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Psychologische Aspekte und Einhaltung von Therapien mit eingeschränkter Proteinzufuhr durch Patienten bei chronischen Nierenerkrankungen (KetoPsy)

4. August 2018 aktualisiert von: Anemia Working Group Romania

Psychologische Aspekte im Zusammenhang mit der Compliance von Patienten mit Therapien mit eingeschränktem Proteingehalt bei chronischer Nierenerkrankung

Das Ernährungsmanagement von CNI-Patienten erwies sich als wichtig, um die Dialyse zu verschieben. Die langfristige Einhaltung proteinreduzierter Diäten wurde diskutiert. Psychologische Aspekte bestimmter Ernährungsgewohnheiten wurden nie untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Interesse am Ernährungsmanagement erwachte wieder, da sich aufgrund der hohen Prävalenz nicht nur große Auswirkungen auf Morbidität, Mortalität, soziale Aktivitäten und die Lebensqualität der Patienten, sondern auch auf das Gesundheitsbudget zeigten.

Obwohl proteinarme Diäten seit mehr als einem Jahrhundert bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) angewendet werden, ist ihre Wirksamkeit und Sicherheit immer noch umstritten. Es liegen genügend Belege für ihre Rolle bei der Verschiebung der Dialyseeinleitung bei konformen Patienten vor. Folglich wird die langfristige Einhaltung der Diät diskutiert. Psychologische Aspekte konformer Patienten spielen sicherlich eine Rolle. Die Identifizierung bestimmter psychologischer Prädiktoren für die Einhaltung der Ernährungsvorschriften könnte dabei helfen, die Patienten auszuwählen, bei denen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie sich an die Ernährung halten und daher von einer solchen Intervention profitieren. Darüber hinaus könnte eine kurzfristige oder langfristige psychologische Intervention, die auf diese Faktoren abzielt, die langfristige Compliance des Patienten verbessern.

Dementsprechend ist es unser Ziel, die psychologischen Merkmale von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in Bezug auf ihre Einhaltung proteinreduzierter Therapien zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucuresti, Rumänien, 010731
        • Rekrutierung
        • Spitalul Clinic de Nefrologie "Dr Carol Davila"
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Cristina Drugau, MD
        • Unterermittler:
          • Gabriel Stefan, MD
        • Unterermittler:
          • Paula Larisa Luca, MD
        • Unterermittler:
          • Alexandra Stancu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten mit CKD im Stadium 4–5ND (geschätzte glomeruläre Filtration nach MDRD-Formel von weniger als 30 ml/min pro Jahr), die in das Ernährungsinterventionsprogramm des Lehrkrankenhauses für Nephrologie „Dr. Carol Davila“ aufgenommen wurden und zu den geplanten Besuchen dazwischen kommen Als teilnahmeberechtigt gelten der 1. Januar und der 30. Juni 2014.

Diejenigen, die die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden in die Studie einbezogen. Der speziell entwickelte Fragebogen wird verwaltet. Gleichzeitig wird ihre routinemäßige Beurteilung durchgeführt, einschließlich der Einhaltung der Diätvorschriften, der Manifestationen von CKD und des Ernährungszustands, wie in den rumänischen Best-Practice-Richtlinien für CKD empfohlen [28].

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten
  • Stadium 4+ CKD
  • guter Ernährungszustand (Subjective Global Assessment Score A/B und Serumalbumin ≥3,5 g/dl)
  • Für das Programm werden Personen berücksichtigt, die eine potenziell gute Einhaltung einer proteinarmen Diät erklärt haben und sich bereit erklärt haben, den Überwachungsplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • schlecht kontrollierter arterieller Blutdruck (≥145/85 mm Hg)
  • unkontrollierter Diabetes mellitus
  • weitere relevante Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz, aktive Lebererkrankung, Verdauungserkrankungen mit Malabsorption, Entzündung/entzündungshemmende Therapie)
  • urämische Komplikationen (Perikarditis, Polyneuropathie)
  • Unfähigkeit beim Füttern (Anorexie, Übelkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Keto-Diät-Gruppe
Vegetarische Diät mit sehr niedrigem Proteingehalt (0,3 g Proteine/kg Idealgewicht pro Tag), ergänzt mit Ketoanalogen essentieller Aminosäuren (Ketosteril®, Fresenius Kabi, Bad Homburg, Deutschland), 1 Kapsel pro 5 kg Idealgewicht pro Tag .
Konventionelle LPD-Gruppe
0,6 g/kg pro Tag, einschließlich Proteinen mit hoher biologischer Wertigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der proteinreduzierten Diät
Zeitfenster: 12 Monate
Die Einhaltung der Diät wird als gut beurteilt, wenn sowohl die erreichte Proteinaufnahme als auch die erreichte Energie im Bereich von ±10 % der empfohlenen Werte liegen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter im Zusammenhang mit der Nierenfunktion (Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) GFR-Abnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Der Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
12 Monate
Psychologischer Parameter – Selbstwirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Der Selbstwirksamkeitswert ergibt sich aus der Selbstwirksamkeitsskala.
12 Monate
Stickstoffbilanz (Serumharnstoffspiegel)
Zeitfenster: 12 Monate
Harnstoffspiegel im Serum
12 Monate
Metabolische Azidose (Serumbikarbonatspiegel)
Zeitfenster: 12 Monate
Bikarbonatspiegel im Serum
12 Monate
Störungen des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels (Serumcalcium)
Zeitfenster: 12 Monate
Serumkalzium
12 Monate
Störungen des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels (Serumphosphatspiegel)
Zeitfenster: 12 Monate
Serumphosphatspiegel
12 Monate
Psychologischer Parameter – Krankheitswahrnehmung (Subscores abgeleitet aus dem Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung)
Zeitfenster: 12 Monate
Aus dem Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung abgeleitete Unterbewertungen: Je höher diese Bewertung, desto schlechter ist die Wahrnehmung der Krankheit durch den Patienten.
12 Monate
Mentaler Status – Vitalitätsindex
Zeitfenster: 12 Monate
Vitalitätswert, abgeleitet aus der mentalen Komponente von SF-36
12 Monate
Psychologischer Parameter – mentaler Score
Zeitfenster: 12 Monate
Der mentale Score befasst sich mit Depressionen. Psychische Schwierigkeiten beeinträchtigen die Einleitung von Compliance-Verhalten.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsparameter (subjektive Gesamtbewertung, anthropometrische Marker, biochemische Parameter und Gesamtcholesterin im Serum)
Zeitfenster: 12 Monate
Als Sicherheitsparameter sind Parameter des Ernährungszustandes vordefiniert. Subjektive globale Bewertung anthropometrischer Marker und biochemischer Parameter
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gabriel Mircescu, Professor of Nephrology, Spitalul Clinic de Nefrologie "Dr Carol Davila"
  • Studienleiter: Liliana Garneata, MD, PhD, Spitalul Clinic de Nefrologie "Dr Carol Davila"
  • Hauptermittler: Cristina Drugau, MD, Spitalul Clinic de Nefrologie "Dr Carol Davila"
  • Hauptermittler: Evy Dehelean, Psychologist, International Health Care Systems Romania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AWG 5/2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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