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Behandlung der diabetischen Lipohypertrophie mit intensiver Aufklärung im Vergleich zur Standardversorgung

8. Juni 2021 aktualisiert von: Becton, Dickinson and Company

Behandlung der diabetischen Lipohypertrophie mit intensiver Aufklärung im Vergleich zur Standardversorgung: Eine randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie in Ealing, Vereinigtes Königreich

Die Forscher beabsichtigen, die Auswirkung einer optimierten Injektionstechnik auf die Entwicklung klinischer Parameter bei mit Insulin behandelten Patienten mit Diabetes (DM) und klinischer Lipohypertrophie (LH) in einer kontrollierten, prospektiven Studie mit einer Nachbeobachtung von 6 Monaten zu bewerten im Ealing Hospital, West London, UK. DM-Patienten, die LH haben und in dieses injizieren, werden randomisiert, um entweder zu normalen Gewebestellen mit intensiver Aufklärung darüber zu wechseln, warum und wie und wie eine 4-mm-Pen-Nadel verwendet wird, oder um mit der Standardversorgung fortzufahren. Zu den gemessenen Endpunkten gehören die Auswirkungen auf die Glukosekontrollparameter, den Insulinverbrauch, die Hypoglykämieraten, die Nutzung von Ressourcen des Gesundheitswesens und die Gesundheitskosten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle klinische Studie am Ealing Hospital (Vereinigtes Königreich) bei Patienten mit DM1 und DM2, die mindestens 1 Jahr lang mit Insulin behandelt wurden, im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren, mit einem Ziel von 95 Patienten, die randomisiert dem Arm „LH+ Intervention“ und 95 Patienten wurden randomisiert dem „LH+ Standard Care“-Arm zugeteilt. LH+ bezieht sich auf das Vorhandensein von klinisch bestätigtem LH, an dessen Vorhandensein kaum oder kein Zweifel besteht. Die Studie findet über 4 Klinikbesuche statt, die Teil ihrer üblichen klinischen Besuche sind (in Abständen von 3 Monaten in Ealing). Jeder Besuch wird unten beschrieben.

INTERVENTION Die Intervention besteht darin, Patienten, bei denen LH nachgewiesen wird und die derzeit injizieren, anzuweisen, Injektionen in Nicht-LH-Bereiche zu verlegen; anfängliche Reduzierung der Insulindosis um 10-20 % zur Vermeidung von Hypoglykämie und anschließende Titration bis zur Zielkontrolle; die Anweisung dieser Patienten, die Injektionsstellen korrekt zu wechseln (zwischen den Injektionspunktionen 1 cm Abstand lassen und benutzte Injektionsstellen 2-4 Wochen lang heilen lassen, bevor sie erneut injiziert werden); Anweisen dieser Patienten, auf die Wiederverwendung von Nadeln zu verzichten; und die Anweisung dieser Patienten, auf 4 mm x 32 G-Nadeln umzusteigen. Eine Reihe von Werkzeugen (unten beschrieben) wird verwendet, um diese Schulung durchzuführen und zu verstärken, einschließlich häufigem Kontakt per Telefon oder anderen elektronischen Mitteln nach der Erstschulung.

KONTROLLE Standardversorgung bedeutet, den in den Kontrollarm randomisierten Patienten die übliche Aufklärung und Nachsorge zu bieten, die normalerweise im Zentrum gegeben wird. Dazu gehört, dass sie auf das Vorhandensein von LH hingewiesen werden (wenn sie es vorher nicht wussten) und darauf hingewiesen werden, dass in diesem Bereich keine Injektionen verabreicht werden sollten. Der Trainingsansatz, die Tools und die intensive Nachsorge, die den Patienten des Interventionsarms gegeben werden, werden nicht an die Kontrollgruppe weitergegeben. Zusätzlich werden die Kontrollpatienten bei ihrem erneuten Besuch (3 und 6 Monate) gefragt, ob sie ihre Injektionsgewohnheiten tatsächlich geändert haben (z. keine LH-Injektionen mehr seit Beginn der Studie. Diejenigen, die dies taten, und diejenigen, die dies nicht taten, werden separat analysiert, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Ergebnissen gibt, und beide Gruppen werden mit den Patienten des Interventionsarms verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit DM1 oder DM2, die seit mehr als einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Aufnahme diagnostiziert wurden
  2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich
  3. Behandlung durch Insulininjektion mit Pen-Injektor für mindestens 1 Jahr – gleichzeitige orale Therapie oder GLP-1-Injektionen sind erlaubt
  4. Selbstversorgung (Patienten müssen sich selbst Injektionen geben, anstatt sie von Dritten zu bekommen)
  5. Vorhandensein von LH bei strukturierter körperlicher Untersuchung (im Zweifelsfall wird der Patient nicht eingeschlossen)
  6. Häufige Injektionen in das LH (mindestens einmal täglich)
  7. Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) und Bereitschaft, das Messgerät zu jedem Besuch zum elektronischen Download mitzubringen
  8. Bereitschaft, ein Tagebuch zu führen, in dem alle unerwünschten Ereignisse (z. Hypoglykämie, Notruf, außerplanmäßiger Besuch einer Gesundheitseinrichtung) oder Symptome, die während der Studie auftreten
  9. Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen oder von einer Person begleitet zu werden, die für den Patienten kompetent übersetzen kann

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft (deklarativ)
  2. Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  3. Andere Erkrankungen als die Behandlung von Diabetes, die Lipodystrophien verursachen können (z. B. antiretrovirale Therapie)
  4. Erkrankungen, die nach Meinung des PI die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B.: aktuell aktiver Krebs, unkontrollierte endokrine Störung, Essstörungen)
  5. Aktuelle Behandlungen, die nach Ansicht des PI die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B.: Langzeit-Kortikosteroide)
  6. Andere injizierbare Behandlungen bei Diabetes (mit Ausnahme von GLP-1) wie Insulinpumpen, Spritzen
  7. Falls vorhanden, dokumentiert das Studienpersonal die Gründe für den Ausschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Intensive Ausbildung zur Injektionstechnik
Die Intervention besteht darin, Patienten, bei denen LH nachgewiesen wird und die derzeit injizieren, anzuweisen, Injektionen in Nicht-LH-Bereiche zu verlegen; anfängliche Reduzierung der Insulindosis um 10-20 % zur Vermeidung von Hypoglykämie und anschließende Titration bis zur Zielkontrolle; die Anweisung dieser Patienten, die Injektionsstellen korrekt zu wechseln (zwischen den Injektionspunktionen 1 cm Abstand lassen und benutzte Injektionsstellen 2-4 Wochen lang heilen lassen, bevor sie erneut injiziert werden); Anweisen dieser Patienten, auf die Wiederverwendung von Nadeln zu verzichten; und die Anweisung dieser Patienten, auf 4 mm x 32 G-Nadeln umzusteigen. Eine Reihe von Werkzeugen (unten beschrieben) wird verwendet, um diese Schulung durchzuführen und zu verstärken, einschließlich häufigem Kontakt per Telefon oder anderen elektronischen Mitteln nach der Erstschulung.
Andere Namen:
  • Standardausbildung zur Injektionstechnik
Placebo-Komparator: Kontrolle
Standardausbildung zur Injektionstechnik
Übliche und übliche Ausbildung und Schulung, die normalerweise Injektionspatienten im Zentrum bereitgestellt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
Der mittlere HbA1c-Wert vom Ausgangswert ist mit sechs Monaten zu vergleichen
6 Monate
Blutzucker (BG)-Werte
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der BZ-Werte im Zielbereich
6 Monate
Hypoglykämie-Reaktionen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl und Schweregrad hypoglykämischer Reaktionen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Gesamtdosis (TDD) von Insulin
Zeitfenster: 6 Monate
Die mittlere TDD vom Ausgangswert ist mit sechs Monaten zu vergleichen
6 Monate
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
Die mittleren Gesundheitskosten vom Ausgangswert sind mit sechs Monaten zu vergleichen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace E Vanterpool, RN, Ealing Hospital, Northwest London NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DBC-14LIPOINJ02

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