- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02298686
Biomarker für die Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D (BioSanfilippo) (BioSanfilippo)
Biomarker für die Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mucopolysaccharidosen (MPS-Störungen) sind eine Gruppe seltener genetischer Störungen, die durch den Mangel eines der lysosomalen Enzyme verursacht werden, was zu einer Unfähigkeit führt, komplexe Kohlenhydrate (Mucopolysaccharide) in einfachere Moleküle umzuwandeln. Hohe Konzentrationen von Mucopolysacchariden in den Zellen des Zentralnervensystems, einschließlich des Gehirns, verursachen die neurologischen und entwicklungsbedingten Defizite, die diese Störungen begleiten.
Lysosomale Enzyme befinden sich im Lysosom, einem sehr kleinen Membrankörper (Organelle), der im Zytoplasma der meisten Zellen vorkommt. Das Lysosom wird oft als „Abfallanlage“ der Zelle bezeichnet. Die Ansammlung dieser großen, nicht abgebauten Mucopolysaccharide in den Körperzellen ist die Ursache für eine Reihe von körperlichen Symptomen und Anomalien.
MPS-III (Sanfilippo-Syndrom) ist eine von sieben MPS-Erkrankungen. Es ist eine angeborene Stoffwechselstörung, die als autosomal-rezessive genetische Störung übertragen wird. MPS-III wurde je nach Gendefekt (MPS3A – SGSH-Gen, MPS3B – NAGLU-Gen, MPS3C – HGSNAT, MPS3D – GNS-Gen). Alle Typen sind mit einem gewissen Grad an geistiger Verschlechterung verbunden, aber der Schweregrad hängt von dem jeweiligen MPS-III-Typ ab. Es können mehrere physische Defekte vorhanden sein, und die Schwere dieser Defekte variiert mit dem MPS-III-Typ. Bei jedem Typ von MPS-III werden anormale Mengen eines spezifischen, chemisch komplexen Moleküls im Urin ausgeschieden. Die ausgeschiedene Chemikalie ist für jeden der vier MPS-III-Typen gleich, da das defekte Gen einen anderen Schritt und somit ein anderes Enzym beim Abbau desselben Mucopolysaccharids beinhaltet. Durch Testen auf das eine oder andere dieser Enzyme kann der Variantentyp leicht identifiziert werden.
Symptome Patienten mit Sanfilippo-Syndrom (MPS Typ III) erscheinen normalerweise bei der Geburt normal, aber geistige Retardierung und Entwicklungsverzögerung sind normalerweise im Alter von 3-5 Jahren offensichtlich. Die geistige und motorische Entwicklung erreicht im Alter von 3-6 Jahren einen Höhepunkt, danach treten in der Regel Verhaltensstörungen und geistiger Verfall auf. Hyperaktivität und Reizbarkeit können sich jedoch früher bemerkbar machen.
Die folgenden Symptome treten normalerweise ungefähr im Alter von 10 Jahren auf: neurologische Defizite und Anzeichen, wackeliger und unberechenbarer Gang und Schwierigkeiten beim Gehen (Ataxie), Hyperaktivität (hyperkinetisches Syndrom), geistige Retardierung, steife Gelenke, Hernien, vergrößerte Leber und/oder Milz (Hepatosplenomegalie) .Das Wachstum wird normalerweise nur minimal beeinträchtigt; Der Kopf kann vergrößert sein, und es kann zu abnormaler Behaarung (Hirsutismus) kommen. Eine leichte Vergröberung der Gesichtszüge kennzeichnet diese Störung ebenfalls. In manchen Fällen kann auch Taubheit auftreten.
Ursachen Alle vier Varietäten von MPS-III sind autosomal-rezessive Erbkrankheiten.
Die mit MSS-IIIA, MPS-IIIB, MPS-IIIC und MPS-IIID assoziierten Genanomalien wurden identifiziert. Die Gene Map Loci sind wie folgt:
MPS-IIIA --------- 17q25.3; SGSH-Gen
MPS-IIIB --------- 17q21.2; NAGLU-Gen
MPS-IIIC --------- 8p11.21; HGSNAT-Gen
MPS-IIID --------- 12q14.3; GNS-Gen
Genetische Krankheiten werden durch die Kombination von Genen für ein bestimmtes Merkmal bestimmt, die sich auf den vom Vater und der Mutter erhaltenen Chromosomen befinden.
Rezessive genetische Störungen treten auf, wenn ein Individuum das gleiche abnormale Gen für das gleiche Merkmal von jedem Elternteil erbt. Wenn eine Person ein normales Gen und ein Gen für die Krankheit erhält, ist die Person Träger der Krankheit, zeigt aber normalerweise keine Symptome. Das Risiko für zwei Trägereltern, beide das defekte Gen weiterzugeben und daher ein betroffenes Kind zu bekommen, beträgt 25 % bei jeder Schwangerschaft. Das Risiko, ein Kind zu bekommen, das wie die Eltern Träger ist, beträgt bei jeder Schwangerschaft 50 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von beiden Elternteilen normale Gene erhält und für dieses bestimmte Merkmal genetisch normal ist, beträgt 25%. Das Risiko ist für Männer und Frauen gleich.
Alle Individuen tragen 4-5 abnorme Gene. Eltern, die nahe Verwandte (blutsverwandte) sind, haben eine höhere Chance als nicht verwandte Eltern, beide das gleiche abnormale Gen zu tragen, was das Risiko erhöht, Kinder mit einer rezessiven genetischen Störung zu bekommen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rostock, Deutschland, 18055
- Centogene AG
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Mumbai, Indien, 400705
- Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
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Kerala
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Cochin, Kerala, Indien, 682041
- Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
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Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
- Lady Ridgeway Hospital for Children
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Cairo, Ägypten, 89075
- Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die informierte Zustimmung des Patienten oder der Eltern eingeholt.
- Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
- Der Patient hat eine Diagnose der Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D oder einen hochgradigen Verdacht auf eine Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D
Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:
- Positive Familienanamnese für Sanfilippo Typ A-B-C-D Krankheit
- Multiple Dysostose ohne erkennbare Ursache
- Splenomegalie ohne erkennbare Ursache
- Hepatomegalie ohne erkennbare Ursache
- Ausscheidung von Heparansulfat im Urin
- ZNS-Beteiligung ohne erkennbare Ursache
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
- Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 2 Monate
- Keine Diagnose einer Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf eine Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachung
Patienten mit Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D oder hochgradigem Verdacht auf Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers für die frühe und sensitive Diagnose der Sanfilippo-Krankheit Typ A-B-C-D aus Plasma
Zeitfenster: 24 Monate
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Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
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Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSF01-2014
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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