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Bioverfügbarkeit verschiedener Pramipexol-Formulierungen mit langsamer Freisetzung im Vergleich zu Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei gesunden männlichen Freiwilligen

9. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Multiple-Dose-7-Wege-Crossover-Formulierungsfindungsstudie zum Vergleich der oralen Bioverfügbarkeit von sieben Prototyp-Formulierungen mit langsamer Freisetzung mit 0,75 mg Pramipexol (jeweils vier Tage) mit Tabletten mit sofortiger Freisetzung im Steady State bei gesunden männlichen Freiwilligen

Studie zum Vergleich der oralen Bioverfügbarkeit von sieben Prototypen von Formulierungen mit langsamer Freisetzung mit Tabletten mit sofortiger Freisetzung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Studienteilnehmer sollten gesunde Männer sein
  • Die Teilnehmer sollten zwischen 21 und 50 Jahre alt sein
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2
  • In Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung müssen alle Freiwilligen vor der Zulassung zur Studie ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24:00 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ zwei Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an hausinternen Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor der Studie oder während der Studie
  • Überempfindlichkeit gegen Pramipexol oder andere Dopaminagonisten
  • Blutdruck im Liegen beim Screening von systolisch < 110 mmHg und diastolisch < 60 mmHg
  • Ein Hämoglobinwert beim Screening von weniger als 13,5 g/dl (übliche untere Normgrenze für Männer: 12,6 g/ml)
  • Personen, die an der Personenbeförderung oder dem Betrieb gefährlicher Maschinen beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Formulierung B
Tablette mit langsamer Freisetzung (SR).
Experimental: Formulierung C
SR-Tablet
Experimental: Formulierung D
SR-Tablet
Experimental: Formulierung E
SR-Tablet
Experimental: Formulierung F
SR-Tablet
Experimental: Formulierung G
SR-Tablet
Experimental: Formulierung H
SR-Tablet
Aktiver Komparator: Formulierung mit sofortiger Freisetzung (IR).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-Gesamtexposition (AUCτ,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Urin-Gesamtexposition (Aeτ,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Maximale Plasmaexposition (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Plasma-Mindestbelastung (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cavg)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
Plasma-Peak-to-Trough-Fluktuation (PTF)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
AUC0-6,11 für die Formulierung mit sofortiger Freisetzung (IR).
Zeitfenster: Tag 7 des Besuchs 2
Tag 7 des Besuchs 2
Cmax für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
Cmin für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
tmax für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
Urinausscheidung (Ae) für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
tmax,4 für die SR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bei Besuch 3-5, 7 und 9
bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bei Besuch 3-5, 7 und 9
t1/2,4 für die SR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach Medikamentengabe in Visite 9
bis zu 96 Stunden nach Medikamentengabe in Visite 9
Urinausscheidung (Ae) für die SR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
Blutdruck, Pulsfrequenz
bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
Bewertung der globalen Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: am Ende jedes der Besuche 2 bis 9
am Ende jedes der Besuche 2 bis 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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