Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wasseraufnahme für die Gesundheit im Amhara-Pilotprojekt (WUHA)

23. Juni 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Trachom ist eine Erblindungskrankheit, die durch Stämme von Chlamydia trachomatis im Auge verursacht wird. Das Carter Center und die Proctor Foundation haben in den letzten 8 Jahren im Rahmen einer Reihe klinischer Studien gemeinsam Trachomforschung in der Goncha Siso Enese Woreda von Amhara durchgeführt. Wir haben festgestellt, dass die wiederholte Massenverabreichung von oralem Azithromycin die Prävalenz von Trachom stark reduzieren kann, aber Massenantibiotika konnten bisher die Infektion nicht beseitigen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt nicht nur Antibiotika zur Kontrolle des Trachoms, sondern eine vollständige SAFE-Strategie (Operation bei eingezogenen Augenlidern, Antibiotika, Förderung der Gesichtshygiene und Umweltverbesserungen wie Latrinen und Wasserstellen). Trachom tritt häufiger in Dörfern und Haushalten mit schlechtem Zugang zu Wasser und Latrinen auf, daher wird angenommen, dass die Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur wichtig ist, um die Übertragung von Trachom zu begrenzen. Es gibt jedoch nur sehr wenige Beweise, die die Wirksamkeit der Installation neuer Wasserstellen für Trachom unterstützen. Es gab nur einen früheren Versuch, die Rolle der Installation von handgegrabenen Brunnen für die Trachomkontrolle zu untersuchen, und diese in Niger durchgeführte Studie ergab, dass die Installation von Brunnen nicht effektiv war. Wir schlagen nun ein Projekt zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur von Goncha Siso Enese Woreda vor, indem wir beim Bau von Wasserstellen (z. B. handgegrabene Brunnen) helfen und Hygieneerziehung anbieten, um festzustellen, ob die Verbesserung des Zugangs zu Wasser und Hygieneinformationen dazu führt zur Bekämpfung von Trachom und durch den Boden übertragenen Helminthen wirksam sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4068

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien
        • The Carter Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle in den Bundesländern lebenden Bewohner werden per Zufallsprinzip für diese Studie ausgewählt.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Dorfvorstehers (bei dörflicher Einbeziehung) oder Ablehnung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten (bei individueller Einbeziehung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: WASH-Intervention
In diesen sieben Gemeinden haben wir an zentraler Stelle einen Brunnen für alle Einwohner des Landesteams gebaut. Wir planen, diesen Gemeinden "tippy-tap" (Wasser- und Seifenspender), Anleitungen zur Seifenherstellung und Hygieneerziehung zur Verfügung zu stellen. Wir werden auch Fliegenfallen in den Gemeinden aufstellen, um zu sehen, ob Brunnen Fliegen reduzieren. Wir planen Überwachungsbesuche nach 12 Monaten und 24 Monaten durchzuführen, um klinisch aktives Trachom, okulare Chlamydieninfektion, nasopharyngeale Makrolidresistenz, bodenübertragene Helminthen und kindliches Wachstum (Größe und Gewicht) zu beurteilen. Wir werden auch Bewertungen der Angemessenheit der Intervention durchführen, indem wir Haushaltsbefragungen durchführen, um das Hygieneverhalten, den Zugang zu Wasser und Latrinen sowie die Fliegendichte zu bewerten.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
In diesen sieben Gemeinden planen wir Überwachungsbesuche nach 12 Monaten und 24 Monaten, um klinisch aktives Trachom, okulare Chlamydieninfektion, nasopharyngeale Makrolidresistenz, bodenübertragene Helminthen und kindliches Wachstum (Größe und Gewicht) zu beurteilen. Wir werden auch Bewertungen der Angemessenheit der Intervention durchführen, indem wir Haushaltsbefragungen durchführen, um das Hygieneverhalten, den Zugang zu Wasser und Latrinen sowie die Fliegendichte zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz der okulären Chlamydieninfektion (0-5-Jährige)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Nasopharyngeale Makrolidresistenz (0-5 Jahre alt)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Prävalenz von bodenübertragenen Helminthen (Ascaris, Trichuris trichiura und Hookworm) (0-5 Jahre alt)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kindheitswachstum (Gewichtskontrolle für Größe bei Kindern im Alter von 0-5 Jahren zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Klinisch aktives Trachom bei Kindern im Alter von 0-5 Jahren, wie durch das vereinfachte Einstufungssystem der WHO bestimmt
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Prävalenz enterischer Viren mittels PCR (0-5 Jahre)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Selbstbericht über kindliche Morbidität
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremy D Keenan, MD, MPH, F.I. Proctor Foundation, University of California San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren