- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02323633
Explorative klinische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von tPCS bei pädiatrischen ADHS-Teilnehmern
Eine einfach verblindete, randomisierte, scheinkontrollierte, explorative klinische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BGX-3006 (tPCS) bei pädiatrischen ADHS-Teilnehmern.
Kinder mit ADHS weisen ein bestimmtes Gehirnwellenprofil auf, das sich von dem eines Kindes ohne ADHS unterscheiden kann. Die Behandlung mit tPCS (transkranielle gepulste Stromstimulation) hat gezeigt, dass dieses Gehirnwellenprofil möglicherweise verändert werden könnte, um dem Gehirnwellenprofil eines Kindes ohne ADHS ähnlicher zu werden. Forscher glauben, dass die Änderung dieses Gehirnwellenprofils die Symptome von ADHS verringern könnte.
tPCS ist ein Name, der verwendet wird, um die Art des Stroms zu beschreiben, den dieses Gerät erzeugt. Es handelt sich um zufällig (in keinem bestimmten Muster) erzeugte Stromimpulse zu unterschiedlichen Zeiten, die das Gehirn aufnimmt. Diese schwachen Stromimpulse stimulieren das Gehirn auf bestimmte Weise und beeinflussen die Gehirnwellenaktivität.
Die Behandlung erfolgt durch Anlegen eines niederfrequenten Stroms mit kleinen Elektroden, die an die Ohrläppchen geklemmt werden. Der Strom kommt von einer externen Batteriequelle. Die von diesem Gerät erzeugten Stromimpulse stimulieren bestimmte Teile des Gehirns, was zu einer möglichen erhöhten Kontrolle von Aufmerksamkeit und Verhalten führt. Diese Behandlung hat sich bereits als sicher erwiesen und wird Ihrem Kind nicht schaden.
Aufgrund der Stimulation dieser spezifischen Teile des Gehirns und der positiven Ergebnisse früherer Forschungen scheint es möglich, bestimmte Funktionen bei Kindern zu kontrollieren, die unter Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität leiden.
Die Idee, die tPCS-Stimulation als möglichen Weg zu nutzen, um Kindern mit bestätigtem ADHS zu helfen, öffnet ein neues Fenster für zukünftige Forschung. Das Endziel dieses Geräts und der Forschung ist es, eine sichere, nicht-invasive (konservative Behandlung, die kein Einstechen in den Körper oder die Entfernung von Gewebe erfordert) anzubieten, die langfristig angewendet werden kann und eine deutliche Verbesserung zeigt von ADHS-Symptomen für Kinder und sogar Erwachsene mit ADHS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Akteneinsicht: Prüfer und Institutionen, die an der Studie beteiligt sind, gestatten prüfungsbezogene Überwachung, Audits, Überprüfungen durch die unabhängige Ethikkommission (IEC) und behördliche Inspektion(en), indem sie direkten Zugang zu allen Studienunterlagen gewähren. Im Falle eines Audits erklärt sich der Prüfer damit einverstanden, dem Sponsor, Vertretern des Sponsors und den zuständigen Aufsichtsbehörden Zugang zu allen Studienunterlagen zu gewähren. Die Vertraulichkeit von Aufzeichnungen, die Teilnehmer identifizieren können, wird geschützt, wobei die Datenschutz- und Vertraulichkeitsregeln gemäß den behördlichen Anforderungen eingehalten werden.
Der Prüfer muss den Sponsor unverzüglich über alle von Aufsichtsbehörden geplanten Audits informieren und unverzüglich Kopien aller erhaltenen Auditberichte an den Sponsor weiterleiten.
Um die Genauigkeit der Daten zu gewährleisten, müssen die Daten für einzelne Teilnehmerbesuche so schnell wie möglich / während / unmittelbar nach dem Besuch vervollständigt werden. Alle ausgefüllten Daten werden zeitnah vom Ermittler überprüft, unterschrieben und datiert.
- Datenbankverwaltung und Qualitätskontrolle: Die Datenverwaltung, einschließlich der Entwicklung und Verwaltung einer Datenbank, erfolgt gemäß den behördlichen Anforderungen. Der benannte Datenverwaltungsanbieter überprüft die CRF-Daten auf Vollständigkeit und Genauigkeit. Es folgt ein formeller Abfrageprozess, bei dem die Datenverwaltungsgruppe das Standortpersonal auffordert, offensichtliche fehlerhafte Einträge oder Unstimmigkeiten zu klären, und bei Bedarf zusätzliche Informationen vom Standort anfordert.
Anamnese/aktuelle Erkrankungen und unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der Terminologie des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
- Stichprobengröße: Da diese Forschung explorativen Charakter hat, wurde eine Stichprobengröße basierend auf einigen Annahmen berechnet, da es keine aktuellen Daten zum Vergleich in der Pädiatrie, tPCS und ADHS gibt. Da keine vorläufigen Daten verfügbar sind, wird eine klinisch relevante Verbesserung als 15 %ige Verschiebung des Gesamtbereichs der beiden ADHS-Subskalen (Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität) mit jeweils 9 Items angesehen, d. h. 4,05 (= 0,15 x 27, wobei Items erreichen eine Likert-Skala von 0 bis 3). Die Standardabweichung wird als Bereich/6 = 27/6 = 4,5 geschätzt, d. h. der Gesamtbereich einer Gaußschen Verteilung betrug 6 Standardabweichungen. Es wird ein Abtastverhältnis von 2:1 verwendet. Eine Stichprobengröße von 48 Kindern (32:16) hat eine Trennschärfe von 80 %, um einen Unterschied von 4,05 Punkten zwischen den Gruppen zu erkennen, wenn zweiseitig mit dem Student-t-Test auf dem Signifikanzniveau 0,05 getestet wird.
Kontinuierliche Daten werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Kategoriale Daten werden mit N und % dargestellt (unter Verwendung der Anzahl der Teilnehmer ohne fehlende Daten in der Berechnung). Gegebenenfalls werden für alle Daten 95 %-Konfidenzintervalle bestimmt. Bei der Berechnung der zusammenfassenden Statistik wird keine Imputation fehlender Werte durchgeführt.
- Sicherheitsdatenanalyse: Die Sicherheitsanalysen werden nur für die Sicherheitspopulation durchgeführt. Alle Sicherheitsparameter (Nebenwirkungen, körperliche Untersuchungsbefunde, Vitalzeichen, körperliche Messungen und qEEG-Befunde) werden deskriptiv nach Behandlungsgruppen zusammengefasst. Die deskriptive Statistik umfasst die Anzahl der Beobachtungen, den Mittelwert, die Standardabweichung, den Median, das Minimum und das Maximum für kontinuierliche Variablen und die Anzahl der Beobachtungen und ihre Prozentsätze für kategoriale Variablen. Für die Sicherheitslaborparameter (innerhalb, unterhalb oder oberhalb des Normalbereichs) werden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert sowie Schichttabellen bereitgestellt.
Die Analyse der unerwünschten Ereignisse umfasst alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung von MedDRA kodiert und für jede Behandlungsgruppe nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff dargestellt.
- Wirksamkeitsdaten
Primäre Wirksamkeitsanalyse:
Für jede Gruppe wird die durchschnittliche Veränderung sowohl der Unaufmerksamkeits- als auch der Hyperaktivitäts-Impulsiv-Subskalen der SNAP-IV-C-Bewertungsskala sowie der Conners'3 Parent-Bewertungsskala vom Ausgangswert bis zum 42. Tag berechnet. Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert zu den anderen Versuchszeitpunkten (Tage 0, 14, 28 und 42) werden ebenfalls berechnet.
Die statistischen Analysemethoden bestehen aus gepaarten t-Tests innerhalb von Gruppen und einer Analyse der Kovarianz (ANCOVA) zwischen Gruppen für die Änderung der Bewertungen im Laufe der Zeit. Die gepaarten t-Tests vergleichen die Änderungsvariablen von vor der tPCS-Verabreichung mit nach tPCS innerhalb von Gruppen (aktive und Scheinbedingung). Eine Einweg-ANCOVA mit Faktorgruppen (aktiv oder Schein) und Kovarianz-Basislinienwert wird verwendet, um Gruppen in Bezug auf Änderungen gegenüber der Basislinie für geschätzte Ergebnisse zu vergleichen, z. Änderung der Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis 6 Wochen für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität-Impulsivität auf den SNAP-IV-C- und Conners'3 Parent-Bewertungsskalen. Gruppen werden auch über die Zeit (Tage 0, 14, 28 und 42) unter Verwendung einer linearen gemischten Modellanalyse verglichen, und von besonderem Interesse wird die Wechselwirkung zwischen Gruppe und Zeit sein.
- Sekundäre Wirksamkeitsanalyse:
Die durchschnittliche Veränderung der psychometrischen Testbatterie vom Ausgangswert bis zum 42. Tag wird für jede Gruppe berechnet. Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert zu den anderen Versuchszeitpunkten (Tage 0, 14, 28 und 42) werden ebenfalls berechnet.
Die statistischen Analysemethoden bestehen aus gepaarten t-Tests innerhalb von Gruppen und einer Analyse der Kovarianz (ANCOVA) zwischen Gruppen für die Änderung der Bewertungen im Laufe der Zeit. Die gepaarten t-Tests vergleichen die Änderungsvariablen von vor der tPCS-Verabreichung mit nach tPCS innerhalb von Gruppen (aktive und Scheinbedingung). Eine Einweg-ANCOVA mit Faktorgruppen (aktiv oder Schein) und Kovarianz-Basislinienwert wird verwendet, um Gruppen in Bezug auf Änderungen gegenüber der Basislinie für geschätzte Ergebnisse zu vergleichen, z. Änderung der Gesamtpunktzahl von der Grundlinie auf 6 Wochen für die psychometrische Testbatterie. Gruppen werden auch über die Zeit (Tage 0, 14, 28 und 42) unter Verwendung einer linearen gemischten Modellanalyse für wiederholte Messungen verglichen, und von besonderem Interesse wird die Wechselwirkung zwischen Gruppe und Zeit sein.
EEG-Analyse Leistungsspektren werden für jede Datenepoche für die Frequenzbereichsanalyse bestimmt. Mittlere und mittlere Leistungsfrequenzen werden innerhalb jedes der 4 EEG-Frequenzbänder (Intraband) und über den gesamten EEG-Bereich (Interband) berechnet. Außerdem werden die Bandleistungsanteile oder die relative Leistungsmenge innerhalb eines EEG-Bandes in Bezug auf die Gesamtmenge der Spektrumsleistung bestimmt. Die Kohärenzanalyse wird mit zwei Bändern (Alpha und Theta) und vier Teilbändern (Low-Alpha (8-10 Hz), High-Alpha (10-12 Hz), Low-Beta (12-20 Hz) durchgeführt. und High-Beta (20-30 Hz)). Wir werden das gemittelte modifizierte Periodogrammverfahren von Welch verwenden, um die geschätzte Kohärenz der Signale x und y zu finden, die jede Elektrodenstelle darstellen. Sie ist eine Funktion der spektralen Leistungsdichten von x und y und ihrer spektralen Kreuzleistungsdichte. Gruppen werden auch über die Zeit (Tage 0, 42 und 84) unter Verwendung einer linearen gemischten Modellanalyse für wiederholte Messungen verglichen, und von besonderem Interesse wird die Wechselwirkung zwischen Gruppe und Zeit sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss des schriftlichen Einverständniserklärungsverfahrens für die Studienteilnahme durch Eltern oder Erziehungsberechtigte vor allen studienbezogenen Verfahren
- Abschluss der schriftlichen Zustimmung zur Studienteilnahme durch den Teilnehmer vor allen studienbezogenen Verfahren
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 6 bis 12 Jahren
- Neu diagnostizierte (Diagnose nach DSM-V-Kriterien), behandlungsnaive Teilnehmer
- Teilnehmer und Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
- Die Teilnehmer und Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen zustimmen, mit dem Studienzentrum für die Dauer der Studie in Kontakt zu bleiben und bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schweren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung (Epilepsie, schwere Depression etc.)
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu mehr als einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führten
- Frühere Neurochirurgie
- Vorhandensein von instabilen Erkrankungen, wie z. B.: Diabetes mellitus, Herzpathologie, Krebs, Niereninsuffizienz, akute Thrombose
- Vorhandensein von implantierten metallischen oder elektronischen medizinischen Geräten im Kopf, mit Ausnahme von Zahnimplantaten
- Probanden auf verbotene Begleitmedikation
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit des Teilnehmers während der Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder seine Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Nach Ansicht des Prüfarztes sind der Teilnehmer und seine Eltern oder Erziehungsberechtigten für die Teilnahme an der Studie nicht zuverlässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: tPCS-Gruppe
Arm, in dem zufällige Rauschfrequenzen für die Dauer von 20 Minuten erzeugt werden.
|
Transkranielle Pulsstromstimulation (tPCS) mit zufälligen Rauschfrequenzen für eine Dauer von 20 Minuten
|
|
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Arm, in dem für die Dauer von 20 Minuten keine zufälligen Rauschfrequenzen erzeugt werden
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Keine transkranielle Pulsstromstimulation (tPCS)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Wirksamkeitsziel wird anhand der Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zum Tag 42 sowohl in der SNAP-IV-C- als auch in der Connors'3 Parent Rating Scale gemessen
Zeitfenster: 42 Tage
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42 Tage
|
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse und Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen und der qEEG-Befunde gemessen.
Zeitfenster: 42 Tage
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42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das sekundäre Wirksamkeitsziel wird anhand der Veränderung der Punktzahlen vom Ausgangswert bis zum 42. Tag in der vom Psychometriker durchgeführten psychometrischen Analyse gemessen
Zeitfenster: 42 Tage
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42 Tage
|
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Die Veränderung von der Grundlinie bis zum Tag 42 in den elektrophysiologischen Beobachtungen eines qEEG.
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johan A Erasmus, MBChB, Netcare Moot Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Polania R, Nitsche MA, Korman C, Batsikadze G, Paulus W. The importance of timing in segregated theta phase-coupling for cognitive performance. Curr Biol. 2012 Jul 24;22(14):1314-8. doi: 10.1016/j.cub.2012.05.021. Epub 2012 Jun 7.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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