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Dual-Energy-CT-Urographie mit reduziertem Jodkontrast

7. Mai 2018 aktualisiert von: William Shuman, University of Washington

Dual-Energy-CT-Urographie mit 50-prozentiger Reduzierung des jodierten Kontrasts: Machbarkeit, Bildqualität und Reduzierung der Strahlendosis mit virtuellen unverbesserten Bildern.

Das Ziel dieser Studie ist es, zu validieren, dass die Dual Energy CT (DECT)-Urographie bei Durchführung mit einer 50%igen Reduzierung der jodhaltigen Kontrastmitteldosis zu einer CT-Untersuchung mit gleicher oder besserer Bildqualität und gleichen oder besseren diagnostischen Fähigkeiten im Vergleich zur herkömmlichen Single Energy CT führt (SECT) mit einer Standard-Kontrastdosis durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die DECT-Urographie, die mit einer 50%igen Joddosisreduktion durchgeführt wird, der SECT-Urographie entspricht, die mit einer vollen Joddosis durchgeführt wird, für:

  • Verstärkung der Aorta, der Nierenarterien und der Nierenvenen
  • Verstärkung der Nierenrinde
  • Vergrößerung des Nierenbeckens, der Harnleiter und der Blase
  • Subjektive Beurteilung der Bildqualität
  • Objektive Bewertung der Bildqualität

Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass virtuelle DECT-Bilder ohne Kontrastmittel mit Materialunterdrückung aus derselben CT-Untersuchung mit niedrigem Jodgehalt zu gleichwertigen diagnostischen Informationen führen im Vergleich zu echten SECT-Bildern ohne Kontrastmittel, die bei demselben Patienten während derselben Untersuchung erhalten wurden. Wenn die echten Nicht-Kontrast-Bilder ohne Informationsverlust durch die virtuellen Nicht-Kontrast-Bilder ersetzt werden könnten, besteht für DECT das Potenzial, sowohl die Strahlendosis als auch die Joddosis erheblich zu senken.

Die Forscher entwarfen dieses Forschungsprotokoll, um diese Hypothesen prospektiv in einer Population zu testen, die mit einem DECT-Urographieprotokoll mit 50 % reduzierter Joddosis gescannt wurde, im Vergleich zu einer Kontrollpopulation, die mit einem klinischen SECT-Urographieprotokoll mit standardmäßiger Joddosis gescannt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >50
  • Ambulant geplant für eine CT-Urographie vor Ort

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
  • Schwangerschaft (was bei über 50-Jährigen sehr unwahrscheinlich ist)
  • Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Stationär

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DECT-Scan mit reduziertem Kontrast
Dual-Energy-CT mit reduziertem Kontrast
Die Probanden werden einem Dual-Energy-CT-Scan mit reduziertem Kontrast unterzogen
Die Probanden werden einem Standard-Einzelenergie-CT-Scan mit einer Standard-Kontrastdosis unterzogen. (Kontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnosefähigkeit bestimmt durch Bildqualität (subjektive und objektive Bewertung von Gefäßabschwächung und -darstellung, Bildrauschen, Bildqualität und Informationen aus virtuellem Non-Contrast
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 47637

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