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Atemwegsentzündung und bronchiale Hyperreaktivität bei rhinischen Kindern mit oder ohne Asthma

6. März 2021 aktualisiert von: LI-HONG SUN, Guangzhou Institute of Respiratory Disease

Ziel war es, die Merkmale von Atemwegsentzündungen und bronchialer Hyperreaktivität bei rhinischen Kindern mit oder ohne Asthma abzugrenzen und einen möglichen Prädiktor für das Fortschreiten von allergischer Rhinitis zu Asthma zu untersuchen

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, um die Merkmale der Atemwegsentzündung, der Atemwegsreaktivität und des Atemwegswiderstands bei rhinischen Kindern mit oder ohne Asthma zu klären und die möglichen Prädiktoren für das Fortschreiten der allergischen Rhinitis zu Asthma zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren mit allergischer Rhinitis und/oder Asthma, die von einem Facharzt diagnostiziert wurden, werden in der Abteilung für Atemwegs-, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Pädiatrie des Guangzhou Institute of Respiratory Disease eingeschrieben. Je nach Vorliegen typischer Symptome und Anzeichen werden die Patienten in allergische Rhinitis ohne Asthma (AR-Gruppe), allergische Rhinitis mit begleitendem Asthma (AS+AR-Gruppe) und Asthma ohne Rhinitis (AS-Gruppe) eingeteilt. Darüber hinaus werden gesunde Schüler einer Schule als normale Kontrollgruppe eingeschrieben. Die Anamnese aller Probanden wird erfasst und die folgenden Messungen durchgeführt: Haut-Prick-Test (SPT), Fünf-Klassifizierungstest für periphere Blutzellen, Test auf Gesamt-Immunglobulin E (IgE) und spezifisches IgE häufiger Inhalationsallergene im Serum, Nasenspülung und induzierte Sputumzellen Klassifizierung, Lungenfunktionstest, bronchialer Provokationstest mit Methacholin, Atemwegswiderstand gemessen durch Impulsoszillationstechnik, die Werte von Eosinophilen (ECP), Eosinophilenperoxidase (EPO). In der Zwischenzeit werden Myeloperoxidase (MPO) und von Eosinophilen abgeleitetes Neurotoxin (EDN) gemessen induzierter Sputum, in der Nasenspülung und im Serum.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Guangzhou Institute of Respiratory Disease

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren mit allergischer Rhinitis und/oder Asthma, die von einem Facharzt diagnostiziert wurden, wurden in die Abteilung für Pädiatrie, Atemwegs- und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Guangzhou Institute of Respiratory Diseas aufgenommen. Darüber hinaus wurden gesunde Schüler einer Schule als normale Kontrollgruppe aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von allergischer Rhinitis und/oder Asthma
  • Sensibilisiert gegen mehr als ein häufiges Aeroallergen

Ausschlusskriterien:

  • Atemwegsinfektion 2 Wochen vor dem ersten Besuch
  • Kinder mit Nasenpolyposis
  • Geschichte der Immuntherapie
  • Der Test konnte nicht abgeschlossen werden oder das Verständnis war eingeschränkt
  • Anwendung systemischer Kortikosteroide 4 Wochen vor dem ersten Besuch
  • Nasale und inhalative Kortikosteroide 2 Wochen vor dem ersten Besuch
  • Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten 2 Wochen vor dem ersten Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
AR-Gruppe
Allergische Rhinitis ohne typische Asthmasymptome
Asthma
Begleitet von typischen Asthmasymptomen und Δ FEV1 ≥ 12 % als Reaktion auf einen kurzwirksamen Bronchodilatator oder bronchiale Hyperreaktivität (BHR) im Methacholin-Provokationstest (PC20 ≤ 2,504 mg)
AR+Asthma
Diagnostizierte allergische Rhinitis mit begleitenden Asthmasymptomen
Kontrollgruppe
Nicht-atopische Probanden, bei denen weder Rhinitis noch Asthma in der Vorgeschichte aufgetreten sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob ein erhöhter Anteil an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) ein möglicher Prädiktor für eine bronchiale Hyperreaktivität bei AR ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob ein erhöhter Eosinophilenspiegel im induzierten Sputum ein möglicher Prädiktor für eine bronchiale Hyperreaktivität bei AR ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Es sollte untersucht werden, ob ein erhöhter Eosinophilenspiegel in der Nasenspülflüssigkeit ein möglicher Prädiktor für eine bronchiale Hyperreaktivität bei AR ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vergleich des niedrigeren Atemwegswiderstands (Z5, R5,
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vergleich der kumulativen Dosierung von Methacholin, die in den Gruppen zu einem Abfall des forcierten Exspirationsvolumens um 20 % in 1 Sekunde führt (PC20FEV1-MCH).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zum Vergleich der forcierten Vitalkapazität (FVC), des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1), des forcierten Exspirationsflusses bei 25 % der FVC (FEF25) und des forcierten Exspirationsflusses bei 75 % der FVC (FEF75) zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vergleich der Konzentrationen von Eosinophilen (ECP), Eosinophilen-Peroxidase (EPO), Myeloperoxidase (MPO) und von Eosinophilen abgeleitetem Neurotoxin (EDN) im induzierten Sputum und in der Nasenspülflüssigkeit zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nanshan Zhong, master, Guangzhou Institute of Respiratory Disease

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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