- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02282202
Bewertung des oszillierenden positiven Ausatmungsdrucks (oPEP) bei Bronchiektasen und COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Husten und Auswurf treten häufig bei Bronchiektasen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf, die beide mit erheblicher Morbidität und anderen negativen klinischen Folgen einhergehen. Atemwegsreinigungstechniken (ACTs), wie sie beispielsweise durch oszillierenden positiven Ausatmungsdruck (oPEP) (Aerobika®) geboten werden, zielen darauf ab, Sputum aus der Lunge zu entfernen, jedoch ist der Nachweis ihrer Wirksamkeit während einer stabilen Erkrankung unklar.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von viermal täglich durchgeführten Manövern mit positivem Ausatmungsdruck über einen Zeitraum von drei Wochen bei Personen mit Bronchiektasen und COPD mit chronischer Auswurfproduktion. Das oPEP-Gerät (Aerobika ®) kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen. Die oPEP-Therapie erzwingt einen Ausatmungswiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie Bewegungen stromaufwärts während des Ausatmens überträgt, so dass die Atemwegswände von Schleim befreit werden können. Ein einstellbares Zifferblatt ermöglicht es dem Benutzer, die Frequenz und den Durchflusswiderstand nach seinen individuellen Bedürfnissen einzustellen. Die Probanden nehmen ein Gerät mit nach Hause und verwenden es während des aktiven Teils der Studie viermal täglich. Wir gehen davon aus, dass die tägliche Anwendung von oPEP die Dyspnoe, die Schleimbewegung, den SGRQ-Score und die 6MWD nach drei Wochen mit viermal täglicher Verabreichung signifikant verbessern wird.
Dies ist eine randomisierte unverblindete Crossover-Studie mit 30 Probanden: zehn mit Bronchiektasen und 20 mit COPD (mit chronischer Bronchitis und chronischer Schleimproduktion). Fünf Probanden aus der Bronchiektasie-Gruppe und zehn aus der COPD-Gruppe beginnen mit oPEP und verwenden es drei Wochen lang. Alle Probanden wechseln bei Besuch zwei nach drei Wochen oPEP-Therapie oder drei Wochen ohne Therapie. Jeder Proband besucht das Zentrum dreimal: Baseline, Crossover Visit und Final Visit für jeweils etwa eine Stunde und führt Folgendes durch: 1) Spirometrie und Plethysmographie, 2) 6MWT und 3) Bewertung des Gesundheitszustands mit einem selbst verabreichten SGRQ. Die Probanden geben zunächst eine schriftliche Einverständniserklärung ab und führen Folgendes aus: 1) SGRQ nach Inhalation von 2-4 Sprühstößen (200-400 µg) des kurzwirksamen Bronchodilatators (z. Salbutamol), 2) Plethysmographie und Spirometrie 35 (± fünf Minuten) nach Salbutamol. Die Vitalzeichen werden dokumentiert und die Probanden ruhen sich etwa 15 Minuten vor dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MGT) nach Salbutamol aus. Die Probanden erhalten viermal täglich ein oPEP-Therapiesystem (Aerobika®) zur Anwendung zu Hause. Eine Einweisung und Schulung zur Verwendung des Geräts erfolgt beim Baseline-Besuch. Die Probanden müssen das Gerät nach Abschluss der Studie zurückgeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5B7
- Robarts Research Insitute; The University of Western Ontario; London Health Sciences Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden männlich und weiblich im Alter von 40–85 mit entweder einer klinischen Diagnose von Bronchiektasen oder COPD mit chronischer Bronchitis und chronischer Schleimproduktion identifiziert
- Der Proband versteht die Studienverfahren und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterschrift auf der Einwilligungserklärung angegeben
- Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte als in ansonsten stabiler Gesundheit beurteilt
- Das Subjekt ist gehfähig und kann den 6MWT durchführen
- Proband, der in der Lage ist, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen (d. h. die 3 am besten akzeptablen Spirogramme haben FEV1-Werte, die nicht um mehr als 5 % des größten Werts oder um mehr als 100 ml variieren, je nachdem, welcher Wert größer ist.)
- FEV1 > 25 % vorhergesagt - FVC > 25 % vorhergesagt und > 0,5 l
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes geistig oder rechtlich handlungsunfähig, verhindert die Einholung einer informierten Einwilligung oder kann das schriftliche Material nicht lesen oder verstehen. Die Einwilligungsfähigkeit wird entweder von Dr. McCormack zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs oder von Sandra Blamires, der Studienkoordinatorin, bestimmt.
- Der Patient ist nicht in der Lage, Spirometrie- oder Plethysmographie-Manöver durchzuführen
- Die Patientin ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Aus/Ein für 3 Wochen gefolgt von Ein/Aus für 3 Wochen
Die Probanden werden randomisiert entweder dem Gerät mit oszillierendem positivem Ausatmungsdruck (Aerobika ® ) oder keinem Gerät für drei Wochen zugeteilt und wechseln dann für die folgenden drei Wochen.
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Das oPEP-System (Aerobika ®) kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen. Die oPEP-Therapie (Aerobika ®) erzwingt einen Ausatemwiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie beim Ausatmen Bewegungen stromaufwärts überträgt, so dass die Atemwegswände von Schleim befreit werden können. Die Probanden nehmen das Gerät mit nach Hause und verwenden es während des aktiven Teils der Studie viermal täglich. Es gibt nur eine Intervention für diese Studie. Die Probanden werden drei Wochen lang behandelt und für die abwechselnden drei Wochen "aus".
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Sputumproduktion
Zeitfenster: wöchentlich für sechs Wochen
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Änderung der Sputumproduktion aus wöchentlich durchgeführten Fragebögen zur Selbstauskunft des Probanden
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wöchentlich für sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
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Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
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Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
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Lungenfunktionsmessungen umfassen FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde); FVC (erzwungene Vitalkapazität); FEV1/FVC-Verhältnis; TLC (Gesamtlungenkapazität); RV (Restvolumen); DLCO (Diffusionskapazität der Lunge)
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Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
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Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
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Dyspnoe (Fragebogen zur Patientenbeurteilung)
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen abgeschlossen
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Wöchentlich für 6 Wochen abgeschlossen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David G McCormack, MD, London Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cochrane GM, Webber BA, Clarke SW. Effects of sputum on pulmonary function. Br Med J. 1977 Nov 5;2(6096):1181-3. doi: 10.1136/bmj.2.6096.1181.
- Ambrosino N, Callegari G, Galloni C, Brega S, Pinna G. Clinical evaluation of oscillating positive expiratory pressure for enhancing expectoration in diseases other than cystic fibrosis. Monaldi Arch Chest Dis. 1995 Aug;50(4):269-75.
- Oberwaldner B, Evans JC, Zach MS. Forced expirations against a variable resistance: a new chest physiotherapy method in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol. 1986 Nov-Dec;2(6):358-67. doi: 10.1002/ppul.1950020608.
- Capaldi DPI, Guo F, Xing L, Parraga G. Pulmonary Ventilation Maps Generated with Free-breathing Proton MRI and a Deep Convolutional Neural Network. Radiology. 2021 Feb;298(2):427-438. doi: 10.1148/radiol.2020202861. Epub 2020 Dec 8.
- Svenningsen S, Paulin GA, Sheikh K, Guo F, Hasany A, Kirby M, Rezai RE, McCormack DG, Parraga G. Oscillatory Positive Expiratory Pressure in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. COPD. 2016;13(1):66-74. doi: 10.3109/15412555.2015.1043523. Epub 2015 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROB0038
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