- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02265757
Verhaltensinterventionen zur Vorbeugung oder Verzögerung von Demenz
Vergleichende Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen zur Vorbeugung oder Verzögerung von Demenz (CEBIPODD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Kandidat für das HABIT-Programm mit der Diagnose einer amnestischen MCI (bestätigt beim Eignungsbesuch durch eine Clinical Dementia Rating (CDR)-Skala von 0,5).
Ein kognitiv normaler Pflegepartner, der mindestens zweimal wöchentlich Kontakt mit dem Teilnehmer hat.
Entweder Sie nehmen keine Gedächtnismedikamente ein oder sind stabil bei der Einnahme (z. B. Donepezil) für mindestens 3 Monate.
Fließend Englisch. (Die Ausweitung des Programms auf spanischsprachige Gemeinschaften wird bei der späteren Verbreitungsarbeit hohe Priorität haben.)
Ausschlusskriterien:
Aufnahme in eine andere klinische Studie, die eine Teilnahme ausschließen würde. Der Proband wird am Ende eines solchen Versuchs oder bei Bedarf für die Teilnahme in Betracht gezogen.
Aus medizinischer Sicht ist die Teilnahme an allen Waffengattungen aufgrund von Seh- oder Hörbehinderungen oder einem nicht gehfähigen Status nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Keine kognitive Rehabilitation
Erhält ein 10-tägiges Interventionsprogramm (über 2 Wochen), bestehend aus Computer-Gehirn-Fitnesstraining, Selbsthilfegruppe, Wellness-Erziehung und körperlicher Bewegung.
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Wird das im Handel erhältliche Posit Science-Produkt BrainHQ™ (www.brainhq.com) verwenden.
auf Tabletten (z.B.
iPads).
Die Teilnehmer absolvieren täglich 45–60 Minuten Training im Rahmen des Programms und werden ermutigt, 18 Monate nach dem Programm 250 Minuten computergestütztes Gehirntraining pro Woche durchzuführen.
Die Einhaltung und Fortschritte jedes Teilnehmers werden über das von Posit Science bereitgestellte Ärzteportal sowohl während HABIT als auch 18 Monate nach dem Programm verfolgt.
Andere Namen:
Patient: Die Patientenselbsthilfegruppe trifft sich täglich für 45–60 Minuten.
Es wird das LifeBio Memory Journal© als Grundlage für erinnerungsorientierte Gruppensitzungen verwenden.
Partner: Die Selbsthilfegruppe der Pflegepartner trifft sich täglich für 45–60 Minuten getrennt von der Patientengruppe.
Die Bildungskomponente umfasst tägliche 60-minütige Gruppensitzungen mit Themen wie Einführung in das Programm, Leben mit MCI, Rollenwechsel, Kommunikation und Beziehungen, Schlafhygiene, Schritte zu gesundem Altern des Gehirns, Vorbeugung von Demenz, MCI und Depression, Ernährung und Bewegung , Sicherheit und unterstützende Technologien sowie Teilnahme an Forschung, Gemeinschaftsressourcen, Sinn und Zweck und Freude.
Die HABIT-Intervention für körperliche Bewegung zielt darauf ab, einen Zeitplan zu initiieren und aufrechtzuerhalten, und nicht auf eine Art körperlicher Aktivität.
HABIT stellt denjenigen, die sich dafür entscheiden, mit Yoga fortzufahren, eine maßgeschneiderte DVD als Ergänzung zur weiteren Nutzung und Praxis nach dem Programm zur Verfügung.
Verwendet ein vom Partner ausgefülltes Aktivitätsprotokoll, um das Aktivitätsniveau der Teilnehmer während des 18-monatigen Nachbeobachtungszeitraums zu verfolgen.
Andere Namen:
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Experimental: Kein Computer-Gehirn-Fitnesstraining
Erhält ein 10-tägiges Interventionsprogramm (über 2 Wochen), das aus kognitiver Rehabilitation, Selbsthilfegruppe, Wellnesserziehung und körperlicher Bewegung besteht
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Bietet jedem Paar ein Gedächtniskompensationstraining an 5 Tagen pro Woche für 2 Wochen mit anfänglichen und abschließenden Adhärenzsitzungen. Alle Sitzungen umfassen 45-60 Minuten Training. Das Curriculum wird hier kurz beschrieben. Lernphasen. drei Trainingsstufen aus der Lerntheorie: 1) eine Aneignungsphase, in der der Umgang mit dem Gedächtniskompensationssystem erlernt wird, 2) eine Anwendungsphase, in der einem Teilnehmer beigebracht wird, sich auf sein/ihr tägliches Leben zu beziehen, und 3) eine Anpassungsphase die ein Teilnehmer in sein tägliches Leben zu integrieren übt, um seine Verwendung zur Gewohnheit zu machen.
Andere Namen:
Patient: Die Patientenselbsthilfegruppe trifft sich täglich für 45–60 Minuten.
Es wird das LifeBio Memory Journal© als Grundlage für erinnerungsorientierte Gruppensitzungen verwenden.
Partner: Die Selbsthilfegruppe der Pflegepartner trifft sich täglich für 45–60 Minuten getrennt von der Patientengruppe.
Die Bildungskomponente umfasst tägliche 60-minütige Gruppensitzungen mit Themen wie Einführung in das Programm, Leben mit MCI, Rollenwechsel, Kommunikation und Beziehungen, Schlafhygiene, Schritte zu gesundem Altern des Gehirns, Vorbeugung von Demenz, MCI und Depression, Ernährung und Bewegung , Sicherheit und unterstützende Technologien sowie Teilnahme an Forschung, Gemeinschaftsressourcen, Sinn und Zweck und Freude.
Die HABIT-Intervention für körperliche Bewegung zielt darauf ab, einen Zeitplan zu initiieren und aufrechtzuerhalten, und nicht auf eine Art körperlicher Aktivität.
HABIT stellt denjenigen, die sich dafür entscheiden, mit Yoga fortzufahren, eine maßgeschneiderte DVD als Ergänzung zur weiteren Nutzung und Praxis nach dem Programm zur Verfügung.
Verwendet ein vom Partner ausgefülltes Aktivitätsprotokoll, um das Aktivitätsniveau der Teilnehmer während des 18-monatigen Nachbeobachtungszeitraums zu verfolgen.
Andere Namen:
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Experimental: Keine Selbsthilfegruppe
Erhält ein 10-tägiges Interventionsprogramm (über 2 Wochen), das aus kognitiver Rehabilitation, Computer-Gehirn-Fitnesstraining, Wellness-Erziehung und körperlicher Bewegung besteht
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Bietet jedem Paar ein Gedächtniskompensationstraining an 5 Tagen pro Woche für 2 Wochen mit anfänglichen und abschließenden Adhärenzsitzungen. Alle Sitzungen umfassen 45-60 Minuten Training. Das Curriculum wird hier kurz beschrieben. Lernphasen. drei Trainingsstufen aus der Lerntheorie: 1) eine Aneignungsphase, in der der Umgang mit dem Gedächtniskompensationssystem erlernt wird, 2) eine Anwendungsphase, in der einem Teilnehmer beigebracht wird, sich auf sein/ihr tägliches Leben zu beziehen, und 3) eine Anpassungsphase die ein Teilnehmer in sein tägliches Leben zu integrieren übt, um seine Verwendung zur Gewohnheit zu machen.
Andere Namen:
Wird das im Handel erhältliche Posit Science-Produkt BrainHQ™ (www.brainhq.com) verwenden.
auf Tabletten (z.B.
iPads).
Die Teilnehmer absolvieren täglich 45–60 Minuten Training im Rahmen des Programms und werden ermutigt, 18 Monate nach dem Programm 250 Minuten computergestütztes Gehirntraining pro Woche durchzuführen.
Die Einhaltung und Fortschritte jedes Teilnehmers werden über das von Posit Science bereitgestellte Ärzteportal sowohl während HABIT als auch 18 Monate nach dem Programm verfolgt.
Andere Namen:
Die Bildungskomponente umfasst tägliche 60-minütige Gruppensitzungen mit Themen wie Einführung in das Programm, Leben mit MCI, Rollenwechsel, Kommunikation und Beziehungen, Schlafhygiene, Schritte zu gesundem Altern des Gehirns, Vorbeugung von Demenz, MCI und Depression, Ernährung und Bewegung , Sicherheit und unterstützende Technologien sowie Teilnahme an Forschung, Gemeinschaftsressourcen, Sinn und Zweck und Freude.
Die HABIT-Intervention für körperliche Bewegung zielt darauf ab, einen Zeitplan zu initiieren und aufrechtzuerhalten, und nicht auf eine Art körperlicher Aktivität.
HABIT stellt denjenigen, die sich dafür entscheiden, mit Yoga fortzufahren, eine maßgeschneiderte DVD als Ergänzung zur weiteren Nutzung und Praxis nach dem Programm zur Verfügung.
Verwendet ein vom Partner ausgefülltes Aktivitätsprotokoll, um das Aktivitätsniveau der Teilnehmer während des 18-monatigen Nachbeobachtungszeitraums zu verfolgen.
Andere Namen:
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Experimental: Keine Wellness-Erziehung
Erhält ein 10-tägiges Interventionsprogramm (über 2 Wochen), bestehend aus kognitiver Rehabilitation, Computer-Gehirn-Fitnesstraining, Selbsthilfegruppe und körperlicher Bewegung
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Bietet jedem Paar ein Gedächtniskompensationstraining an 5 Tagen pro Woche für 2 Wochen mit anfänglichen und abschließenden Adhärenzsitzungen. Alle Sitzungen umfassen 45-60 Minuten Training. Das Curriculum wird hier kurz beschrieben. Lernphasen. drei Trainingsstufen aus der Lerntheorie: 1) eine Aneignungsphase, in der der Umgang mit dem Gedächtniskompensationssystem erlernt wird, 2) eine Anwendungsphase, in der einem Teilnehmer beigebracht wird, sich auf sein/ihr tägliches Leben zu beziehen, und 3) eine Anpassungsphase die ein Teilnehmer in sein tägliches Leben zu integrieren übt, um seine Verwendung zur Gewohnheit zu machen.
Andere Namen:
Wird das im Handel erhältliche Posit Science-Produkt BrainHQ™ (www.brainhq.com) verwenden.
auf Tabletten (z.B.
iPads).
Die Teilnehmer absolvieren täglich 45–60 Minuten Training im Rahmen des Programms und werden ermutigt, 18 Monate nach dem Programm 250 Minuten computergestütztes Gehirntraining pro Woche durchzuführen.
Die Einhaltung und Fortschritte jedes Teilnehmers werden über das von Posit Science bereitgestellte Ärzteportal sowohl während HABIT als auch 18 Monate nach dem Programm verfolgt.
Andere Namen:
Patient: Die Patientenselbsthilfegruppe trifft sich täglich für 45–60 Minuten.
Es wird das LifeBio Memory Journal© als Grundlage für erinnerungsorientierte Gruppensitzungen verwenden.
Partner: Die Selbsthilfegruppe der Pflegepartner trifft sich täglich für 45–60 Minuten getrennt von der Patientengruppe.
Die HABIT-Intervention für körperliche Bewegung zielt darauf ab, einen Zeitplan zu initiieren und aufrechtzuerhalten, und nicht auf eine Art körperlicher Aktivität.
HABIT stellt denjenigen, die sich dafür entscheiden, mit Yoga fortzufahren, eine maßgeschneiderte DVD als Ergänzung zur weiteren Nutzung und Praxis nach dem Programm zur Verfügung.
Verwendet ein vom Partner ausgefülltes Aktivitätsprotokoll, um das Aktivitätsniveau der Teilnehmer während des 18-monatigen Nachbeobachtungszeitraums zu verfolgen.
Andere Namen:
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Experimental: Keine körperliche Betätigung
Erhält ein 10-tägiges Interventionsprogramm (über 2 Wochen), das aus kognitiver Rehabilitation, Computer-Gehirn-Fitnesstraining, Selbsthilfegruppe und Wellness-Erziehung besteht
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Bietet jedem Paar ein Gedächtniskompensationstraining an 5 Tagen pro Woche für 2 Wochen mit anfänglichen und abschließenden Adhärenzsitzungen. Alle Sitzungen umfassen 45-60 Minuten Training. Das Curriculum wird hier kurz beschrieben. Lernphasen. drei Trainingsstufen aus der Lerntheorie: 1) eine Aneignungsphase, in der der Umgang mit dem Gedächtniskompensationssystem erlernt wird, 2) eine Anwendungsphase, in der einem Teilnehmer beigebracht wird, sich auf sein/ihr tägliches Leben zu beziehen, und 3) eine Anpassungsphase die ein Teilnehmer in sein tägliches Leben zu integrieren übt, um seine Verwendung zur Gewohnheit zu machen.
Andere Namen:
Wird das im Handel erhältliche Posit Science-Produkt BrainHQ™ (www.brainhq.com) verwenden.
auf Tabletten (z.B.
iPads).
Die Teilnehmer absolvieren täglich 45–60 Minuten Training im Rahmen des Programms und werden ermutigt, 18 Monate nach dem Programm 250 Minuten computergestütztes Gehirntraining pro Woche durchzuführen.
Die Einhaltung und Fortschritte jedes Teilnehmers werden über das von Posit Science bereitgestellte Ärzteportal sowohl während HABIT als auch 18 Monate nach dem Programm verfolgt.
Andere Namen:
Patient: Die Patientenselbsthilfegruppe trifft sich täglich für 45–60 Minuten.
Es wird das LifeBio Memory Journal© als Grundlage für erinnerungsorientierte Gruppensitzungen verwenden.
Partner: Die Selbsthilfegruppe der Pflegepartner trifft sich täglich für 45–60 Minuten getrennt von der Patientengruppe.
Die Bildungskomponente umfasst tägliche 60-minütige Gruppensitzungen mit Themen wie Einführung in das Programm, Leben mit MCI, Rollenwechsel, Kommunikation und Beziehungen, Schlafhygiene, Schritte zu gesundem Altern des Gehirns, Vorbeugung von Demenz, MCI und Depression, Ernährung und Bewegung , Sicherheit und unterstützende Technologien sowie Teilnahme an Forschung, Gemeinschaftsressourcen, Sinn und Zweck und Freude.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert auf 18 Monate
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Lebensqualität gemessen anhand der QOL-AD-Skala
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Ausgangswert auf 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der gedächtnisbasierten Alltagsfunktionen des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert auf 18 Monate
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gemessen anhand der Everyday Cognitive Functioning Scale (ECOG)
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Ausgangswert auf 18 Monate
|
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Verbesserung der Stimmung und des Belastungsgefühls des Pflegepersonals
Zeitfenster: Ausgangswert auf 18 Monate
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gemessen anhand des Caregiver Burden-Fragebogens und der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD)
|
Ausgangswert auf 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Fields, PhD, LP, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levy SA, Smith G, De Wit L, DeFeis B, Ying G, Amofa P, Locke D, Shandera-Ochsner A, McAlister C, Phatak V, Chandler M. Behavioral Interventions in Mild Cognitive Impairment (MCI): Lessons from a Multicomponent Program. Neurotherapeutics. 2022 Jan;19(1):117-131. doi: 10.1007/s13311-022-01225-8. Epub 2022 Apr 12.
- Chandler MJ, Locke DE, Crook JE, Fields JA, Ball CT, Phatak VS, Dean PM, Morris M, Smith GE. Comparative Effectiveness of Behavioral Interventions on Quality of Life for Older Adults With Mild Cognitive Impairment: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2019 May 3;2(5):e193016. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.3016.
- Smith G, Chandler M, Locke DE, Fields J, Phatak V, Crook J, Hanna S, Lunde A, Morris M, Graff-Radford M, Hughes CA, Lepore S, Cuc A, Caselli M, Hurst D, Wethe J, Francone A, Eilertsen J, Lucas P, Hoffman Snyder C, Kuang L, Becker M, Dean P, Diehl N, Lofquist M, Vanderhook S, Myles D, Cochran D. Behavioral Interventions to Prevent or Delay Dementia: Protocol for a Randomized Comparative Effectiveness Study. JMIR Res Protoc. 2017 Nov 27;6(11):e223. doi: 10.2196/resprot.8103.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankung
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
- Gedächtnisstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-000885
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Klinische Studien zur Kognitive Rehabilitation
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