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Dual-Energy-CT bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

4. August 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Dual-Energy-CT bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich: Beurteilung der Tumorperfusion und Vorhersage der Behandlungsergebnisse

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mithilfe der Dual-Energy-Computertomographie (DECT) Veränderungen der Tumorjodkonzentration bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) zu untersuchen. Die Dual-Energy-Computertomographie könnte ein Standard-CT-Hals leicht ersetzen und bietet den zusätzlichen Vorteil, funktionelle Informationen bereitzustellen, die nur mit fortschrittlichen bildgebenden Verfahren der Computertomographie, Perfusion, Magnetresonanzdiffusion (MRT) oder Positronenemissionstomographie (PET) möglich wären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Kopf- und/oder Halstumoren wird die Bildgebung des Kopfes und Halses routinemäßig durch eine Computertomographie, üblicherweise CT-Scan genannt, ergänzt. Ein CT-Scan kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die aus vielen verschiedenen Winkeln aufgenommen werden, und erstellt mithilfe der Computerverarbeitung Querschnittsbilder im Inneren Ihres Körpers. Bei diesen Schnittbildern handelt es sich um sehr dünne Schnitte, die oft weniger als 1 mm dick sind und es dem Radiologen ermöglichen, Teile Ihres Gewebes sehr genau zu untersuchen.

Die Dual-Energy-Computertomographie (DECT) ist eine relativ neue Technologie, die zur Erstellung der Bilder sowohl den normalen Röntgenstrahl als auch einen zweiten, schwächeren Röntgenstrahl nutzt. Im Ottawa Hospital sind Scanner im Einsatz, die in der Lage sind, die Bilder aufzunehmen, die Onkologen normalerweise für Patienten anordnen, und die gleichzeitig auch für die Aufnahme von DECT-Bildern eingestellt werden können.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob DECT-Bilder hilfreiche Informationen liefern können, um besser vorherzusagen, wie der Tumor auf die Behandlung anspricht und wie der wahrscheinliche Verlauf von Kopf-Hals-Tumoren verläuft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren mit unbehandeltem, histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • unbehandeltes, histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung der Nasennebenhöhlen bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geduldig
Kopf- und Hals-CT-Scans der Patienten, die standardmäßig vor der Strahlenbehandlung und etwa 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt werden, werden im Dual-Energy-Computertomographie-Modus (DECT) erfasst. Die Teilnehmer erhalten 2 bis 3 Wochen nach Beginn ihrer Strahlenbehandlung einen weiteren Scan, ebenfalls im DECT-Modus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren Sie die Jodquantifizierung mit der mikrovaskulären Dichte in der Biopsieprobe
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nutzen der Dual-Energy-Computertomographie während einer Radiochemotherapie zur Vorhersage des Behandlungsansprechens.
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Santanu Chakraborty, MD, OHRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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