienten Elastographie als Prädiktor für die klinische Dekompensation bei Patienten mit früher Zirrhose. Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob Änderungen in den Messungen der Lebersteifheit mittels transienter Elastographie Patienten identifizieren können, bei denen es zu einem schnelleren Fortschreiten der Leberzirrhose und der Entwicklung einer klinischen Dekompensation kommt. Die Zielgruppe sind Patienten mit gut kompensierter Zirrhose im Frühstadium.
Teilnehmer dieser Studie werden gebeten, die folgenden Verfahren durchzuführen: Lesen und Unterzeichnen der Einverständniserklärung, Überprüfung der Krankenakten (vollständige Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, endoskopische Befunde, Röntgenbefunde), alle drei Tage eine vorübergehende Elastographie zur Messung der Lebersteifheit Monate bis zur Entwicklung einer klinischen Dekompensation (Aszites, Varizenblutung, hepatorenales Syndrom, offene hepatische Enzephalopathie) für bis zu 2 Jahre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie zur Untersuchung der Rolle der transienten Elastographie als Prädiktor für die klinische Dekompensation bei Patienten mit früher Zirrhose. Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob Änderungen in den Messungen der Lebersteifheit mittels transienter Elastographie Patienten identifizieren können, bei denen es zu einem schnelleren Fortschreiten der Leberzirrhose und der Entwicklung einer klinischen Dekompensation kommt. Die Zielgruppe sind Patienten mit gut kompensierter Zirrhose im Frühstadium.
In dieser Studie wird versucht festzustellen, ob serielle Messungen der Lebersteifheit mit transienter Elastographie bei Patienten mit früher Leberzirrhose Patienten identifizieren können, bei denen das Risiko einer Morbidität oder Mortalität im Zusammenhang mit einer Leberdekompensation besteht.
Für den Screening-Besuch werden die folgenden Verfahren durchgeführt:
- Der Patient wird die Einverständniserklärung lesen und unterschreiben. Den Probanden wird ausreichend Zeit zum Nachdenken, Stellen von Fragen und Unterschreiben der Einverständniserklärungen gegeben.
- Dem Patienten wird eine Probandennummer zugewiesen
- Der Patient wird gebeten, demografische Informationen anzugeben
- Der Patient wird gebeten, eine vollständige Anamnese und Laboruntersuchung vorzulegen
- Körperliche Untersuchung einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Größe und Gewicht.
Darüber hinaus werden folgende Beurteilungen durchgeführt:
- Berechnung des modifizierten Child-Pugh-Scores: Verwendung der folgenden biochemischen Variablen: Serumalbumin, Gesamtbilirubin, Serumkreatinin und INR.
- MELD-Score: Basierend auf einer kontinuierlichen Funktion von Bilirubin, INR und Kreatinin, die eine kontinuierliche Variable im Bereich von 6–40 verwendet.
- Es werden 30 ml Blut entnommen und das Serum bis zu 5 Jahre lang bei -80 °C (Gefrierschrank in Dr. Sigals Büro) eingefroren. Das Blut wird nur Dr. Sigal und seinem Forschungsteam zugänglich sein. Dieses Blut kann auf bekannte Marker einer Lebererkrankung, Marker, die möglicherweise in Zukunft entdeckt werden, und/oder zur Identifizierung neuer Marker einer Lebererkrankung analysiert werden.
Bei den Nachuntersuchungen werden die folgenden Verfahren alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren durchgeführt:
- Es wird eine vorläufige Anamnese erhoben, wobei besonderes Augenmerk auf die Entwicklung einer klinischen Dekompensation (Aszites, Varizenblutung, hepatorenales Syndrom, offene hepatische Enzephalopathie) gelegt wird.
- Körperliche Untersuchung.
- Messung der Lebersteifheit mittels Leberelastographie.
- Es werden 30 ml Blut entnommen und das Serum für zukünftige Analysen wie oben eingefroren.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit histologischen oder radiologischen Anzeichen einer Zirrhose werden auf die Teilnahme an der Studie untersucht.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- MELD-Score <10
- Keine Vorgeschichte von Aszites, Varizenblutung, hepatorenalem Syndrom oder offenkundiger hepatischer Enzephalopathie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Varizenblutungen, Aszites, hepatorenalem Syndrom oder offenkundiger hepatischer Enzephalopathie
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Body-Mass-Index (BMI) >35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Zirrhose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebersteifheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Lebersteifheit wird mittels Leberelastographie gemessen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hinweise auf portale Hypertonie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Vorliegen einer signifikanten portalen Hypertonie wird durch das Vorliegen von Aszites oder Thrombozytopenie bestimmt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Sigal, M.D., NYU Langone Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-02236
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