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Bewertung des oszillierenden positiven Ausatmungsdrucks (oPEP) bei Bronchiektasen und COPD

25. Juni 2018 aktualisiert von: Dr. Grace Parraga, Western University, Canada
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von viermal täglich durchgeführten Manövern mit positivem Ausatmungsdruck (oPEP) (Aerobika®) über einen Zeitraum von drei Wochen bei Personen mit Bronchiektasen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit chronischer Auswurfproduktion. Die Forscher gehen davon aus, dass viermal täglicher positiver Ausatmungsdruck mit dem Aerobika ® nach drei Wochen viermal täglicher Verabreichung die Dyspnoe, die Schleimbewegung, den St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) Score und die Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) signifikant verbessert .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Husten und Auswurf treten häufig bei Bronchiektasen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf, die beide mit erheblicher Morbidität und anderen negativen klinischen Folgen einhergehen. Atemwegsreinigungstechniken (ACTs), wie sie beispielsweise durch oszillierenden positiven Ausatmungsdruck (oPEP) (Aerobika®) geboten werden, zielen darauf ab, Sputum aus der Lunge zu entfernen, jedoch ist der Nachweis ihrer Wirksamkeit während einer stabilen Erkrankung unklar.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von viermal täglich durchgeführten Manövern mit positivem Ausatmungsdruck über einen Zeitraum von drei Wochen bei Personen mit Bronchiektasen und COPD mit chronischer Auswurfproduktion. Das oPEP-Gerät (Aerobika ®) kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen. Die oPEP-Therapie erzwingt einen Ausatmungswiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie Bewegungen stromaufwärts während des Ausatmens überträgt, so dass die Atemwegswände von Schleim befreit werden können. Ein einstellbares Zifferblatt ermöglicht es dem Benutzer, die Frequenz und den Durchflusswiderstand nach seinen individuellen Bedürfnissen einzustellen. Die Probanden nehmen ein Gerät mit nach Hause und verwenden es während des aktiven Teils der Studie viermal täglich. Wir gehen davon aus, dass die tägliche Anwendung von oPEP die Dyspnoe, die Schleimbewegung, den SGRQ-Score und die 6MWD nach drei Wochen mit viermal täglicher Verabreichung signifikant verbessern wird.

Dies ist eine randomisierte unverblindete Crossover-Studie mit 30 Probanden: zehn mit Bronchiektasen und 20 mit COPD (mit chronischer Bronchitis und chronischer Schleimproduktion). Fünf Probanden aus der Bronchiektasie-Gruppe und zehn aus der COPD-Gruppe beginnen mit oPEP und verwenden es drei Wochen lang. Alle Probanden wechseln bei Besuch zwei nach drei Wochen oPEP-Therapie oder drei Wochen ohne Therapie. Jeder Proband besucht das Zentrum dreimal: Baseline, Crossover Visit und Final Visit für jeweils etwa eine Stunde und führt Folgendes durch: 1) Spirometrie und Plethysmographie, 2) 6MWT und 3) Bewertung des Gesundheitszustands mit einem selbst verabreichten SGRQ. Die Probanden geben zunächst eine schriftliche Einverständniserklärung ab und führen Folgendes aus: 1) SGRQ nach Inhalation von 2-4 Sprühstößen (200-400 µg) des kurzwirksamen Bronchodilatators (z. Salbutamol), 2) Plethysmographie und Spirometrie 35 (± fünf Minuten) nach Salbutamol. Die Vitalzeichen werden dokumentiert und die Probanden ruhen sich etwa 15 Minuten vor dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MGT) nach Salbutamol aus. Die Probanden erhalten viermal täglich ein oPEP-Therapiesystem (Aerobika®) zur Anwendung zu Hause. Eine Einweisung und Schulung zur Verwendung des Geräts erfolgt beim Baseline-Besuch. Die Probanden müssen das Gerät nach Abschluss der Studie zurückgeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5B7
        • Robarts Research Insitute; The University of Western Ontario; London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden männlich und weiblich im Alter von 40–85 mit entweder einer klinischen Diagnose von Bronchiektasen oder COPD mit chronischer Bronchitis und chronischer Schleimproduktion identifiziert
  • Der Proband versteht die Studienverfahren und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterschrift auf der Einwilligungserklärung angegeben
  • Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte als in ansonsten stabiler Gesundheit beurteilt
  • Das Subjekt ist gehfähig und kann den 6MWT durchführen
  • Proband, der in der Lage ist, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen (d. h. die 3 am besten akzeptablen Spirogramme haben FEV1-Werte, die nicht um mehr als 5 % des größten Werts oder um mehr als 100 ml variieren, je nachdem, welcher Wert größer ist.)
  • FEV1 > 25 % vorhergesagt - FVC > 25 % vorhergesagt und > 0,5 l

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes geistig oder rechtlich handlungsunfähig, verhindert die Einholung einer informierten Einwilligung oder kann das schriftliche Material nicht lesen oder verstehen. Die Einwilligungsfähigkeit wird entweder von Dr. McCormack zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs oder von Sandra Blamires, der Studienkoordinatorin, bestimmt.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, Spirometrie- oder Plethysmographie-Manöver durchzuführen
  • Die Patientin ist schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aus/Ein für 3 Wochen gefolgt von Ein/Aus für 3 Wochen
Die Probanden werden randomisiert entweder dem Gerät mit oszillierendem positivem Ausatmungsdruck (Aerobika ® ) oder keinem Gerät für drei Wochen zugeteilt und wechseln dann für die folgenden drei Wochen.

Das oPEP-System (Aerobika ®) kombiniert positive Ausatmungsdrucktherapie und Atemwegsvibrationen, um die Mobilisierung von Lungensekreten zu unterstützen. Die oPEP-Therapie (Aerobika ®) erzwingt einen Ausatemwiderstand am Mund, während die Atemwegsvibrationstechnologie beim Ausatmen Bewegungen stromaufwärts überträgt, so dass die Atemwegswände von Schleim befreit werden können. Die Probanden nehmen das Gerät mit nach Hause und verwenden es während des aktiven Teils der Studie viermal täglich.

Es gibt nur eine Intervention für diese Studie. Die Probanden werden drei Wochen lang behandelt und für die abwechselnden drei Wochen "aus".

Andere Namen:
  • oPEP (Aerobika®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sputumproduktion
Zeitfenster: wöchentlich für sechs Wochen
Änderung der Sputumproduktion aus wöchentlich durchgeführten Fragebögen zur Selbstauskunft des Probanden
wöchentlich für sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
Lungenfunktionsmessungen umfassen FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde); FVC (erzwungene Vitalkapazität); FEV1/FVC-Verhältnis; TLC (Gesamtlungenkapazität); RV (Restvolumen); DLCO (Diffusionskapazität der Lunge)
Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
Baseline, 3 Wochen (Cross-Over), 6 Wochen
Dyspnoe (Fragebogen zur Patientenbeurteilung)
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen abgeschlossen
Wöchentlich für 6 Wochen abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David G McCormack, MD, London Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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