- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372435
Kurzes Intervall bei der Behandlung von PJI (Fast-track)
Wirksamkeit und Sicherheit der Schnellbehandlung bei prothetischen Gelenkinfektionen (PJI)
Patienten mit Hüft-, Knie- und Schulter-PJI werden mit einer zweistufigen Austauschrevision behandelt.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Die Versuchsgruppe erhält nach einem kurzen Intervall (2–3 Wochen) eine Reimplantation, während die Kontrollgruppe nach einem langen Standardintervall eine Reimplantation erhält.
Primäres Ziel der Studie ist „Infektionsergebnis“. Der infektionsfreie Status ist definiert als das Fehlen klinischer (z. B. keine Fistel), Labor (z.B. normales C-reaktives Protein) und radiologische Anzeichen einer Infektion (z. B. keine septische Lockerung).
Sekundäres Ziel ist „Funktionelles Ergebnis“. Die funktionelle Beurteilung wird anhand gelenkspezifischer Scores (HARRIS HIP SCORE, CONSTANT SHOULDER SCORE, KNEE SOCIETY SCORE, OXFORD HIP SCORE, OXFORD KNEE SCORE, QUICK DASH SCORE) unter Einbeziehung des Bewegungsumfangs ( ROM), Patientenmobilität/Unabhängigkeit im täglichen Leben, subjektive Schmerzbewertung anhand einer visuellen analogen Schmerzskala (1-10 Punkte) und Lebensqualitätsbewertung (EQ5D5L-Score).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren mit Hüft-, Knie- oder Schulter-PJI, bei denen alle prothetischen Komponenten entfernt wurden.
- Es wird die Standardbehandlung für systemische und lokale Antibiotika befolgt (vorgegebener Algorithmus).
- Die Probanden sind bereit, an der Studie teilzunehmen (unterzeichnete Einverständniserklärung) und sich an die geplanten Nachuntersuchungen zu halten (3, 6 und 12 Monate nach Studieneinschluss).
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Debridement und Prothesenerhalt (z.B. durchgeführt bei frühen postoperativen oder akuten hämatogenen Infektionen mit Symptomdauer <3 Wochen) oder einstufiger Austausch.
- PJI wird durch schwer zu behandelnde Organismen verursacht, darunter Rifampin-resistente Staphylokokken, Chinolon-resistente gramnegative Bakterien und Pilze.
- Proband, der zuvor an dieser Studie teilgenommen hat oder derzeit an einer anderen wettbewerbsorientierten Untersuchungsstudie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kurzes Intervall
Re-Implantation der Prothese in einem kurzen Abstand von 2-3 Wochen nach der Explantation („Fast-Track-Arm“).
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Der Eingriff besteht in der Verkürzung des Intervalls zwischen Explantation und Reimplantation bei Patienten, die sich einem zweistufigen Prothesenaustausch unterziehen.
Der Vergleich zwischen den Armen wird zwischen kurzen und langen Intervallen vor der Reimplantation durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Langes Intervall
Reimplantation der Prothese nach einem langen Zeitraum von 6–10 Wochen (chirurgische Standardbehandlung).
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Der Eingriff besteht in der Verkürzung des Intervalls zwischen Explantation und Reimplantation bei Patienten, die sich einem zweistufigen Prothesenaustausch unterziehen.
Der Vergleich zwischen den Armen wird zwischen kurzen und langen Intervallen vor der Reimplantation durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektionsausgang
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Dauer des infektionsfreien Intervalls und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der chirurgischen Behandlung.
Der infektionsfreie Status ist definiert als das Fehlen klinischer (z. B.
keine Fistel), Labor (z.B.
normales C-reaktives Protein) und radiologische Anzeichen einer Infektion (z. B.
keine septische Lockerung).
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12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Die funktionelle Beurteilung wird anhand gelenkspezifischer Scores (HARRIS HIP SCORE, CONSTANT SHOULDER SCORE, KNEE SOCIETY SCORE, OXFORD HIP SCORE, OXFORD KNEE SCORE, QUICK DASH SCORE) unter Einbeziehung des Bewegungsumfangs (ROM) und der Mobilität/Unabhängigkeit des Patienten durchgeführt Alltag, subjektive Schmerzbeurteilung anhand einer visuellen analogen Schmerzskala (1-10 Punkte) und Lebensqualitätsbeurteilung (EQ5D5L-Score).
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12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrej Trampuz, PD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChariteU
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