- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363972
Perkutane, weniger invasive AV-Fistel für den Gefäßzugang bei ESRD
Klinische Studie zum Ellipsys Gefäßzugangskathetersystem
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
- Southwest Vascular Center
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92115
- BNMG San Diego Vascular Access Center
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Texas
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Dallas Nephrology Associates
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78016
- San Antonio Kidney Disease Center
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Virginia
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North Chesterfield, Virginia, Vereinigte Staaten, 23236
- Richmond Vascular Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten konnten in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren
- Männlich oder nicht schwangere Frau (bestätigt durch einen Urin-/Blut-Schwangerschaftstest, für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Lebenserwartung von mindestens einem Jahr nach Meinung des Ermittlers
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder einer chronischen Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert, oder voraussichtlicher Beginn der Dialyse innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Patienten, die gemäß institutionellen Richtlinien und/oder klinischer Beurteilung als medizinisch geeignet für die Anlage einer autogenen AV-Fistel der oberen Extremität gelten
Vene von angemessener Qualität basierend auf präoperativer Beurteilung
- Benachbarter Venendurchmesser von ≥ 2,0 mm an der Zielstelle der Anastomose
- Bestätigter klinisch signifikanter Abfluss
Radialarterie von angemessener Qualität basierend auf präoperativer Beurteilung
A. Arterieller Lumendurchmesser von ≥ 2,0 mm an der Zielstelle der Anastomose
Ausreichende kollaterale arterielle Durchblutung
- Offener Palmarbogen
- Negativer Allen-Test für Ulnararterieninsuffizienz
- Kein klinischer Hinweis auf eine Stenose der A. subclavia auf der ipsilateralen Seite.
- Abstand zwischen Radialarterie und benachbarter Vene ≤ 1,5 mm, gemessen von Lumenrand zu Lumenrand, wie durch präoperativen Ultraschall bestimmt und vor dem Eingriff bestätigt
- Der Patient konnte eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann für Nachuntersuchungen zur immatrikulierenden Institution reisen
- Fähigkeit und Bereitschaft, täglich Aspirin und/oder andere Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmer zu befolgen, ausgenommen Warfarin (Coumadin oder vergleichbares Antikoagulans, siehe Ausschlusskriterien 15)
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutraf:
- Dokumentierte oder vermutete zentralvenöse Stenose einschließlich Arterienstenose der oberen Extremitäten (≥ 50 %)
- A. Vorheriger Gefäßeingriff an oder proximal (zentral) der AVF-Zielstelle b. Vorherige axilläre Dissektion oder Mastektomie auf der ipsilateralen Seite als beabsichtigte Stelle der AV-Fistel
- Vorgeschichte des Steal-Syndroms von einem früheren Hämodialyse-Gefäßzugang auf der ipsilateralen Seite, der eine Intervention oder Aufgabe erforderte
- Nachweis einer Gefäßerkrankung an der Stelle der Radialarterie/angrenzenden Vene auf der ipsilateralen Seite
- Vorbestehende Gefäßerkrankung, die die Studienergebnisse verfälschen könnte
- Systolischer Druck < 100 mm Hg zum Zeitpunkt des Screenings
- Verdacht auf oder bestätigte Hauterkrankung an der Hauteintrittsstelle
- Immungeschwächte Patienten (z. HIV-positiv)
- Ödem der oberen Extremität auf der ipsilateralen Seite
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie wie Sirolimus (Rapamune®) oder Prednison in einer Dosis von > 10 mg pro Tag benötigen
- Periphere Leukozytenzahl < 1,5 K/mm3 oder Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/mm3
- Aktuelle Karzinomdiagnose (definiert als in Remission < 1 Jahr)
- Schwanger oder derzeit stillend
- Bekannte Blutungsdiathese oder Gerinnungsstörung
- Erhalten einer Warfarin- (Coumadin- oder vergleichbaren Antikoagulans-) Therapie
- Patienten mit akuter oder aktiver Infektion
- Geplante Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung (ausgenommen retrospektive Studien oder Studien ohne Einverständniserklärung)
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder voraussichtliche Nichteinhaltung der medizinischen Versorgung oder Studienanforderungen basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- Der Patient benötigte die Anlage einer arteriovenösen Fistel distal zum Handgelenk
- Der Patient benötigte eine Nervenblockade, die eine Ruhigstellung des Arms erforderte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ellipsys Gefäßzugangskatheter
ESRD-Patienten, die die Anlage einer chirurgischen AV-Fistel benötigen und sich dafür qualifizieren, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen, um eine weniger invasive Art der Anlage einer AV-Fistel zu erfahren.
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Ein Gefäßkatheter für den einmaligen Gebrauch, der als weniger invasives Mittel zur Schaffung einer AV-Fistel verwendet wird.
Screening und Nachsorgeuntersuchungen sind Behandlungsstandard bei chirurgischen AV-Fisteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reifungserfolgsrate bei 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Reifungserfolgsrate der Zugangsstelle war ein binärer Endpunkt, definiert als (1) Erreichen eines Venendurchmessers von größer oder gleich 4 mm und (2) Blutfluss von größer oder gleich 500 ml/min, gemessen mittels Duplex-Ultraschall bei der 90-Tage-Follow-up-Besuch für die ITT-Population.
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90 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage
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Der primäre Sicherheitsendpunkt wurde als Prozentsatz der Probanden definiert, bei denen eines oder mehrere der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät auftraten: Gefäßperforation, Gefäßdissektion und Stromschlag während des Index; und signifikante Embolisation in einem zuvor unbeteiligten arteriellen Gebiet innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexverfahren.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Zugangssystemen, die erfolgreich ein AVF erstellt haben
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Ellipsys-Gefäßzugangssysteme, die bei der Bereitstellung erfolgreich ein AVF erstellt haben
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90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen mit klinischer Offenheit bei der Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen, die bis zur Entlassung aus der Klinik eine Durchgängigkeit der körperlichen Untersuchung zeigten
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90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen, die eine 2-Nadel-Kanülierung bis zu 90 Tagen aufrechterhalten
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen, die drei 2-Nadel-Kanülen mit der vorgeschriebenen Nadelstärke und Blutflussrate (Qb) zwischen den 4-wöchigen und 90-tägigen Nachsorgebesuchen nach der anfänglichen AV-Fistel-Erzeugung aufrechterhalten könnten
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90 Tage
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Prozentsatz der Zugriffsseiten, die die Reifung nach 90 Tagen erreicht oder beibehalten haben
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen, die nach zwischenzeitlichen Manipulationen (chirurgische oder endovaskuläre) zur Förderung oder Wiederherstellung der Reifung eine Reifung erreichten oder aufrechterhielten.
Diese Definition enthält auch eine allgemeine Definition für sekundäre Durchgängigkeit.
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90 Tage
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Prozentsatz der Zugriffsseiten, die ohne Intervention eine Reifung erreicht haben
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen, die ohne chirurgischen oder endovaskulären Eingriff zur Förderung oder Wiederherstellung der Reifung eine Reifung erreichten und aufrechterhielten
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90 Tage
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Prozentsatz der Zugriffsseiten, die nach einem Eingriff patentiert wurden
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen, die nach intervenierenden Manipulationen (chirurgisch oder endovaskulär) offen waren, die darauf abzielten, die Durchgängigkeit zu fördern oder wiederherzustellen
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90 Tage
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Prozentsatz der Zugriffsseiten, die ohne Intervention eine Durchgängigkeit erreicht haben
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Zugangsstellen, die ohne chirurgischen oder endovaskulären Eingriff zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Blutflusses an der Zugangsstelle durchgängig blieben
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90 Tage
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Interventionsrate
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Probanden, bei denen ein oder mehrere chirurgische oder endovaskuläre Eingriffe durchgeführt wurden, um den Blutfluss an der Zugangsstelle aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen
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90 Tage
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Umsetzungsrate
Zeitfenster: 90 Tage
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Prozentsatz der Probanden, die eine oder mehrere chirurgische Transpositionen benötigten, um den Nadelzugang zu erleichtern
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur ersten AVF-Kanülierung
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Zeit bis zur AVF-Kanülierung wurde als die verstrichene Zeit bis zur ersten Verwendung der Zugangsstelle (ab dem Datum des Studienverfahrens) definiert.
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90 Tage
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Katheternutzung
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Katheterbenutzung wurde definiert als die Gesamtzahl der Tage, an denen ein Katheter vor der Reifung der Zugangsstelle pro Proband verwendet wurde.
Das Startdatum war entweder 1) das Datum des Studienverfahrens für Probanden, die bereits einen Dialysekatheter hatten, oder 2) das platzierte Datum, falls während der Studie.
Das Enddatum war entweder 1) das Datum, an dem der Katheter entfernt wurde, oder 2) der Besuch nach 90 Tagen, wenn der Katheter noch vorhanden war.
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90 Tage
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Standort des Zielschiffs
Zeitfenster: 90 Tage
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Anatomische Lage des gereiften Zielgefäßes
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-0014-01
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