- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259712
Wirksamkeit von Hipopressiv-Übungen versus klassischer Dammphysiotherapie (HEPFD)
Randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit von hipopressiven Übungen im Vergleich zu klassischer perinealer Physiotherapie bei Frauen mit Beckenbodendysfunktion
Einleitung: Hipopressive Übungen gehören zu einer Methode der Physiotherapie, die mit dem Ziel entwickelt wurde, die tiefen Bauchmuskeln zu stärken, ohne die Band- und Muskelstrukturen des Damms zu beschädigen, und auch die Beckenbodenmuskulatur reflexartig zu stärken. Obwohl diese Technik als Behandlungs- und Präventionsmethode für Funktionsstörungen des Beckenbodens aufgenommen wurde, gibt es nur wenige Studien, die ihre Vorteile belegen. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Kombination beider physikalischer Therapiebehandlungen die besten Ergebnisse für Frauen mit Beckenbodendysfunktion liefert.
Ziel: Es sollte festgestellt werden, ob Hipopressive Übungen eine Option sind, die in die physiotherapeutische Behandlung von Frauen mit mindestens einer Beckenbodendysfunktion aufgenommen werden kann, und ob die berichteten Ergebnisse mit denen der klassischen Dammphysiotherapie vergleichbar sind.
Probanden und Methoden: Eine randomisierte klinische Studie, bei der der Untersucher nicht weiß, welcher Interventionsgruppe die Probanden zugeordnet wurden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt:
- Eine experimentelle Gruppe, in der die Teilnehmer mit hipopressiven Übungen und Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen behandelt werden;
- Eine weitere experimentelle Gruppe, in der sich klassische perineale Physiotherapie mit hipopressiven Übungen und Hygiene- und Verhaltensratschlägen verbindet;
- Und eine dritte Gruppe, in der klassische Dammphysiotherapie sowie Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen durchgeführt werden.
Es werden Bewertungen vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, nach 3, 6 und 12 Monaten vorgenommen. Die Auswahlkriterien sind: erwachsene Frauen, die Anzeichen und Symptome aufweisen, die auf eine Funktionsstörung des Beckenbodens hindeuten, oder eine medizinische Diagnose haben, die dies bestätigt. Alle Teilnehmer müssen die freiwillige Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Stichprobengröße: Unter Annahme eines Alpha-Risikos von 0,05 und eines Beta-Risikos von 0,2 in einem bilateralen Kontrast mussten 26 Probanden in jeder Gruppe einen Unterschied von mindestens 3 Mikrovolt feststellen (insgesamt 78 Probanden). Es wird von einer Standardabweichung von 4,8 Mikrovolt und einer Verlustrate von 20 % bei der Nachverfolgung ausgegangen (Magalhães-Resende et al. 2012).
Datenanalyse: Eine deskriptive Analyse aller Variablen wurde durchgeführt. Es legt für alle Fälle ein Konfidenzniveau von 95 % (p < 0,05) fest. Die Wirksamkeit wurde bewertet, indem die erfahrene Veränderung der drei Gruppen in den Ergebnisvariablen zwischen den Physiotherapieuntersuchungen verglichen wurde.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Madrid
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Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28871
- Teacher care and research in physiotherapy Unit. Department of Physiotherapy. University of Alcala.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Anzeichen und Symptome auftreten, die auf eine Funktionsstörung des Beckenbodens hindeuten.
- Frauen mit einer medizinischen Diagnose einer Beckenbodenfunktionsstörung.
- Frauen mit Anzeichen und/oder Symptomen von Harninkontinenz, Analinkontinenz, Syndrom der überaktiven Blase und Prolaps Grad I-II.
- Alle Teilnehmer müssen die freiwillige Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Frauen.
- Schwangere Frau.
- Frauen, die in den letzten sechs Monaten eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt hatten.
- Frauen mit schwerwiegender Beckenbodenfunktionsstörung, deren erste Indikation operativ ist (Prolaps Grad III-IV).
- Frauen, die in den letzten 12 Monaten mit perinealer Physiotherapie behandelt wurden.
- Die Teilnehmer reichen Pathologien ein, die die Behandlung beeinflussen könnten (neurologische, gynäkologische oder urologische), oder rezidivierende Harnwegsinfektionen oder Hämaturie.
- Frauen mit kognitiven Einschränkungen beim Verstehen der Informationen, Antworten auf Fragebögen, Zustimmung und/oder Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Becken-Damm-Physiotherapie
Die Behandlungsdauer beträgt 2 Tage pro Woche über 8 Wochen (zwei Monate). Die ungefähre Dauer der Saison beträgt 45 Minuten. Das Protokoll besteht aus:
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Die therapeutische Ausbildung erfolgt während der 8-wöchigen Behandlung. Am ersten Tag werden die Kenntnisse und die Kurzdarstellung der Beckenbodendysfunktion abgefragt. Auch Ernährungs- und Verhaltensgewohnheiten werden besprochen. Am zweiten Tag steht die anatomische und physiologische Erläuterung des Beckengürtels im Vordergrund. Am dritten Tag werden die Anzeichen und Symptome der verschiedenen Funktionsstörungen des Beckenbodens erklärt. In den vier Tagen werden die Risikofaktoren analysiert, die Funktionsstörungen des Beckenbodens verursachen oder verschlimmern können. Am fünften Tag wird begonnen, die schlechten Gewohnheiten zu korrigieren. Am letzten Tag werden die während der Behandlung erworbenen Kenntnisse und neuen Gewohnheiten überprüft. An allen Behandlungstagen werden die Zweifel des Teilnehmers besprochen.
Andere Namen:
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 3, 6 und 12 Monate nach physiotherapeutischer Behandlung.
Es wird eine spezifische Bewertung der Beckenbodenmuskulatur mit der modifizierten Oxford-Skala, oberflächlicher Elektromyographie, Perineometrie und Dynamometer durchgeführt.
Für die Bewertung der Auswirkungen werden die Zeichen- und Symptomfragebögen von den Teilnehmern ausgefüllt.
Andere Namen:
45-minütige Physiotherapie-Behandlung 2-mal pro Woche während 8 Wochen.
Es werden gezielte Übungen der Beckenbodenmuskulatur und Koordinationsübungen der Beckenbodenmuskulatur mit anderen Muskeln in unterschiedlichen Positionen durchgeführt.
Zur Verbesserung der Muskelleistung können Elektrostimulation, Biofeedback, Zapfen und dinamometrische Geräte eingesetzt werden.
Andere Namen:
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Experimental: Hypopressive und Becken-Perineal-PT
Die Behandlungsdauer beträgt 2 Tage pro Woche, 8 Wochen (zwei Monate).
Die Sitzung dauert etwa 45 Minuten.
Alle Frauen werden über Hygiene- und Verhaltenshinweise zur Vorbeugung von Beckenbodenstörungen aufgeklärt.
Sie vermitteln grundlegende Anatomie und Physiologie, um die Bedeutung dieser Ratschläge und anatomischen und physiologischen Erklärungen des Beckengürtels zu verstehen.
Die Teilnehmer werden außerdem durch hypopressive Übungen und durch spezifische Physiotherapie zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur behandelt.
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Die therapeutische Ausbildung erfolgt während der 8-wöchigen Behandlung. Am ersten Tag werden die Kenntnisse und die Kurzdarstellung der Beckenbodendysfunktion abgefragt. Auch Ernährungs- und Verhaltensgewohnheiten werden besprochen. Am zweiten Tag steht die anatomische und physiologische Erläuterung des Beckengürtels im Vordergrund. Am dritten Tag werden die Anzeichen und Symptome der verschiedenen Funktionsstörungen des Beckenbodens erklärt. In den vier Tagen werden die Risikofaktoren analysiert, die Funktionsstörungen des Beckenbodens verursachen oder verschlimmern können. Am fünften Tag wird begonnen, die schlechten Gewohnheiten zu korrigieren. Am letzten Tag werden die während der Behandlung erworbenen Kenntnisse und neuen Gewohnheiten überprüft. An allen Behandlungstagen werden die Zweifel des Teilnehmers besprochen.
Andere Namen:
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 3, 6 und 12 Monate nach physiotherapeutischer Behandlung.
Es wird eine spezifische Bewertung der Beckenbodenmuskulatur mit der modifizierten Oxford-Skala, oberflächlicher Elektromyographie, Perineometrie und Dynamometer durchgeführt.
Für die Bewertung der Auswirkungen werden die Zeichen- und Symptomfragebögen von den Teilnehmern ausgefüllt.
Andere Namen:
45-minütige Physiotherapie-Behandlung 2-mal pro Woche während 8 Wochen.
Es werden gezielte Übungen der Beckenbodenmuskulatur und Koordinationsübungen der Beckenbodenmuskulatur mit anderen Muskeln in unterschiedlichen Positionen durchgeführt.
Zur Verbesserung der Muskelleistung können Elektrostimulation, Biofeedback, Zapfen und dinamometrische Geräte eingesetzt werden.
Andere Namen:
45-minütige Behandlung mit hipopressiven Übungen 2-mal pro Woche über 8 Wochen.
Sie werden in verschiedenen Positionen vorgehen: stehend, kniend, sitzend und liegend.
Dem Patienten werden insgesamt 30 Übungen beigebracht.
In der 8. Woche wählen die Frauen mit dem Physiotherapeuten 3 Übungen aus, die täglich 20 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Experimental: Hypopressive Übungen
Die Behandlung wird 8 Wochen (2 Monate) lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Die Sitzungsdauer beträgt ca. 45 Minuten.
Alle Teilnehmer werden über Hygiene- und Verhaltenshinweise zur Vorbeugung von Beckenbodenstörungen aufgeklärt.
Sie vermitteln grundlegende Anatomie und Physiologie, um die Bedeutung dieser Ratschläge sowie die anatomische und physiologische Erklärung des Beckengürtels (Dammorgane, Knochen, Bänder und Muskelstrukturen der gesamten Bauch- und Beckenhöhle) zu verstehen.
Die Teilnehmer werden auch durch hypopressive Übungen im Stehen, Sitzen und in Rückenlage behandelt.
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Die therapeutische Ausbildung erfolgt während der 8-wöchigen Behandlung. Am ersten Tag werden die Kenntnisse und die Kurzdarstellung der Beckenbodendysfunktion abgefragt. Auch Ernährungs- und Verhaltensgewohnheiten werden besprochen. Am zweiten Tag steht die anatomische und physiologische Erläuterung des Beckengürtels im Vordergrund. Am dritten Tag werden die Anzeichen und Symptome der verschiedenen Funktionsstörungen des Beckenbodens erklärt. In den vier Tagen werden die Risikofaktoren analysiert, die Funktionsstörungen des Beckenbodens verursachen oder verschlimmern können. Am fünften Tag wird begonnen, die schlechten Gewohnheiten zu korrigieren. Am letzten Tag werden die während der Behandlung erworbenen Kenntnisse und neuen Gewohnheiten überprüft. An allen Behandlungstagen werden die Zweifel des Teilnehmers besprochen.
Andere Namen:
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 3, 6 und 12 Monate nach physiotherapeutischer Behandlung.
Es wird eine spezifische Bewertung der Beckenbodenmuskulatur mit der modifizierten Oxford-Skala, oberflächlicher Elektromyographie, Perineometrie und Dynamometer durchgeführt.
Für die Bewertung der Auswirkungen werden die Zeichen- und Symptomfragebögen von den Teilnehmern ausgefüllt.
Andere Namen:
45-minütige Behandlung mit hipopressiven Übungen 2-mal pro Woche über 8 Wochen.
Sie werden in verschiedenen Positionen vorgehen: stehend, kniend, sitzend und liegend.
Dem Patienten werden insgesamt 30 Übungen beigebracht.
In der 8. Woche wählen die Frauen mit dem Physiotherapeuten 3 Übungen aus, die täglich 20 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Anzeichen, Symptome und Auswirkungen der Beckenbodendysfunktion zwischen den Bewertungen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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- Verbessern Sie die Auswirkungen von Beckenbodendysfunktionen um 30 % gemäß der spanischen Kurzversion des Beckenboden-Impact-Fragebogens (PFIQ-7).
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Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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Die Veränderung der Anzeichen, Symptome und Auswirkungen der Beckenbodendysfunktion zwischen den Bewertungen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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- Verbesserung der Anzeichen und Symptome einer Beckenbodendysfunktion um 30 % gemäß der spanischen Kurzversion des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20).
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Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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- Verbessern Sie die Kraft der Beckenbodenmuskulatur um 2 Punkte gemäß der modifizierten Oxford-Skala.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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Die Veränderung der Druckkraft der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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- Verbessern Sie die Stärke des Beckenbodens in 10 cm H2O, gemessen mit einem digitalen Perineometer.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung, Beurteilungen nach 3, 6 und 12 Monaten waren erforderlich.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beatriz N Navarro, PhD student, University of Alcalá
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Stuhlinkontinenz
- Schmerzen im Beckenbereich
Andere Studien-ID-Nummern
- OE 20/2013 (Andere Kennung: Ethics Committee of University Hospital Prince of Asturias)
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