- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276196
Wirkung von LIXIsenatid auf das Nierensystem (ELIXIRS)
Eine monozentrische, randomisierte, offene, komparatorkontrollierte, mechanistische Interventionsstudie der Phase 4 mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirkung einer 8-wöchigen Behandlung mit dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten Lixisenatid im Vergleich zu Insulinglulisin auf die Nierenphysiologie und Biomarker bei mit Insulin Glargin behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Basierend auf präklinischen und kleinen Studien an Nicht-Diabetikern könnten Inkretin-basierte Therapien, d. h. Glucagon-like-Peptide (GLP)-1-Rezeptoragonisten und Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren, vielversprechend sein, um das Auftreten und Fortschreiten einer diabetischen Nierenerkrankung zu verhindern Krankheit. Allerdings wurden die potenziellen renoprotektiven Wirkungen dieser Wirkstoffe, von denen man annimmt, dass sie „über die Glukosekontrolle hinausgehen“, bei menschlichem Diabetes nicht ausreichend detailliert untersucht.
Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die mechanistischen und klinischen Auswirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten auf die Nierenphysiologie und Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen.
Vierzig Patienten mit mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes werden einer achtwöchigen Intervention mit Lixisenatid oder Insulinglulisin unterzogen, um Veränderungen der Ergebnisparameter zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- VU Universtiy Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes (HbA1c: 6,5–10,0 % oder 48-86 mmol/mol)
- Stabile Behandlung mit Basalinsulin Glargin (Dosis ±20 %) und Metformin oder Basalinsulin Glargin (Dosis ±20 %) allein für mindestens 3 Monate
- Nüchternplasmaglukose <10 mmol/L oder die Verwendung von >50 Einheiten Basalinsulin Glargin
- Frauen müssen postmenopausal sein
- kaukasisch
- Alter: 35 - 75 Jahre
- Body-Mass-Index: >25 kg/m2
- Der Bluthochdruck sollte unter Kontrolle sein, d. h. < 140/90 mmHg, und mindestens 3 Monate lang mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker behandelt werden.
- Albuminurie sollte mindestens 3 Monate lang mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle/chronische Einnahme der folgenden Medikamente: Thiazolidindione, Sulfonylharnstoffderivate, GLP-1-Rezeptoragonisten, Dipeptidylpeptidase (DPP)-4-Inhibitoren, Glukokortikoide, Immunsuppressiva, antimikrobielle Wirkstoffe, Chemotherapeutika, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Inhibitoren. Patienten, die Diuretika einnehmen, werden nur dann ausgeschlossen, wenn diese Medikamente für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können.
- Die chronische Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ist nicht zulässig, es sei denn, sie werden als Begleitmedikation (1-2 Tabletten) bei nichtchronischen Indikationen (z. B. Sportverletzung, Kopf- oder Rückenschmerzen). Allerdings dürfen solche Medikamente nicht innerhalb von 2 Wochen vor der Nierenuntersuchung eingenommen werden
- Hypoglykämie-Unwissenheit basierend auf der Beurteilung des Untersuchers
- Schwere Hypoglykämie in der Anamnese, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Notfallbehandlung im Krankenhaus erforderte
- Geschätzte GFR <60 ml/min/1,73 m2 (bestimmt durch die Studiengleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD))
- Schwangerschaft
- Aktuelle Harnwegsinfektion und aktive Nephritis
- Aktuelle (<6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich: akutem Koronarsyndrom, chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV), Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer neurologischer Störung
- Beschwerden, die mit Gastroparese, neurogener Blase und/oder unvollständiger Blasenentleerung vereinbar sind oder festgestellt wurden (bestimmt durch Ultraschall-Blasenscan)
- Aktive Lebererkrankung oder ein dreifacher Anstieg der Leberenzyme (Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase) beim Screening
- Anamnese oder tatsächliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
- Vorgeschichte oder tatsächliche Malignität (außer Basalzellkarzinom)
- Vorgeschichte oder tatsächliche schwere psychische Erkrankung
- Drogenmissbrauch (Alkohol: definiert als >4 Einheiten/Tag)
- Allergie gegen einen der in der Studie verwendeten Wirkstoffe
- Personen, bei denen es sich um Mitarbeiter des Prüfzentrums handelt, die direkt an der Studie beteiligt sind, oder die unmittelbare Familienangehörige (Ehepartner, Eltern, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder legal adoptiert) des Personals des Prüfzentrums sind, die direkt an der Studie beteiligt sind
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lixisenatid
Lixisenatid wird 8 Wochen lang einmal täglich subkutan verabreicht
|
GLP-1-Rezeptoragonist
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Insulinglulisin
Insulinglulisin wird 8 Wochen lang einmal täglich subkutan verabreicht
|
Insulinanalogon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung mit einem Glucagon-like-Peptid(GLP)-1-Rezeptor-Agonisten im Vergleich zu Insulinglulisin auf die renale Hämodynamik, gemessen als glomeruläre Filtrationsrate (GFR)/effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
ml/min
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenschäden, gemessen anhand von Urin-Biomarkern
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Enzymimmunoassay
|
8 Wochen
|
|
Nierentubulusfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. Prozentsatz (%)
|
8 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
mmHg
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperanthropometrie: Körpergewicht, Größe, Body-Mass-Index, Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Kilogramm, Meter, Zentimeter
|
8 Wochen
|
|
Körperfettgehalt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. Prozentsatz (%)
|
8 Wochen
|
|
Glykämische Variablen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. mmol/l, mmol/mol
|
8 Wochen
|
|
Lipidspektrum
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. mmol/l
|
8 Wochen
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. nmol/l
|
8 Wochen
|
|
Systemische hämodynamische Variablen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. ml/min
|
8 Wochen
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schlag pro Minute
|
8 Wochen
|
|
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. zählen
|
8 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
z.B. Erweiterungsindex
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulinglulisin
- Lixisenatid
Andere Studien-ID-Nummern
- DC2014ELIX001
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