- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279004
Eine prospektive Studie zur Plasma-Genotypisierung als nichtinvasiver Biomarker für die genotypgesteuerte Krebsbehandlung
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Teilnehmer die Eignung einer der folgenden Kohorten erfüllen:
Kohorte 1: Krebserkrankungen, die mit der Erstbehandlung beginnen
Eine der folgenden Diagnosen:
Kohorte 1A (GESCHLOSSEN):
---Fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales NSCLC (einschließlich adenosquamös)
Kohorte 1B:
- Stadium II-III nicht-plattenepitheliales NSCLC (einschließlich adenosquamös)
- Melanom im Stadium IIIB-IV
- Der Patient muss so geplant werden, dass er mit der Ersttherapie beginnt oder vor oder nach der adjuvanten Therapie vollständig reseziert wird
- Bei Patienten mit NSCLC können der EGFR- und KRAS-Genotyp bekannt oder unbekannt sein
- Bei Melanompatienten kann der BRAF- und NRAS-Genotyp bekannt oder unbekannt sein
Für Patienten ohne Tumor-Genotypisierung muss ein Plan für die Genotypisierung vorliegen, der Folgendes umfasst:
- Archiviertes Tumorgewebe verfügbar und zur Genotypisierung geplant
- Eine Biopsie zu einem späteren Zeitpunkt wird erwartet und steht für die Genotypisierung zur Verfügung
Kohorte 2: Krebserkrankungen mit erworbener Resistenz gegen eine zielgerichtete Therapie
Eine der folgenden Diagnosen:
Kohorte 2A (GESCHLOSSEN):
---Fortgeschrittenes NSCLC mit einer bekannten EGFR-Mutation
Kohorte 2B:
- Fortgeschrittenes NSCLC, das einen anderen zielgerichteten Genotyp als EGFR beherbergt
- Fortgeschrittenes Melanom mit bekanntem Tumorgenotyp
Klinische Bestimmung einer zielgerichteten Progressionstherapie, als Nachweis durch Pläne zum Beginn eines neuen systemischen Behandlungsschemas oder zur Entnahme einer Biopsie zur Planung eines neuen Behandlungsschemas
- Neues systemisches Behandlungsschema geplant ODER
- Rebiopsie zur Resistenz-Genotypisierung geplant
- Hinweis: Datum des gezielten Therapiebeginns und klinischer Verlauf müssen angegeben werden
Kohorte 3: Krebserkrankungen mit bekanntem Genotyp, die mit einer palliativen systemischen Therapie beginnen
Kohorte 3A (GESCHLOSSEN):
Fortgeschrittenes NSCLC mit einer der folgenden Mutationen:
- Deletion des EGFR-Exons 19
- EGFR L858R
- EGFR T790M
- KRAS G12X
- BRAF V600E
- Die Patienten müssen eine palliative systemische Therapie beginnen, entweder während oder außerhalb einer klinischen Studie
Kohorte 4: Gepaartes Plasma NGS und ddPCR
Kohorte 4A (GESCHLOSSEN):
- Fortgeschrittenes NSCLC, neu diagnostiziert oder mit Progression nach der Behandlung.
Biopsiegewebe muss verfügbar oder eine Biopsie geplant sein und eines der folgenden:
- Genotypisierung muss zuvor durchgeführt worden sein
- Die Genotypisierung muss im Gange sein
- Es muss ein Plan vorhanden sein, um eine Genotypisierung an vorhandenem Gewebe oder eine geplante erneute Biopsie anzuordnen
Der Patient darf aus folgenden Gründen nicht für die Aufnahme in Kohorte 1A oder 2A in Frage kommen:
- Nicht geeignet für Kohorte 1A oder 2A
- Geeignet für Kohorte 1A oder 2A, aber Kohorte ist geschlossen
Kohorte 4B: Untergenotypisiertes NSCLC
- Fortgeschrittenes NSCLC, neu diagnostiziert oder mit Progression nach der Behandlung.
- Kein bekannter zielgerichteter Genotyp bei vorheriger Tumor-Genotypisierung
- Geplante Biopsie zur Genotypisierung des Tumors
Kohorte 4C: EGFR-mutiertes NSCLC mit erworbener Resistenz
- Fortgeschrittener EGFR-mutierter NSCLC mit Progression unter EGFR-TKI
- Geplante Biopsie zur Resistenz-Genotypisierung (z. T790M usw.)
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Teilnehmer, die 18 Jahre oder jünger sind
- Teilnehmer, die die Studienverfahren nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Neu diagnostizierte Patienten
Neu diagnostizierte Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC oder Melanom mit vollständiger oder geplanter Genotypisierung des Gewebes.
|
|
Patienten mit erworbener Resistenz
NSCLC-Patienten mit einer bekannten EGFR-Mutation oder einer anderen zielgerichteten Mutation und erworbener Resistenz gegen eine anfängliche Therapie mit Kinase-Inhibitoren.
|
|
Patienten mit bekanntem Genotyp
NSCLC-Patienten mit einer bekannten genomischen Veränderung, die durch ddPCR-basierte Plasma-Genotypisierung nachweisbar sind und für die eine neue Therapielinie geplant ist.
|
|
Fortgeschrittenes NSCLC
Fortgeschrittene NSCLC-Patienten mit geplanter Biopsie zur Genotypisierung des Gewebes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit des Plasma-Genotypisierungsassays
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden die Genauigkeit eines auf Tröpfchen-Digital-PCR (ddPCR) basierenden Plasma-Genotypisierungs-Assays bei der Durchführung einer nichtinvasiven Tumor-Genotypisierung bestimmen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bearbeitungszeit des Plasma-Genotypisierungsassays
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die für die Durchführung dieses nichtinvasiven Genotypisierungsassays erforderliche Zeit.
|
2 Jahre
|
|
Frühes Behandlungsversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Fähigkeit der seriellen quantitativen ddPCR-basierten Plasma-Genotypisierung zur Vorhersage eines frühen Behandlungsversagens bei Patienten, die eine neue Therapielinie beginnen.
|
2 Jahre
|
|
Genauigkeit von Plasma-NGS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden die Genauigkeit von Plasma-NGS bei der Durchführung einer nichtinvasiven Genotypisierung im Vergleich zu Tumor-NGS und gepaarter ddPCR bestimmen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Rotow, M.D., Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-147
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .