- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02343016
NIRS als kontinuierliches nichtinvasives Überwachungssystem der Leber-/Nierentransplantatperfusion (NIRS)
Bewertung von NIRS als kontinuierliches nichtinvasives Überwachungssystem der Leber-/Nierentransplantatperfusion in der frühen postoperativen Phase bei pädiatrischen Patienten. Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende beschreibende Pilotstudie zur Erforschung der Systemleistung von Somanetics INVOS®. In dieser Studie rekrutieren die Prüfärzte eine geeignete Anzahl von Patienten, 15 Patienten, die nach einer Leber-/Nierentransplantation in einem Zeitraum von 6 Monaten auf unserer Intensivstation aufgenommen werden.
Der primäre Endpunkt ist die Korrelation zwischen hepatischen/renalen NIRS-Messungen und Arterienresistenzindizes des Transplantats, wie mit Ecodoppler bewertet.
Die sekundären Endpunkte sind:
- Die Korrelation zwischen NIRS-Messungen und biochemischen Indikatoren der Transplantatfunktion (NGAL für Nierentransplantation und INR, SGOT/SGPT, Bilirubin, Laktat für Lebertransplantation)
- Die Korrelation zwischen NIRS-Messungen und SvO2-Werten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien, 00165
- Bambino Gesù Hospital and Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten, die nach einer Leber-/Nierentransplantation zur postoperativen Versorgung auf unserer Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Adipositas (BMI > 35)
- Vorhandensein einer chirurgischen Platte über dem Transplantat
- Unmöglichkeit der Sondenpositionierung aufgrund von Operationswunde, Medikation oder Drainage
- Bilirubinspiegel > 30 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS)
Die NIRS-Gruppe wird mit dem interventionellen System (NIRS) und mit dem Standardsystem (Ecodoppler) überwacht.
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NIRS ist ein nicht-invasives Überwachungssystem, das die Beurteilung der Gewebesauerstoffversorgung durch eine quantitative Schätzung der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung im Gewebe ermöglicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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hepatische/renale NIRS-Messungen und Transplantat-Arterien-Widerstandsindizes, wie mit Ecodoppler ausgewertet
Zeitfenster: jede Stunde von der Erholungszeit bis 6 Stunden nach der Extubation
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jede Stunde von der Erholungszeit bis 6 Stunden nach der Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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hepatische/renale NIRS-Messungen und biochemische Indikatoren der Transplantatfunktion: - NGAL für Nierentransplantation - INR, SGOT/SGPT, Bilirubin, Laktat für Lebertransplantation
Zeitfenster: jede Stunde bis zur Genesung bis 6 Stunden nach der Extubation
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jede Stunde bis zur Genesung bis 6 Stunden nach der Extubation
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hepatische/renale NIRS-Messungen und SvO2-Werte
Zeitfenster: jede Stunde von der Genesung bis 6 Stunden nach der Extubation
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jede Stunde von der Genesung bis 6 Stunden nach der Extubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sergio Picardo, MD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Leone M, Blidi S, Antonini F, Meyssignac B, Bordon S, Garcin F, Charvet A, Blasco V, Albanese J, Martin C. Oxygen tissue saturation is lower in nonsurvivors than in survivors after early resuscitation of septic shock. Anesthesiology. 2009 Aug;111(2):366-71. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181aae72d.
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- Nanas S, Gerovasili V, Renieris P, Angelopoulos E, Poriazi M, Kritikos K, Siafaka A, Baraboutis I, Zervakis D, Markaki V, Routsi C, Roussos C. Non-invasive assessment of the microcirculation in critically ill patients. Anaesth Intensive Care. 2009 Sep;37(5):733-9. doi: 10.1177/0310057X0903700516.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 781_OPBG_2014
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