- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02261090
Bioverfügbarkeit verschiedener Pramipexol-Formulierungen mit langsamer Freisetzung im Vergleich zu Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei gesunden männlichen Freiwilligen
9. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Multiple-Dose-7-Wege-Crossover-Formulierungsfindungsstudie zum Vergleich der oralen Bioverfügbarkeit von sieben Prototyp-Formulierungen mit langsamer Freisetzung mit 0,75 mg Pramipexol (jeweils vier Tage) mit Tabletten mit sofortiger Freisetzung im Steady State bei gesunden männlichen Freiwilligen
Studie zum Vergleich der oralen Bioverfügbarkeit von sieben Prototypen von Formulierungen mit langsamer Freisetzung mit Tabletten mit sofortiger Freisetzung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Formulierung B: Pramipexol-Tablette mit langsamer Freisetzung (SR).
- Arzneimittel: Formulierung C: Pramipexol-Tablette mit langsamer Freisetzung
- Arzneimittel: Formulierung D: Pramipexol-Tablette mit langsamer Freisetzung
- Arzneimittel: Formulierung E: Pramipexol-Tablette mit langsamer Freisetzung
- Arzneimittel: Formulierung F: Pramipexol-Tablette mit langsamer Freisetzung
- Arzneimittel: Formulierung G: Pramipexol-Tablette mit langsamer Freisetzung
- Arzneimittel: Formulierung H: Pramipexol-Tablette mit langsamer Freisetzung
- Arzneimittel: Pramipexol-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (IR).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Studienteilnehmer sollten gesunde Männer sein
- Die Teilnehmer sollten zwischen 21 und 50 Jahre alt sein
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2
- In Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung müssen alle Freiwilligen vor der Zulassung zur Studie ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24:00 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ zwei Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an hausinternen Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor der Studie oder während der Studie
- Überempfindlichkeit gegen Pramipexol oder andere Dopaminagonisten
- Blutdruck im Liegen beim Screening von systolisch < 110 mmHg und diastolisch < 60 mmHg
- Ein Hämoglobinwert beim Screening von weniger als 13,5 g/dl (übliche untere Normgrenze für Männer: 12,6 g/ml)
- Personen, die an der Personenbeförderung oder dem Betrieb gefährlicher Maschinen beteiligt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Formulierung B
Tablette mit langsamer Freisetzung (SR).
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Experimental: Formulierung C
SR-Tablet
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Experimental: Formulierung D
SR-Tablet
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Experimental: Formulierung E
SR-Tablet
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Experimental: Formulierung F
SR-Tablet
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Experimental: Formulierung G
SR-Tablet
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Experimental: Formulierung H
SR-Tablet
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Aktiver Komparator: Formulierung mit sofortiger Freisetzung (IR).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasma-Gesamtexposition (AUCτ,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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Urin-Gesamtexposition (Aeτ,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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Maximale Plasmaexposition (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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Plasma-Mindestbelastung (Cmin,ss)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cavg)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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Plasma-Peak-to-Trough-Fluktuation (PTF)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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bis zu 168 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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AUC0-6,11 für die Formulierung mit sofortiger Freisetzung (IR).
Zeitfenster: Tag 7 des Besuchs 2
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Tag 7 des Besuchs 2
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Cmax für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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Cmin für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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tmax für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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Urinausscheidung (Ae) für die IR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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bis zu 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Visite 2
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tmax,4 für die SR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bei Besuch 3-5, 7 und 9
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bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bei Besuch 3-5, 7 und 9
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t1/2,4 für die SR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach Medikamentengabe in Visite 9
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bis zu 96 Stunden nach Medikamentengabe in Visite 9
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Urinausscheidung (Ae) für die SR-Formulierung
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Blutdruck, Pulsfrequenz
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bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bewertung der globalen Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: am Ende jedes der Besuche 2 bis 9
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am Ende jedes der Besuche 2 bis 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 248.529
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