- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02271594
Behandlung der diabetischen Lipohypertrophie mit intensiver Aufklärung im Vergleich zur Standardversorgung
Behandlung der diabetischen Lipohypertrophie mit intensiver Aufklärung im Vergleich zur Standardversorgung: Eine randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie in Ealing, Vereinigtes Königreich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle klinische Studie am Ealing Hospital (Vereinigtes Königreich) bei Patienten mit DM1 und DM2, die mindestens 1 Jahr lang mit Insulin behandelt wurden, im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren, mit einem Ziel von 95 Patienten, die randomisiert dem Arm „LH+ Intervention“ und 95 Patienten wurden randomisiert dem „LH+ Standard Care“-Arm zugeteilt. LH+ bezieht sich auf das Vorhandensein von klinisch bestätigtem LH, an dessen Vorhandensein kaum oder kein Zweifel besteht. Die Studie findet über 4 Klinikbesuche statt, die Teil ihrer üblichen klinischen Besuche sind (in Abständen von 3 Monaten in Ealing). Jeder Besuch wird unten beschrieben.
INTERVENTION Die Intervention besteht darin, Patienten, bei denen LH nachgewiesen wird und die derzeit injizieren, anzuweisen, Injektionen in Nicht-LH-Bereiche zu verlegen; anfängliche Reduzierung der Insulindosis um 10-20 % zur Vermeidung von Hypoglykämie und anschließende Titration bis zur Zielkontrolle; die Anweisung dieser Patienten, die Injektionsstellen korrekt zu wechseln (zwischen den Injektionspunktionen 1 cm Abstand lassen und benutzte Injektionsstellen 2-4 Wochen lang heilen lassen, bevor sie erneut injiziert werden); Anweisen dieser Patienten, auf die Wiederverwendung von Nadeln zu verzichten; und die Anweisung dieser Patienten, auf 4 mm x 32 G-Nadeln umzusteigen. Eine Reihe von Werkzeugen (unten beschrieben) wird verwendet, um diese Schulung durchzuführen und zu verstärken, einschließlich häufigem Kontakt per Telefon oder anderen elektronischen Mitteln nach der Erstschulung.
KONTROLLE Standardversorgung bedeutet, den in den Kontrollarm randomisierten Patienten die übliche Aufklärung und Nachsorge zu bieten, die normalerweise im Zentrum gegeben wird. Dazu gehört, dass sie auf das Vorhandensein von LH hingewiesen werden (wenn sie es vorher nicht wussten) und darauf hingewiesen werden, dass in diesem Bereich keine Injektionen verabreicht werden sollten. Der Trainingsansatz, die Tools und die intensive Nachsorge, die den Patienten des Interventionsarms gegeben werden, werden nicht an die Kontrollgruppe weitergegeben. Zusätzlich werden die Kontrollpatienten bei ihrem erneuten Besuch (3 und 6 Monate) gefragt, ob sie ihre Injektionsgewohnheiten tatsächlich geändert haben (z. keine LH-Injektionen mehr seit Beginn der Studie. Diejenigen, die dies taten, und diejenigen, die dies nicht taten, werden separat analysiert, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Ergebnissen gibt, und beide Gruppen werden mit den Patienten des Interventionsarms verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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London
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Middlesex, London, Vereinigtes Königreich, UB1 3HW
- Ealing Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit DM1 oder DM2, die seit mehr als einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Aufnahme diagnostiziert wurden
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich
- Behandlung durch Insulininjektion mit Pen-Injektor für mindestens 1 Jahr – gleichzeitige orale Therapie oder GLP-1-Injektionen sind erlaubt
- Selbstversorgung (Patienten müssen sich selbst Injektionen geben, anstatt sie von Dritten zu bekommen)
- Vorhandensein von LH bei strukturierter körperlicher Untersuchung (im Zweifelsfall wird der Patient nicht eingeschlossen)
- Häufige Injektionen in das LH (mindestens einmal täglich)
- Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) und Bereitschaft, das Messgerät zu jedem Besuch zum elektronischen Download mitzubringen
- Bereitschaft, ein Tagebuch zu führen, in dem alle unerwünschten Ereignisse (z. Hypoglykämie, Notruf, außerplanmäßiger Besuch einer Gesundheitseinrichtung) oder Symptome, die während der Studie auftreten
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen oder von einer Person begleitet zu werden, die für den Patienten kompetent übersetzen kann
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (deklarativ)
- Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Andere Erkrankungen als die Behandlung von Diabetes, die Lipodystrophien verursachen können (z. B. antiretrovirale Therapie)
- Erkrankungen, die nach Meinung des PI die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B.: aktuell aktiver Krebs, unkontrollierte endokrine Störung, Essstörungen)
- Aktuelle Behandlungen, die nach Ansicht des PI die Studienergebnisse beeinflussen können (z. B.: Langzeit-Kortikosteroide)
- Andere injizierbare Behandlungen bei Diabetes (mit Ausnahme von GLP-1) wie Insulinpumpen, Spritzen
- Falls vorhanden, dokumentiert das Studienpersonal die Gründe für den Ausschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Intervention
Intensive Ausbildung zur Injektionstechnik
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Die Intervention besteht darin, Patienten, bei denen LH nachgewiesen wird und die derzeit injizieren, anzuweisen, Injektionen in Nicht-LH-Bereiche zu verlegen; anfängliche Reduzierung der Insulindosis um 10-20 % zur Vermeidung von Hypoglykämie und anschließende Titration bis zur Zielkontrolle; die Anweisung dieser Patienten, die Injektionsstellen korrekt zu wechseln (zwischen den Injektionspunktionen 1 cm Abstand lassen und benutzte Injektionsstellen 2-4 Wochen lang heilen lassen, bevor sie erneut injiziert werden); Anweisen dieser Patienten, auf die Wiederverwendung von Nadeln zu verzichten; und die Anweisung dieser Patienten, auf 4 mm x 32 G-Nadeln umzusteigen.
Eine Reihe von Werkzeugen (unten beschrieben) wird verwendet, um diese Schulung durchzuführen und zu verstärken, einschließlich häufigem Kontakt per Telefon oder anderen elektronischen Mitteln nach der Erstschulung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Standardausbildung zur Injektionstechnik
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Übliche und übliche Ausbildung und Schulung, die normalerweise Injektionspatienten im Zentrum bereitgestellt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
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Der mittlere HbA1c-Wert vom Ausgangswert ist mit sechs Monaten zu vergleichen
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6 Monate
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Blutzucker (BG)-Werte
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der BZ-Werte im Zielbereich
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6 Monate
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Hypoglykämie-Reaktionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl und Schweregrad hypoglykämischer Reaktionen
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche Gesamtdosis (TDD) von Insulin
Zeitfenster: 6 Monate
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Die mittlere TDD vom Ausgangswert ist mit sechs Monaten zu vergleichen
|
6 Monate
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die mittleren Gesundheitskosten vom Ausgangswert sind mit sechs Monaten zu vergleichen
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Grace E Vanterpool, RN, Ealing Hospital, Northwest London NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DBC-14LIPOINJ02
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