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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck über Binasal Prong vs. Nasenmaske: eine randomisierte kontrollierte Studie (MASK)

5. November 2014 aktualisiert von: birgul say, Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education Hospital
Ziel der Forscher war es, die Wirksamkeit von Nasenmasken und Nasennasen zu vergleichen, die bei CPAP (nasal continuierlicher positiver Atemwegsdruck) als anfängliche Atemunterstützung bei der Anwendung der minimalinvasiven Surfactant-Therapie (MIST) bei Frühgeborenen eingesetzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Bestimmung, welche Auswirkungen die NCPAP-Therapie mit Nasenprongs oder Nasenmaske als Erstbehandlung des Atemnotsyndroms (RDS) auf die BPD-Rate (bronchopulmonale Dysplasie) und den Tod hat.

METHODEN: Angeborene Frühgeborene im Gestationsalter von 26 bis 32 Wochen mit Atemnotsyndrom wurden in diese monozentrierte, nicht verblindete, randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie aufgenommen. Sie wurden im Kreißsaal mit einem T-Stück stabilisiert. Unmittelbar nach der Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) wurden die Säuglinge nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit NCPAP entweder mit Nasenbügeln oder mit einer Maske zugeteilt. NCPAP wurde fortgesetzt, indem der PEEP auf 5 bis 8 cm H2O eingestellt wurde.

ERGEBNISSE: 160 Säuglinge wurden auf ihre Eignung untersucht, 149 Säuglinge wurden randomisiert. Schließlich wurden 75 Säuglinge in Gruppe I (Nasenprong) und 74 in Gruppe II (Nasenmaske) analysiert. Das mittlere Gestationsalter betrug 29,3 ± 1,6 vs. 29,1 ± 2,0 Wochen (p=0,55) und das Geburtsgewicht betrug 1225 ± 257 gegenüber 1282 ± 312 Gramm (p = 0,22). jeweils in Gruppe I und Gruppe II. Die Häufigkeit von NCPAP-Versagen innerhalb von 24 Lebensstunden war in Gruppe I höher als in Gruppe 2 (jeweils 8 %, %0, p=0,09), der Unterschied war jedoch nicht signifikant. Die Ergebnisse der BPD und die Sterblichkeitsraten unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen (Gruppe I 9,3 % vs. Gruppe II 9,4 %; p = 0,96).

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Anwendung einer Nasenmaske ist eine praktikable Methode zur Abgabe von NCPAP und ebenso wirksam wie Nasenspitzen für die Erstbehandlung von RDS bei Frühgeborenen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einhundertsechzig Säuglinge, die in der 26. bis 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden und im Kreißsaal nicht endotracheal intubiert wurden (DR)

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit schwerwiegenden angeborenen Anomalien, die in der DR eine Intubation benötigten und keine Zustimmung der Eltern hatten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nasenmaske und Nasenbügel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BPD
Zeitfenster: 7 Monate
Um festzustellen, welche Auswirkungen die NCPAP-Therapie mit Nasenprongs oder Nasenmaske als Erstbehandlung für RDS auf die BPD-Rate hat.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 7
Um festzustellen, welche Auswirkungen die NCPAP-Therapie mit Nasenprongs oder Nasenmaske als Erstbehandlung für RDS auf die Sterblichkeitsrate hat.
7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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