Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesundheitsergebnisse von Tai Chi in subventionierten Seniorenwohnungen (Mi-WISH)

20. Februar 2020 aktualisiert von: Hebrew SeniorLife
Die vorgeschlagene Studie wird bestimmen, ob Tai Chi eine effektive und praktische Intervention ist, um die Gesamtfunktion zu verbessern und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in einer teuren, gefährdeten Altersgruppe zu verringern, die für viele US-Gemeinschaften repräsentativer ist als die zuvor untersuchten. Wenn die Ergebnisse positiv sind, wird unsere Studie auch die notwendigen Trainings- und Protokollhandbücher bereitstellen, um Tai Chi-Programme in Seniorenunterkünften im ganzen Land zu replizieren, um zu helfen, Gebrechlichkeit bei Senioren zu verhindern, besser zu bewältigen und zu überwinden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen, die in einkommensschwachen Wohneinrichtungen leben, stellen eine der größten, am stärksten funktionell beeinträchtigten, wirtschaftlich benachteiligten und am wenigsten unterrichteten Bevölkerungsgruppen unseres Landes dar, auf die ein überproportionaler Anteil der Medicare-Ausgaben entfällt. Diese Studie zielt darauf ab, zu testen, ob Tai-Chi-Übungen die Gesundheit verbessern und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung dieser Bevölkerungsgruppe stärker reduzieren als Gesundheitserziehung und soziale Anrufe, indem eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie in 16 Wohneinrichtungen in Städten rund um Boston durchgeführt wird. Der Vorschlag baut auf zuvor erfolgreiche Studien von Drs. Lipsitz, Wayne und andere zeigen die vielfältigen Vorteile von Tai Chi-Übungen bei älteren Menschen mit einer Vielzahl von Krankheiten und Behinderungen. Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zeigte, dass 12 Wochen Tai-Chi-Übungen, die auf die Fähigkeiten gebrechlicher Senioren zugeschnitten sind, die in unterstützenden Wohneinrichtungen leben, das Gleichgewicht, den Gang und die körperliche Funktion verbessern können. Die vorgeschlagenen Studienziele bestehen darin, die Auswirkungen von Tai Chi-Übungen, die mindestens zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt werden, auf 1) die funktionelle Leistung, gemessen durch die Short Physical Performance Battery, und 2) die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, die anhand von selbstberichteten Besuchen in der Notaufnahme ermittelt wurde, zu bestimmen und Krankenhausaufenthalte in armen, multiethnischen, älteren Bewohnern von Wohneinrichtungen mit niedrigem Einkommen. Sekundäre Ergebnisse umfassen personenzentrierte Maßnahmen wie körperliche Funktion, Kognition, psychisches Wohlbefinden, Stürze und Selbstwirksamkeit. Wir gehen davon aus, dass Tai Chi im Vergleich zur Kontrollintervention die körperliche Funktion erheblich verbessert und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verringert. Diese Studie wird die notwendigen Trainings- und Protokollhandbücher für eine weite Verbreitung von Tai Chi-Programmen in Wohneinrichtungen im ganzen Land vorbereiten. Es wird auch Schätzungen möglicher Medicare-Kosteneinsparungen liefern, die verwendet werden können, um zukünftige Krankenversicherungszahlungen für diesen Eingriff zu rechtfertigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Roslindale, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
        • Hebrew Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anweisungen auf Englisch verstehen können
  • mindestens zweimal pro Woche sicher an Tai-Chi-Übungen teilnehmen können
  • voraussichtlich 1 Jahr in der Einrichtung bleiben
  • sind gebührenpflichtige Medicare-Begünstigte für die 3 Studienjahre
  • Kann selbstständig stehen/gehen, ohne die Hilfe einer anderen Person

Ausschlusskriterien:

  • an einem Programm zur All-Inclusive-Pflege für ältere Menschen (PACE) oder einem Plan für besondere Bedürfnisse teilnehmen, da dies es schwierig machen würde, die Auswirkungen von Tai Chi auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu isolieren.
  • Praxis von Tai Chi für > 3 Jahre im Laufe des Lebens oder mehr als wöchentlich in den letzten 6 Monaten
  • jede instabile oder unheilbare Krankheit (z. B. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, aktiver Krebs, instabile chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), fortgeschrittene Demenz, Psychose)
  • Unfähigkeit, die Haltung im Sitzen oder Stehen aufrechtzuerhalten
  • Unfähigkeit, Tai-Chi-Anweisungen und Bewertungsfragen zu hören, zu sehen oder zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai Chi
Dieser Arm erhält eine 6-monatige Tai-Chi-Trainingsintervention. Das Tai-Chi-Training umfasst sanftes dynamisches Dehnen und Kräftigen, langsame integrierte Bewegungen, effiziente Körperhaltung, erhöhtes Körperbewusstsein und innere Konzentration, aktive Entspannung von Körper und Geist, achtsame Zwerchfellatmung sowie heilende Bilder und Absichten. Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 6 Monate lang jede Woche zwei formelle Gruppenkurse zu absolvieren, die von erfahrenen Tai Chi-Lehrern geleitet werden. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Übungs-DVDs (Digital Versatile Disc), DVD-Player, falls erforderlich, und Anweisungen für das tägliche Üben zu Hause von mindestens 20 Minuten an 3 unterrichtsfreien Tagen pro Woche.
Aktiver Komparator: Pädagogische Kontrolle
Dieser Arm erhält eine 6-monatige pädagogische Kontrollintervention. Die Teilnehmer nehmen an monatlichen Bildungsgruppensitzungen in einem Gemeinschaftsbereich jeder Wohneinrichtung teil. Die Sitzungen werden von Forschungspersonal geleitet und enthalten Material aus Patientenaufklärungsformularen (PEFs), die von der American Geriatric Society erstellt wurden. Die Sitzungen sind halbstrukturiert und umfassen etwa 30 Minuten Vortrag und 30 Minuten Gruppendiskussion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Short Physical Performance Battery (SPPB) Gesamtscores
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Die Short Physical Performance Battery umfasst Messungen des Gleichgewichts im Stehen (Timing von Tandem-, Semi-Tandem- und Side-by-Side-Ständen), 4-Meter-Gehgeschwindigkeit und die Fähigkeit und Zeit, 5 Mal von einem Stuhl aufzustehen. Die Mindestpunktzahl = 0, die Höchstpunktzahl = 12. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird durch die Anzahl der Krankenhausaufenthalte während des Studienzeitraums definiert.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Die Mobilität wird durch das Timed Up-and-Go bewertet, das die Zeit aufzeichnet, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Die Ganggeschwindigkeit wird in Metern/Sekunde (m/s) unter zwei Bedingungen gemessen: Normales Gehen (NW) und Dual-Task(DT)-Bedingung (beim Gehen in 3er- oder 1er-Schritten rückwärts zählen)
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Stehendes Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Das Gleichgewicht im Stehen wird bewertet, indem 95 % der Ellipsenschwankungsfläche mit offenen Augen in Quadratmetern (m2) aufgezeichnet werden.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Die Griffstärke der dominanten Hand wird mit einem Handgriff-Dynamometer in Kilogramm (kg) bewertet.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Die selbstberichtete körperliche Aktivität wird mit der Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) bewertet. Der Bereich für diese Skala liegt zwischen 0 und 400, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Aktivitätspunktzahl (besseres Ergebnis) darstellt.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate

Die Exekutivfunktion wird mit dem Trail Making Test (TMT) bewertet. Die Teilnehmer werden zeitlich festgelegt, während sie nacheinander eine Reihe von nummerierten Kreisen (TMT-Teil A) sowie eine abwechselnde Reihe von Zahlen und Buchstaben (z. B. A-1-B-2-C-3…) (TMT-Teil B) verbinden.

Das Ergebnismaß ist die Zeitdifferenz in Sekunden zwischen Teil B und Teil A.

Änderung von Baseline auf 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Short Form-12 (SF-12) bewertet, bei dem es sich um eine 12-Punkte-Kurzformerhebung handelt, dh eine verkürzte Version der Short Form-36 (SF-36)-Gesundheitserhebung weit verbreitet, um die körperliche und geistige Gesundheit sowie die Ergebnisse von Gesundheitsdiensten zu beurteilen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis für *sowohl* die „körperliche Komponente“ als auch die „mentale Komponente“ darstellt.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Depression
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Depressive Symptome werden mit dem Center of Epidemiology Studies-Depression Scale Revised (CESD-R) bewertet. Der 20-Punkte-Score-Bereich des CESD-R-Tests liegt zwischen 0 und 60, wobei ein niedrigerer Score ein besseres Ergebnis darstellt.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Selbstwirksamkeit trainieren
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Die Übungsselbstwirksamkeit wird mit einem gültigen und zuverlässigen Fragebogen zur Übungsselbstwirksamkeit (Activities-specific Balance Confidence (ABC) score) bewertet. Der ABC-Score reicht von 0-100, wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis anzeigt.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
Stürze werden als jedes Ereignis definiert, bei dem der Teilnehmer unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer anderen niedrigeren Ebene zum Stehen kommt, nicht als Folge eines größeren intrinsischen Ereignisses oder einer überwältigenden äußeren Gefahr. Diese Ergebnismessung gibt die Gesamtzahl der Stürze für jede Intervention an.
12 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Zu den Ergebnissen der sekundären Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung gehört die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
Der Mini-Mental State Questionnaire ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der häufig zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wird. Gesamtpunktzahl = 30, Punktebereiche reichen von 0 bis 30. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lewis Lipsitz, MD, Director, Marcus Institute for Aging Research, Hebrew SeniorLife
  • Hauptermittler: Peter Wayne, PhD, Research Director, Osher Center, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2R01AG025037-09A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Tai-Chi-Training

Abonnieren