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Wirkung von LIXIsenatid auf das Nierensystem (ELIXIRS)

28. April 2016 aktualisiert von: M.H.H. Kramer, Amsterdam UMC, location VUmc

Eine monozentrische, randomisierte, offene, komparatorkontrollierte, mechanistische Interventionsstudie der Phase 4 mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirkung einer 8-wöchigen Behandlung mit dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten Lixisenatid im Vergleich zu Insulinglulisin auf die Nierenphysiologie und Biomarker bei mit Insulin Glargin behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Basierend auf präklinischen und kleinen Studien an Nicht-Diabetikern könnten Inkretin-basierte Therapien, d. h. Glucagon-like-Peptide (GLP)-1-Rezeptoragonisten und Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren, vielversprechend sein, um das Auftreten und Fortschreiten einer diabetischen Nierenerkrankung zu verhindern Krankheit. Allerdings wurden die potenziellen renoprotektiven Wirkungen dieser Wirkstoffe, von denen man annimmt, dass sie „über die Glukosekontrolle hinausgehen“, bei menschlichem Diabetes nicht ausreichend detailliert untersucht.

Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die mechanistischen und klinischen Auswirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten auf die Nierenphysiologie und Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen.

Vierzig Patienten mit mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes werden einer achtwöchigen Intervention mit Lixisenatid oder Insulinglulisin unterzogen, um Veränderungen der Ergebnisparameter zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU Universtiy Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes (HbA1c: 6,5–10,0 % oder 48-86 mmol/mol)
  • Stabile Behandlung mit Basalinsulin Glargin (Dosis ±20 %) und Metformin oder Basalinsulin Glargin (Dosis ±20 %) allein für mindestens 3 Monate
  • Nüchternplasmaglukose <10 mmol/L oder die Verwendung von >50 Einheiten Basalinsulin Glargin
  • Frauen müssen postmenopausal sein
  • kaukasisch
  • Alter: 35 - 75 Jahre
  • Body-Mass-Index: >25 kg/m2
  • Der Bluthochdruck sollte unter Kontrolle sein, d. h. < 140/90 mmHg, und mindestens 3 Monate lang mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker behandelt werden.
  • Albuminurie sollte mindestens 3 Monate lang mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle/chronische Einnahme der folgenden Medikamente: Thiazolidindione, Sulfonylharnstoffderivate, GLP-1-Rezeptoragonisten, Dipeptidylpeptidase (DPP)-4-Inhibitoren, Glukokortikoide, Immunsuppressiva, antimikrobielle Wirkstoffe, Chemotherapeutika, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Inhibitoren. Patienten, die Diuretika einnehmen, werden nur dann ausgeschlossen, wenn diese Medikamente für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können.
  • Die chronische Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ist nicht zulässig, es sei denn, sie werden als Begleitmedikation (1-2 Tabletten) bei nichtchronischen Indikationen (z. B. Sportverletzung, Kopf- oder Rückenschmerzen). Allerdings dürfen solche Medikamente nicht innerhalb von 2 Wochen vor der Nierenuntersuchung eingenommen werden
  • Hypoglykämie-Unwissenheit basierend auf der Beurteilung des Untersuchers
  • Schwere Hypoglykämie in der Anamnese, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Notfallbehandlung im Krankenhaus erforderte
  • Geschätzte GFR <60 ml/min/1,73 m2 (bestimmt durch die Studiengleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD))
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle Harnwegsinfektion und aktive Nephritis
  • Aktuelle (<6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich: akutem Koronarsyndrom, chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV), Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer neurologischer Störung
  • Beschwerden, die mit Gastroparese, neurogener Blase und/oder unvollständiger Blasenentleerung vereinbar sind oder festgestellt wurden (bestimmt durch Ultraschall-Blasenscan)
  • Aktive Lebererkrankung oder ein dreifacher Anstieg der Leberenzyme (Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase) beim Screening
  • Anamnese oder tatsächliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
  • Vorgeschichte oder tatsächliche Malignität (außer Basalzellkarzinom)
  • Vorgeschichte oder tatsächliche schwere psychische Erkrankung
  • Drogenmissbrauch (Alkohol: definiert als >4 Einheiten/Tag)
  • Allergie gegen einen der in der Studie verwendeten Wirkstoffe
  • Personen, bei denen es sich um Mitarbeiter des Prüfzentrums handelt, die direkt an der Studie beteiligt sind, oder die unmittelbare Familienangehörige (Ehepartner, Eltern, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder legal adoptiert) des Personals des Prüfzentrums sind, die direkt an der Studie beteiligt sind
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lixisenatid
Lixisenatid wird 8 Wochen lang einmal täglich subkutan verabreicht
GLP-1-Rezeptoragonist
Andere Namen:
  • Lyxumie
Aktiver Komparator: Insulinglulisin
Insulinglulisin wird 8 Wochen lang einmal täglich subkutan verabreicht
Insulinanalogon
Andere Namen:
  • Apidra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung mit einem Glucagon-like-Peptid(GLP)-1-Rezeptor-Agonisten im Vergleich zu Insulinglulisin auf die renale Hämodynamik, gemessen als glomeruläre Filtrationsrate (GFR)/effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 8 Wochen
ml/min
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenschäden, gemessen anhand von Urin-Biomarkern
Zeitfenster: 8 Wochen
Enzymimmunoassay
8 Wochen
Nierentubulusfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. Prozentsatz (%)
8 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
mmHg
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperanthropometrie: Körpergewicht, Größe, Body-Mass-Index, Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Kilogramm, Meter, Zentimeter
8 Wochen
Körperfettgehalt
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. Prozentsatz (%)
8 Wochen
Glykämische Variablen
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. mmol/l, mmol/mol
8 Wochen
Lipidspektrum
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. mmol/l
8 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. nmol/l
8 Wochen
Systemische hämodynamische Variablen
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. ml/min
8 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 8 Wochen
Schlag pro Minute
8 Wochen
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. zählen
8 Wochen
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 8 Wochen
z.B. Erweiterungsindex
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Lixisenatid

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