- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02338869
Psychosoziales Wohlbefinden nach Schlaganfall (PsychoStroke)
5. März 2019 aktualisiert von: Marit Kirkevold, University of Oslo
Psychosoziales Wohlbefinden nach Schlaganfall – eine randomisierte kontrollierte Studie
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die Wirkung einer dialogbasierten psychosozialen Intervention für Überlebende eines akuten Schlaganfalls in der Primärversorgung ein bis sechs Monate nach dem Schlaganfall testet.
Primärer Endpunkt ist die psychosoziale Gesundheit und das Wohlbefinden, gemessen anhand von GHQ28 (primärer Endpunkt) und SAQoL (sekundärer Endpunkt).
400 Schlaganfallüberlebende werden randomisiert einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Patienten werden 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
322
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- als Erwachsener (über 18 Jahre alt),
- im letzten Monat einen akuten Schlaganfall erlitten hat,
- medizinisch stabil,
- ausreichende kognitive Leistungsfähigkeit für die Teilnahme (beurteilt durch ihren Arzt/Schlaganfall-Team und akzeptabler Raven-Score (siehe unten),
- Interesse an einer Teilnahme,
- in der Lage, Norwegisch zu verstehen und zu sprechen, und
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere Demenz oder andere schwere Erkrankungen.
Personen mit Aphasie werden von einem Logopäden untersucht und ausgeschlossen, wenn sie eine signifikante beeindruckende Aphasie oder eine schwere expressive Aphasie haben, die nicht mit der Teilnahme an den Dialogen vereinbar ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dialogbasierte psychosoziale Intervention
Zusätzlich zur üblichen Rehabilitation und Pflege erhalten die Teilnehmer sechs Einzelgespräche mit ausgebildetem medizinischem Fachpersonal.
Dialoge konzentrieren sich auf individuelle psychosoziale Herausforderungen und Bedürfnisse und bieten emotionale und informative Unterstützung, um die Bewältigung zu fördern und zu erleichtern.
|
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe mit üblicher Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Rehabilitation und Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ 28)
Zeitfenster: T2 (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Allgemeine Skala mit 28 Punkten zur Messung emotionaler Belastung.
Vier Subskalen (somatische Symptome, Angst/Schlaflosigkeit, soziale Dysfunktion und schwere Depression).
|
T2 (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Lebensqualitätsskala für Schlaganfall und Aphasie (SAQOL-39)
Zeitfenster: T2 (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Die krankheitsspezifische Lebensqualitätsskala misst die Sicht des Patienten auf die Auswirkungen eines Schlaganfalls auf „körperliche“, „psychosoziale“ und „kommunikative“ Bereiche.
|
T2 (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marit Kirkevold, Ed.D, University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mangset M, Kitzmuller G, Evju AS, Angel S, Aadal L, Martinsen R, Bronken BA, Kvigne KJ, Bragstad LK, Hjelle EG, Sveen U, Kirkevold M. Perceived study-induced influence on the control group in a randomized controlled trial evaluating a complex intervention to promote psychosocial well-being after stroke: a process evaluation. Trials. 2021 Nov 27;22(1):850. doi: 10.1186/s13063-021-05765-w.
- Martinsen R, Kitzmuller G, Mangset M, Kvigne K, Evju AS, Bronken BA, Bragstad LK, Hjelle EG, Sveen U, Kirkevold M. Nurses' and occupational therapists' experiences of conducting a home-based psychosocial intervention following stroke: a qualitative process evaluation. BMC Health Serv Res. 2021 Aug 11;21(1):791. doi: 10.1186/s12913-021-06857-8.
- Bragstad LK, Lerdal A, Gay CL, Kirkevold M, Lee KA, Lindberg MF, Skogestad IJ, Hjelle EG, Sveen U, Kottorp A. Psychometric properties of a short version of Lee Fatigue Scale used as a generic PROM in persons with stroke or osteoarthritis: assessment using a Rasch analysis approach. Health Qual Life Outcomes. 2020 Jun 5;18(1):168. doi: 10.1186/s12955-020-01419-8.
- Hjelle EG, Bragstad LK, Zucknick M, Kirkevold M, Thommessen B, Sveen U. The General Health Questionnaire-28 (GHQ-28) as an outcome measurement in a randomized controlled trial in a Norwegian stroke population. BMC Psychol. 2019 Mar 22;7(1):18. doi: 10.1186/s40359-019-0293-0.
- Bragstad LK, Bronken BA, Sveen U, Hjelle EG, Kitzmuller G, Martinsen R, Kvigne KJ, Mangset M, Kirkevold M. Implementation fidelity in a complex intervention promoting psychosocial well-being following stroke: an explanatory sequential mixed methods study. BMC Med Res Methodol. 2019 Mar 15;19(1):59. doi: 10.1186/s12874-019-0694-z.
- Kirkevold M, Kildal Bragstad L, Bronken BA, Kvigne K, Martinsen R, Gabrielsen Hjelle E, Kitzmuller G, Mangset M, Angel S, Aadal L, Eriksen S, Wyller TB, Sveen U. Promoting psychosocial well-being following stroke: study protocol for a randomized, controlled trial. BMC Psychol. 2018 Apr 3;6(1):12. doi: 10.1186/s40359-018-0223-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/2047
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