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Perkutane, weniger invasive AV-Fistel für den Gefäßzugang bei ESRD

8. November 2021 aktualisiert von: Medtronic Endovascular

Klinische Studie zum Ellipsys Gefäßzugangskathetersystem

Eine prospektive einarmige, gut kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines weniger invasiven Mittels zur Schaffung eines Gefäßzugangs zur Erleichterung der Dialyse bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
        • Southwest Vascular Center
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92115
        • BNMG San Diego Vascular Access Center
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • Dallas Nephrology Associates
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78016
        • San Antonio Kidney Disease Center
    • Virginia
      • North Chesterfield, Virginia, Vereinigte Staaten, 23236
        • Richmond Vascular Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten konnten in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren
  2. Männlich oder nicht schwangere Frau (bestätigt durch einen Urin-/Blut-Schwangerschaftstest, für Frauen im gebärfähigen Alter)
  3. Lebenserwartung von mindestens einem Jahr nach Meinung des Ermittlers
  4. Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder einer chronischen Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert, oder voraussichtlicher Beginn der Dialyse innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  5. Patienten, die gemäß institutionellen Richtlinien und/oder klinischer Beurteilung als medizinisch geeignet für die Anlage einer autogenen AV-Fistel der oberen Extremität gelten
  6. Vene von angemessener Qualität basierend auf präoperativer Beurteilung

    1. Benachbarter Venendurchmesser von ≥ 2,0 mm an der Zielstelle der Anastomose
    2. Bestätigter klinisch signifikanter Abfluss
  7. Radialarterie von angemessener Qualität basierend auf präoperativer Beurteilung

    A. Arterieller Lumendurchmesser von ≥ 2,0 mm an der Zielstelle der Anastomose

  8. Ausreichende kollaterale arterielle Durchblutung

    1. Offener Palmarbogen
    2. Negativer Allen-Test für Ulnararterieninsuffizienz
  9. Kein klinischer Hinweis auf eine Stenose der A. subclavia auf der ipsilateralen Seite.
  10. Abstand zwischen Radialarterie und benachbarter Vene ≤ 1,5 mm, gemessen von Lumenrand zu Lumenrand, wie durch präoperativen Ultraschall bestimmt und vor dem Eingriff bestätigt
  11. Der Patient konnte eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  12. Kann für Nachuntersuchungen zur immatrikulierenden Institution reisen
  13. Fähigkeit und Bereitschaft, täglich Aspirin und/oder andere Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmer zu befolgen, ausgenommen Warfarin (Coumadin oder vergleichbares Antikoagulans, siehe Ausschlusskriterien 15)

Ausschlusskriterien:

Patienten wurden ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutraf:

  1. Dokumentierte oder vermutete zentralvenöse Stenose einschließlich Arterienstenose der oberen Extremitäten (≥ 50 %)
  2. A. Vorheriger Gefäßeingriff an oder proximal (zentral) der AVF-Zielstelle b. Vorherige axilläre Dissektion oder Mastektomie auf der ipsilateralen Seite als beabsichtigte Stelle der AV-Fistel
  3. Vorgeschichte des Steal-Syndroms von einem früheren Hämodialyse-Gefäßzugang auf der ipsilateralen Seite, der eine Intervention oder Aufgabe erforderte
  4. Nachweis einer Gefäßerkrankung an der Stelle der Radialarterie/angrenzenden Vene auf der ipsilateralen Seite
  5. Vorbestehende Gefäßerkrankung, die die Studienergebnisse verfälschen könnte
  6. Systolischer Druck < 100 mm Hg zum Zeitpunkt des Screenings
  7. Verdacht auf oder bestätigte Hauterkrankung an der Hauteintrittsstelle
  8. Immungeschwächte Patienten (z. HIV-positiv)
  9. Ödem der oberen Extremität auf der ipsilateralen Seite
  10. Patienten, die eine immunsuppressive Therapie wie Sirolimus (Rapamune®) oder Prednison in einer Dosis von > 10 mg pro Tag benötigen
  11. Periphere Leukozytenzahl < 1,5 K/mm3 oder Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/mm3
  12. Aktuelle Karzinomdiagnose (definiert als in Remission < 1 Jahr)
  13. Schwanger oder derzeit stillend
  14. Bekannte Blutungsdiathese oder Gerinnungsstörung
  15. Erhalten einer Warfarin- (Coumadin- oder vergleichbaren Antikoagulans-) Therapie
  16. Patienten mit akuter oder aktiver Infektion
  17. Geplante Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung (ausgenommen retrospektive Studien oder Studien ohne Einverständniserklärung)
  19. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder voraussichtliche Nichteinhaltung der medizinischen Versorgung oder Studienanforderungen basierend auf dem Urteil des Ermittlers
  20. Der Patient benötigte die Anlage einer arteriovenösen Fistel distal zum Handgelenk
  21. Der Patient benötigte eine Nervenblockade, die eine Ruhigstellung des Arms erforderte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ellipsys Gefäßzugangskatheter
ESRD-Patienten, die die Anlage einer chirurgischen AV-Fistel benötigen und sich dafür qualifizieren, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen, um eine weniger invasive Art der Anlage einer AV-Fistel zu erfahren.
Ein Gefäßkatheter für den einmaligen Gebrauch, der als weniger invasives Mittel zur Schaffung einer AV-Fistel verwendet wird. Screening und Nachsorgeuntersuchungen sind Behandlungsstandard bei chirurgischen AV-Fisteln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reifungserfolgsrate bei 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
Die Reifungserfolgsrate der Zugangsstelle war ein binärer Endpunkt, definiert als (1) Erreichen eines Venendurchmessers von größer oder gleich 4 mm und (2) Blutfluss von größer oder gleich 500 ml/min, gemessen mittels Duplex-Ultraschall bei der 90-Tage-Follow-up-Besuch für die ITT-Population.
90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage
Der primäre Sicherheitsendpunkt wurde als Prozentsatz der Probanden definiert, bei denen eines oder mehrere der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät auftraten: Gefäßperforation, Gefäßdissektion und Stromschlag während des Index; und signifikante Embolisation in einem zuvor unbeteiligten arteriellen Gebiet innerhalb von 90 Tagen nach dem Indexverfahren.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Zugangssystemen, die erfolgreich ein AVF erstellt haben
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Ellipsys-Gefäßzugangssysteme, die bei der Bereitstellung erfolgreich ein AVF erstellt haben
90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen mit klinischer Offenheit bei der Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen, die bis zur Entlassung aus der Klinik eine Durchgängigkeit der körperlichen Untersuchung zeigten
90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen, die eine 2-Nadel-Kanülierung bis zu 90 Tagen aufrechterhalten
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen, die drei 2-Nadel-Kanülen mit der vorgeschriebenen Nadelstärke und Blutflussrate (Qb) zwischen den 4-wöchigen und 90-tägigen Nachsorgebesuchen nach der anfänglichen AV-Fistel-Erzeugung aufrechterhalten könnten
90 Tage
Prozentsatz der Zugriffsseiten, die die Reifung nach 90 Tagen erreicht oder beibehalten haben
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen, die nach zwischenzeitlichen Manipulationen (chirurgische oder endovaskuläre) zur Förderung oder Wiederherstellung der Reifung eine Reifung erreichten oder aufrechterhielten. Diese Definition enthält auch eine allgemeine Definition für sekundäre Durchgängigkeit.
90 Tage
Prozentsatz der Zugriffsseiten, die ohne Intervention eine Reifung erreicht haben
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen, die ohne chirurgischen oder endovaskulären Eingriff zur Förderung oder Wiederherstellung der Reifung eine Reifung erreichten und aufrechterhielten
90 Tage
Prozentsatz der Zugriffsseiten, die nach einem Eingriff patentiert wurden
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen, die nach intervenierenden Manipulationen (chirurgisch oder endovaskulär) offen waren, die darauf abzielten, die Durchgängigkeit zu fördern oder wiederherzustellen
90 Tage
Prozentsatz der Zugriffsseiten, die ohne Intervention eine Durchgängigkeit erreicht haben
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Zugangsstellen, die ohne chirurgischen oder endovaskulären Eingriff zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Blutflusses an der Zugangsstelle durchgängig blieben
90 Tage
Interventionsrate
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Probanden, bei denen ein oder mehrere chirurgische oder endovaskuläre Eingriffe durchgeführt wurden, um den Blutfluss an der Zugangsstelle aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen
90 Tage
Umsetzungsrate
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz der Probanden, die eine oder mehrere chirurgische Transpositionen benötigten, um den Nadelzugang zu erleichtern
90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten AVF-Kanülierung
Zeitfenster: 90 Tage
Die Zeit bis zur AVF-Kanülierung wurde als die verstrichene Zeit bis zur ersten Verwendung der Zugangsstelle (ab dem Datum des Studienverfahrens) definiert.
90 Tage
Katheternutzung
Zeitfenster: 90 Tage
Die Katheterbenutzung wurde definiert als die Gesamtzahl der Tage, an denen ein Katheter vor der Reifung der Zugangsstelle pro Proband verwendet wurde. Das Startdatum war entweder 1) das Datum des Studienverfahrens für Probanden, die bereits einen Dialysekatheter hatten, oder 2) das platzierte Datum, falls während der Studie. Das Enddatum war entweder 1) das Datum, an dem der Katheter entfernt wurde, oder 2) der Besuch nach 90 Tagen, wenn der Katheter noch vorhanden war.
90 Tage
Standort des Zielschiffs
Zeitfenster: 90 Tage
Anatomische Lage des gereiften Zielgefäßes
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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