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Transvaginale Ultraschall-Zervixlängenmessungen bei Zwillingsschwangerschaften

20. Februar 2015 aktualisiert von: William H. Barth, Jr., M.D., Col(ret), USAF, MC

Verwendung von transvaginalen Ultraschall-Zervixlängenmessungen bei Zwillingsschwangerschaften

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung von routinemäßigem transvaginalem zervikalem Längen-Ultraschall verwendet werden kann, um Frühgeburten bei Zwillingsschwangerschaften zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, um zu bestimmen, ob es einen Unterschied in der Frühgeburtenrate bei Frauen mit Zwillingsschwangerschaften gibt, deren Ärzte transvaginale Ultraschallmessungen der Gebärmutterhalslänge kennen, im Vergleich zu Frauen, die ohne diese Informationen behandelt werden. Die Studiengruppe erhielt von 16 bis 28 Wochen monatlich einen transvaginalen Zervixlängen-Ultraschall und wurde mit einem Standardalgorithmus für Aktivitätseinschränkung und Cerclage in Abhängigkeit von der Zervixlänge behandelt. Die Kontrollgruppe hatte digitale Zervixuntersuchungen und es wurde kein routinemäßiger transvaginaler zervikaler Längenultraschall verwendet. Das primäre Ergebnis war die mittlere Schwangerschaftsdauer. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der Prozentsatz der Entbindungen < 35 Wochen sowie die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwillingsschwangerschaft
  • Gestationsalter < 20 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines inkompetenten Gebärmutterhalses mit Plänen, eine Cerclage zu platzieren
  • Vorgeschichte einer möglichen zervikalen Inkompetenz mit bereits bestehenden Plänen zur Überwachung der zervikalen Länge
  • Vorherige Frühgeburt im Gestationsalter < 28 Wochen
  • Pläne, das Gebiet vor der Lieferung zu verlassen
  • Bekannte schwere fetale Anomalie
  • Bekannte Diagnose des Twin-Twin-Transfusionssyndroms
  • Alter < 18
  • Monoamniotische Zwillinge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Transvaginale zervikale Längengruppe
Den behandelnden Ärzten waren die Ultraschallmessungen der transvaginalen Zervikallänge bekannt.
Transvaginaler Ultraschall wurde verwendet, um die Länge des Gebärmutterhalses vom inneren zum äußeren Muttermund zu messen, wobei auf einem Standardansatz beruhte, und die Kliniker, die sich um die Patientinnen kümmerten, wurden auf die Ergebnisse aufmerksam gemacht.
ANDERE: Regelmäßige Pflege
Den behandelnden Ärzten waren keine Ultraschallmessungen der transvaginalen Zervikallänge bekannt.
Routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge von Zwillingen. Digitale Untersuchungen waren zulässig, transvaginale Ultraschalluntersuchungen der Gebärmutterhalslänge jedoch nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Gestationsalter wird als vollendete Schwangerschaftswoche angegeben
Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühgeburt bei < 35 vollendeten Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Der Anteil der Frauen, die nach weniger als 35 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen eine Frühgeburt gebären.
Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Anzahl der Tage der Bettruhe der Mutter
Zeitfenster: Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Die Anzahl der Tage, die eine Frau angewiesen wurde, vor der Entbindung Bettruhe oder Heimruhe einzuhalten
Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Anzahl der Tage der Mutter im Krankenhaus
Zeitfenster: Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Die Anzahl der vorgeburtlichen Krankenhaustage ohne den postpartalen Aufenthalt
Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Verwendung von tokolytischen Medikamenten
Zeitfenster: Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Jegliche Verwendung tokolytischer Medikamente vor der Entbindung
Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Verabreichung von Steroiden
Zeitfenster: Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Jede Verwendung von Steroiden zur Förderung der fetalen Lungenreife
Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Geburtsgewicht des Neugeborenen
Sofort zum Zeitpunkt der Lieferung
Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Neugeborene werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts für voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nachbeobachtet
Gesamtzahl der Tage, die auf der Neugeborenen-Intensivstation verbracht wurden
Neugeborene werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts für voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nachbeobachtet
Schwere neonatale Morbidität
Zeitfenster: Neugeborene werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts für voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nachbeobachtet
Zusammengesetztes Ergebnis, definiert als eines oder mehrere der folgenden: Tod des Neugeborenen, mechanische Beatmung nach 72 Lebensstunden, chronische Lungenerkrankung, intraventrikuläre Blutung Grad 3 oder 4 oder periventrikuläre Leukomalazie, nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenenretinopathie Stadium 3 oder höher, kulturell nachgewiesene Sepsis , oder hämodynamische Instabilität, die blutdrucksenkende Medikamente nach 72 Stunden des Lebens erfordert
Neugeborene werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts für voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael C Gordon, M.D., 59th Medical Wing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FWH20020099H

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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