- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02282189
Längsschnittstudie des oszillierenden positiven Ausatmungsdrucks (oPEP) bei stabiler COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Husten und Auswurf treten häufig bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf, die beide mit erheblicher Morbidität und anderen negativen klinischen Folgen einhergehen. Atemwegsreinigungstechniken (ACTs), wie sie beispielsweise durch oszillierenden positiven Ausatmungsdruck (oPEP) (Aerobika®) geboten werden, zielen darauf ab, Sputum aus der Lunge zu entfernen, jedoch ist der Nachweis ihrer Wirksamkeit während einer stabilen Erkrankung unklar.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der viermal täglichen Anwendung von oPEP über 4 Wochen bei Personen mit stabiler COPD zu bewerten. Das oPEP-Gerät kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen. Die oPEP-Therapie erzwingt einen Ausatmungswiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie Bewegungen stromaufwärts während des Ausatmens überträgt, so dass die Atemwegswände von Schleim befreit werden können. Ein einstellbares Zifferblatt ermöglicht es dem Benutzer, die Frequenz und den Durchflusswiderstand nach seinen individuellen Bedürfnissen einzustellen. Die Probanden nehmen ein Gerät mit nach Hause und verwenden es während des aktiven Teils der Studie viermal täglich. Wir gehen davon aus, dass die tägliche Anwendung von (Aerobika ® ) den SGRQ-Score (St. George's Respiratory Questionnaire), die Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) und das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) nach vier Wochen mit viermal täglicher Verabreichung signifikant verbessern wird.
Dies ist eine randomisierte unverblindete Crossover-Studie mit 15 Patienten mit COPD. Alle Probanden wechseln nach vier Wochen oPEP-Therapie oder vier Wochen ohne Therapie. Jeder Proband besucht das Zentrum fünfmal (Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen und 8 Wochen) für jeweils eine Stunde und führt Folgendes durch: 1) Spirometrie und Plethysmographie, 2) Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) und 3) Bewertung des Gesundheitszustands unter Verwendung eines selbst verabreichten St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ). Die Probanden geben zunächst eine schriftliche Einverständniserklärung ab und führen Folgendes aus: 1) SGRQ nach Inhalation von 2-4 Sprühstößen (200-400 µg) des kurzwirksamen Bronchodilatators (z. Salbutamol), 2) Plethysmographie und Spirometrie 35±5 Minuten nach Salbutamol. Die Vitalfunktionen werden dokumentiert und die Probanden ruhen sich etwa 15 Minuten lang aus, bevor sie den Sechs-Minuten-Gehtest (6 MWT) nach Salbutamol absolvieren. Die Probanden erhalten viermal täglich ein oPEP-Therapiesystem (Aerobika®) zur Anwendung zu Hause. Eine Einweisung und Schulung zur Verwendung des Geräts erfolgt beim Baseline-Besuch. Die Probanden müssen das Gerät nach Abschluss der Studie zurückgeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5B7
- Robarts Research Insitute; The University of Western Ontario; London Health Sciences Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden männlich und weiblich im Alter von 40-85 mit einer klinischen Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
- Der Proband versteht die Studienverfahren und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterschrift auf der Einwilligungserklärung angegeben
- Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte als in ansonsten stabiler Gesundheit beurteilt
- Das Subjekt ist gehfähig und kann den 6MWT durchführen
- Proband, der in der Lage ist, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen (d. h. die 3 am besten akzeptablen Spirogramme haben FEV1-Werte, die nicht um mehr als 5 % des größten Werts oder um mehr als 100 ml variieren, je nachdem, welcher Wert größer ist).
- FEV1 > 25 % vorhergesagt
- FVC > 25 % vorhergesagt und > 0,5 l
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes geistig oder rechtlich handlungsunfähig, verhindert die Einholung einer informierten Einwilligung oder kann das schriftliche Material nicht lesen oder verstehen. Die Einwilligungsfähigkeit wird entweder von Dr. McCormack zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs oder von Sandra Blamires, der Studienkoordinatorin, bestimmt.
- Der Patient ist nicht in der Lage, Spirometrie- oder Plethysmographie-Manöver durchzuführen
- Die Patientin ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Aus/Ein für 4 Wochen gefolgt von Ein/Aus für 4 Wochen
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip vier Wochen lang entweder einem Gerät mit oszillierendem positivem Ausatmungsdruck oder keinem Gerät zugewiesen und wechseln dann für die folgenden vier Wochen.
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Das oPEP-System kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen.
Die oPEP-Therapie erzwingt einen Ausatmungswiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie Bewegungen stromaufwärts während des Ausatmens überträgt, so dass die Atemwegswände von Schleim befreit werden können.
Die Probanden nehmen das Gerät mit nach Hause und verwenden es während des aktiven Teils der Studie viermal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sputumproduktion
Zeitfenster: Wöchentlich für acht Wochen
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Änderung der Sputumproduktion aus wöchentlich durchgeführten Fragebögen zur Selbstauskunft des Probanden
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Wöchentlich für acht Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen, 8 Wochen
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen, 8 Wochen
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Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen, 8 Wochen
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Lungenfunktionsmessungen umfassen FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde); FVC (erzwungene Vitalkapazität); FEV1/FVC-Verhältnis; TLC (Gesamtlungenkapazität); RV (Restvolumen); DLCO (Diffusionskapazität der Lunge)
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen, 8 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen, 8 Wochen
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen, 8 Wochen
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Dyspnoe (Fragebogen zur Patientenbeurteilung)
Zeitfenster: 8 Wochen lang wöchentlich abgeschlossen
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8 Wochen lang wöchentlich abgeschlossen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David G McCormack, MD, London Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROB0036
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