- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374775
Erforschung des Mechanismus der Plaque-Ruptur beim akuten Koronarsyndrom unter Verwendung von Koronar-CT-Angiographie und computergestützter Fluiddynamik (EMERALD)
Erforschung des Mechanismus der Plaque-Ruptur beim akuten Koronarsyndrom mit Koronar-CT-Angiographie und Computational Fluid Dynamics (EMERALD)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Mechanismen der Plaqueruptur sind noch nicht vollständig verstanden. Hämodynamische Kräfte, die auf die Plaque einwirken, Plaque-Verwundbarkeit und die Wechselwirkung zwischen zwei Faktoren könnten die wichtigsten Mechanismen sein, um verschiedene Merkmale und Lokalisationen von Plaque-Rupturen zu erklären.
Die Ziele der Studie sind
- Untersuchung der Wechselwirkung zwischen hämodynamischen Kräften, die durch Computational Fluid Dynamics (CFD)-Analyse gemessen werden, und der Plaque-Anfälligkeit in schuldhaften Läsionen nachfolgender klinischer Ereignisse.
- Aufbau eines Bewertungssystems für das Rupturrisiko mit einem unabhängigen Prädiktor für Plaquerupturen.
Die EMERALD-Studie ist eine multinationale und multizentrische Studie. Die Patienten, die sich mit AMI/Plaque-Ruptur vorstellten und 1 Monat bis 2 Jahre vor dem Ereignis einer Koronar-CT-Angiographie unterzogen wurden, werden retrospektiv untersucht. Plaques in den nicht-schuldigen Gefäßen werden als interne Kontrolle für die gerissene Plaque im schuldigen Gefäß angesehen.
Die Aufnahmekriterien werden sein
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit kardialer Enzymerhöhung (AMI)/Plaque-Ruptur.
- Unter diesen Patienten werden die Patienten gesucht, die sich einer Koronar-CT-Angiographie unterzogen haben, unabhängig vom Grund vor dem akuten Ereignis. Die Frist für die Koronar-CT-Angiographie beträgt 1 Monat bis 2 Jahre vor dem Ereignis.
Die Computational Fluids Dynamics (CFD)- und Fluid-Structural Interaction (FSI)-Simulation wird durchgeführt, um die gesamten Plaquekräfte und ihre Wechselwirkung mit der Plaque umfassend zu bewerten.
Die Vergleichsgruppen werden wie folgt definiert; Die Plaque im schuldigen Gefäß von AMI wird als Gruppe A definiert. Die Plaque im nicht schuldigen Gefäß von AMI wird als interne Kontrolle, Gruppe B, definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen 2010 und 2014 einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben, deren Diagnose durch invasive Koronarangiographie mit oder ohne IVUS- oder OCT-Auswertung bestätigt wurde und die sich 1 Monat bis 2 Jahre vor dem akuten Myokardinfarktereignis einer koronaren CT-Angiographie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom ohne Herzenzymerhöhung (instabile Angina pectoris)
- Patienten, bei denen 1 Monat bis 2 Jahre vor dem akuten Myokardinfarkt keine Koronar-CT-Angiographie durchgeführt wurde
- Schlechte CT-Bilder (kann kein dreidimensionales Koronararterienmodell rekonstruieren)
- Der Zeitraum zwischen Koronar-CT-Angiographie und akutem Myokardinfarkt überschreitet mehr als 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe A (Schuldige Läsion)
Die Plaque im ursächlichen Gefäß des akuten Myokardinfarkts wird als Gruppe A definiert.
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Gruppe B (nicht schuldhafte Läsion)
Die Plaque im nicht ursächlichen Gefäß des akuten Myokardinfarkts wird als interne Kontrolle, Gruppe B, definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied der Fläche unter der Kurve zwischen dem Vorhersagemodell mit nachteiligen Plaqueeigenschaften und dem Modell mit nachteiligen Plaqueeigenschaften und hämodynamischen Kräften
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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Modell 1: Prozent Durchmesser Stenose + nachteilige Plaque-Eigenschaften, definiert durch CT-Angiographie Modell 2: Prozent Durchmesser Stenose + nachteilige Plaque-Eigenschaften, definiert durch CT-Angiographie + hämodynamische Kräfte, definiert durch Computational Fluid Dynamics
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Die Differenz des Netto-Reklassifizierungsindex zwischen dem Vorhersagemodell mit nachteiligen Plaqueeigenschaften und dem Modell mit nachteiligen Plaqueeigenschaften und hämodynamischen Kräften
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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Modell 1: Prozent Durchmesser Stenose + nachteilige Plaque-Eigenschaften, definiert durch CT-Angiographie Modell 2: Prozent Durchmesser Stenose + nachteilige Plaque-Eigenschaften, definiert durch CT-Angiographie + hämodynamische Kräfte, definiert durch Computational Fluid Dynamics
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der beste Cut-Off-Wert der axialen Plaquebelastung, um eine Plaqueruptur zu induzieren.
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Die Schwelle der Plaque-Vulnerabilität (Housefiled-Einheit der Plaque im CT), um eine Ruptur zu induzieren.
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Die unabhängigen Prädiktoren für die Plaqueruptur unter Verwendung einer verallgemeinerten Schätzgleichung und des c-Index der Vorhersagemodelle.
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Die Gültigkeit des Ruptur-Risiko-Scores, der aus dem Vorhersagemodell konstruiert wurde.
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Die Unterschiede in anderen hämodynamischen Parametern, z. B. Druckgradient, Deltadruck, FFRCT, durchschnittliche und maximale Wandschubspannung zwischen Gruppe A und Gruppe B.
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Der Zusammenhang zwischen axialer Plaquespannung und dem Parameter, der die Plaquegeometrie widerspiegelt (Radiusgradient).
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Die Unterschiede in der axialen Plaquebelastung zwischen Gruppe A und Gruppe B
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Die Unterschiede in der Plaque-Anfälligkeit (Housefiled-Einheit der Plaque auf CT) zwischen Gruppe A und Gruppe B
Zeitfenster: von 1 Monat - 2 Jahr
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von 1 Monat - 2 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joo Myung Lee, MD, MPH, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT02374775
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