Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker für die Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D (BioSanfilippo) (BioSanfilippo)

9. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für die Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL

Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D aus Blut (Plasma)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Mucopolysaccharidosen (MPS-Störungen) sind eine Gruppe seltener genetischer Störungen, die durch den Mangel eines der lysosomalen Enzyme verursacht werden, was zu einer Unfähigkeit führt, komplexe Kohlenhydrate (Mucopolysaccharide) in einfachere Moleküle umzuwandeln. Hohe Konzentrationen von Mucopolysacchariden in den Zellen des Zentralnervensystems, einschließlich des Gehirns, verursachen die neurologischen und entwicklungsbedingten Defizite, die diese Störungen begleiten.

Lysosomale Enzyme befinden sich im Lysosom, einem sehr kleinen Membrankörper (Organelle), der im Zytoplasma der meisten Zellen vorkommt. Das Lysosom wird oft als „Abfallanlage“ der Zelle bezeichnet. Die Ansammlung dieser großen, nicht abgebauten Mucopolysaccharide in den Körperzellen ist die Ursache für eine Reihe von körperlichen Symptomen und Anomalien.

MPS-III (Sanfilippo-Syndrom) ist eine von sieben MPS-Erkrankungen. Es ist eine angeborene Stoffwechselstörung, die als autosomal-rezessive genetische Störung übertragen wird. MPS-III wurde je nach Gendefekt (MPS3A – SGSH-Gen, MPS3B – NAGLU-Gen, MPS3C – HGSNAT, MPS3D – GNS-Gen). Alle Typen sind mit einem gewissen Grad an geistiger Verschlechterung verbunden, aber der Schweregrad hängt von dem jeweiligen MPS-III-Typ ab. Es können mehrere physische Defekte vorhanden sein, und die Schwere dieser Defekte variiert mit dem MPS-III-Typ. Bei jedem Typ von MPS-III werden anormale Mengen eines spezifischen, chemisch komplexen Moleküls im Urin ausgeschieden. Die ausgeschiedene Chemikalie ist für jeden der vier MPS-III-Typen gleich, da das defekte Gen einen anderen Schritt und somit ein anderes Enzym beim Abbau desselben Mucopolysaccharids beinhaltet. Durch Testen auf das eine oder andere dieser Enzyme kann der Variantentyp leicht identifiziert werden.

Symptome Patienten mit Sanfilippo-Syndrom (MPS Typ III) erscheinen normalerweise bei der Geburt normal, aber geistige Retardierung und Entwicklungsverzögerung sind normalerweise im Alter von 3-5 Jahren offensichtlich. Die geistige und motorische Entwicklung erreicht im Alter von 3-6 Jahren einen Höhepunkt, danach treten in der Regel Verhaltensstörungen und geistiger Verfall auf. Hyperaktivität und Reizbarkeit können sich jedoch früher bemerkbar machen.

Die folgenden Symptome treten normalerweise ungefähr im Alter von 10 Jahren auf: neurologische Defizite und Anzeichen, wackeliger und unberechenbarer Gang und Schwierigkeiten beim Gehen (Ataxie), Hyperaktivität (hyperkinetisches Syndrom), geistige Retardierung, steife Gelenke, Hernien, vergrößerte Leber und/oder Milz (Hepatosplenomegalie) .Das Wachstum wird normalerweise nur minimal beeinträchtigt; Der Kopf kann vergrößert sein, und es kann zu abnormaler Behaarung (Hirsutismus) kommen. Eine leichte Vergröberung der Gesichtszüge kennzeichnet diese Störung ebenfalls. In manchen Fällen kann auch Taubheit auftreten.

Ursachen Alle vier Varietäten von MPS-III sind autosomal-rezessive Erbkrankheiten.

Die mit MSS-IIIA, MPS-IIIB, MPS-IIIC und MPS-IIID assoziierten Genanomalien wurden identifiziert. Die Gene Map Loci sind wie folgt:

MPS-IIIA --------- 17q25.3; SGSH-Gen

MPS-IIIB --------- 17q21.2; NAGLU-Gen

MPS-IIIC --------- 8p11.21; HGSNAT-Gen

MPS-IIID --------- 12q14.3; GNS-Gen

Genetische Krankheiten werden durch die Kombination von Genen für ein bestimmtes Merkmal bestimmt, die sich auf den vom Vater und der Mutter erhaltenen Chromosomen befinden.

Rezessive genetische Störungen treten auf, wenn ein Individuum das gleiche abnormale Gen für das gleiche Merkmal von jedem Elternteil erbt. Wenn eine Person ein normales Gen und ein Gen für die Krankheit erhält, ist die Person Träger der Krankheit, zeigt aber normalerweise keine Symptome. Das Risiko für zwei Trägereltern, beide das defekte Gen weiterzugeben und daher ein betroffenes Kind zu bekommen, beträgt 25 % bei jeder Schwangerschaft. Das Risiko, ein Kind zu bekommen, das wie die Eltern Träger ist, beträgt bei jeder Schwangerschaft 50 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von beiden Elternteilen normale Gene erhält und für dieses bestimmte Merkmal genetisch normal ist, beträgt 25%. Das Risiko ist für Männer und Frauen gleich.

Alle Individuen tragen 4-5 abnorme Gene. Eltern, die nahe Verwandte (blutsverwandte) sind, haben eine höhere Chance als nicht verwandte Eltern, beide das gleiche abnormale Gen zu tragen, was das Risiko erhöht, Kinder mit einer rezessiven genetischen Störung zu bekommen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Centogene AG
      • Mumbai, Indien, 400705
        • Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
    • Kerala
      • Cochin, Kerala, Indien, 682041
        • Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
      • Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
        • Lady Ridgeway Hospital for Children
      • Cairo, Ägypten, 89075
        • Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D oder hochgradigem Verdacht auf Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die informierte Zustimmung des Patienten oder der Eltern eingeholt.
  • Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
  • Der Patient hat eine Diagnose der Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D oder einen hochgradigen Verdacht auf eine Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D
  • Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:

    • Positive Familienanamnese für Sanfilippo Typ A-B-C-D Krankheit
    • Multiple Dysostose ohne erkennbare Ursache
    • Splenomegalie ohne erkennbare Ursache
    • Hepatomegalie ohne erkennbare Ursache
    • Ausscheidung von Heparansulfat im Urin
    • ZNS-Beteiligung ohne erkennbare Ursache

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
  • Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 2 Monate
  • Keine Diagnose einer Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf eine Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D oder hochgradigem Verdacht auf Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers für die frühe und sensitive Diagnose der Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D aus Plasma
Zeitfenster: 24 Monate
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren