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Fortsetzung der klinischen Studie zur SonRtip-Elektrode und zum automatischen AV-VV-Optimierungsalgorithmus im PARADYM RF SonR CRT-D (RESPOND-CAS)

9. Januar 2019 aktualisiert von: MicroPort CRM

Fortsetzung der klinischen Zugangsstudie zur SonRtip-Elektrode und zum automatischen AV-VV-Optimierungsalgorithmus im Paradym RF SonR CRT-D

Das Ziel der Continued Access-Studie besteht darin, bestätigende Beweise für die Sicherheit der SonRtip-Elektrode und die Leistung des Optimierungsalgorithmus für die automatische atrioventrikuläre (AV) Verzögerung und interventrikuläre (VV) Verzögerung zu sammeln, die in der kardialen Resynchronisationstherapie mit Defibrillation (CRT) von PARADYM RF SONR verwendet werden -D) Gerät (Modell 9770) in einer Patientenpopulation, die die aktuelle Behandlungspraxis bei Herzinsuffizienz widerspiegelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit der groß angelegten Einführung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) wurde beobachtet, dass etwa 30 % der Empfängerpatienten nicht auf die Therapie ansprachen. Diese Nichtreaktion kann durch Optimierung der Geräteprogrammierung verringert werden, insbesondere der Stimulationsfrequenz, der stimulierten und wahrgenommenen atrioventrikulären (AV) Verzögerung und der interventrikulären (VV) Verzögerung.

Alle CRT-Patienten benötigen eine ventrikuläre Capture-Rate von 100 %, aber darüber hinaus erfordert das Erreichen einer Therapiewirksamkeit die Identifizierung der optimalen Stimulationskonfiguration, die von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Die Optimierung von CRT-Systemen, die normalerweise auf Ultraschallbildgebung basiert, ist zeitaufwändig und die Zahl der Patienten, die aufgrund einer ventrikulären Umgestaltung mehrere Optimierungsverfahren benötigen, wächst schnell.

Die mechanischen Effekte einer koordinierteren Kontraktion führen zu einer Verkürzung der isovolumetrischen Kontraktionsphase und der Präejektionszeit sowie zu einem Anstieg des LV-dP/dt (Änderung des linksventrikulären Drucks über die Zeit). Das Konzept der Messung der Kontraktilität mit einem implantierbaren Beschleunigungsmesser wurde erstmals 1996 durch eine multizentrische Studie zu einem frequenzadaptiven Stimulationssystem (BEST – Living von SORIN Biomedica) klinisch validiert. Diese Studie zeigt positiv, dass die Messung des Peak Endocardial Acceleration-Signals (PEA oder SonR genannt) langfristig machbar und zuverlässig ist, sowohl zum Zweck der Frequenzreaktion als auch als hämodynamische Überwachung der Herzfunktion.

Neuere klinische Studien haben gezeigt, dass optimale VV- und AV-Verzögerungen, die mithilfe von Algorithmen auf der Grundlage der SonR-Signalanalyse (SonR-Methode) ermittelt werden, mit der höchsten hämodynamischen Verbesserung korrelieren und zu einem erheblichen klinischen Nutzen für die Patienten führen, wodurch die Rate der Nichtansprechbarkeit verringert wird CRT-Therapie.

Daher könnte eine häufige und automatische Optimierung der AV- und VV-Verzögerung bei Patienten mit CRT-D-Geräten sowohl den Patienten zugute kommen, da der Prozentsatz der CRT-Responder erhöht wird, als auch den Ärzten, da die CRT-Optimierung vereinfacht wird.

Die Einschlussphase der „Clinical Trial of the SonRtip Lead and Automatic AV-VV Optimization Algorithm in the PARADYM RF SonR CRT-D“ (RESPOND CRT Study, Code ITSY06) ist abgeschlossen. Vom 13. Januar 2012 bis zum 14. Oktober 2014 wurden insgesamt 1039 Patienten in 125 Zentren in Europa, Australien und den USA aufgenommen.

Die Sicherheit wurde während der gesamten RESPOND-CRT-Studie kontinuierlich vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) überwacht. Die DSMB-Charta besteht darin, dem Sponsor Empfehlungen zur Aussetzung oder Beendigung der Studie zu geben, wenn eindeutige Hinweise auf Schäden oder schädliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts oder der Studienverfahren vorliegen. Bisher gab es aufgrund der Daten der RESPOND-CRT-Studie keine Sicherheitsbedenken und das DSMB hat die Fortsetzung der klinischen Studie empfohlen.

Darüber hinaus wird die Sicherheit durch die europäische Marketinggeschichte unterstützt. Da das SonR-System CE-gekennzeichnet ist, wird RESPONDCRT als Post-Market-Studie in Europa durchgeführt. Daher haben zusätzlich zu den mehr als 1.000 Patienten, die in die RESPOND-CRT-IDE aufgenommen wurden, weitere mehr als 3.000 Patienten das SonR-System außerhalb der Studie erhalten.

Als Ergänzung zur RESPOND CRT IDE-Studie wird eine „Continued Access Study“ (CAS) entsprechend dem potenziellen öffentlichen Gesundheitsbedarf und vorläufigen Beweisen durchgeführt, dass das Gerät wahrscheinlich wirksam ist und keine wesentlichen Sicherheitsbedenken für die vorgeschlagene Indikation bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme alle folgenden Kriterien erfüllen, können eingeschlossen werden:

    1. Patient mit einer Indikation der Klassen I und IIa zur Implantation eines CRT-D-Geräts gemäß den aktuell verfügbaren Richtlinien
    2. Mittelschwere/schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder ambulant IV)
    3. LVEF ≤ 35 %
    4. LBBB: QRS ≥ 120 ms; Nicht-LBBB: QRS ≥ 150 ms
    5. Auf einem stabilen, optimalen Medikamentenplan
    6. Der Patient befindet sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung im Sinusrhythmus
    7. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines dieser Kriterien erfüllen, werden von der Untersuchung ausgeschlossen:

    1. Ventrikuläre Tachyarrhythmie vorübergehender oder reversibler Ursache wie akuter Myokardinfarkt, Digitalisvergiftung, Ertrinken, Stromschlag, Elektrolytungleichgewicht, Hypoxie oder Sepsis, die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht behoben war
    2. Unaufhörliche ventrikuläre Tachyarrhythmie
    3. Instabile Angina pectoris oder MI, CABG oder PTCA innerhalb der letzten 4 Wochen
    4. Korrigierbare Herzklappenerkrankung, die die Hauptursache für Herzinsuffizienz ist
    5. Aktueller CVA oder TIA (innerhalb der letzten 3 Monate)
    6. Anhaltende oder dauerhafte Vorhofarrhythmien (oder Kardioversion bei Vorhofflimmern) innerhalb des letzten Monats**
    7. Nach einer Herztransplantation (Patienten, die auf eine Herztransplantation warten, werden in die Studie aufgenommen)
    8. Nierenversagen (GFR<15 ml/min/1,73 m2) oder auf Dialyse
    9. Vorheriges Implantat mit einem CRT-P- oder CRT-D-Gerät
    10. Gleichzeitige Implantation mit einem anderen Herzschrittmacher- oder ICD-System, bei dem alle oder einige der Komponenten nicht extrahiert und/oder im neuen System verwendet werden. Zuvor implantierte RA-Elektroden müssen vor der Implantation der SonRtip-Elektrode entfernt werden.
    11. Bereits in einer anderen klinischen Studie enthalten, was die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
    12. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
    13. Unfähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen oder den Fragebogen zur Lebensqualität zu verstehen und auszufüllen
    14. Nichterreichbarkeit für geplante Nachuntersuchungen oder Verweigerung der Zusammenarbeit
    15. Empfindlichkeit gegenüber 1 mg Dexamethason-Natriumphosphat (DSP)
    16. Alter unter 18 Jahren
    17. Schwangerschaft
    18. Substanzabhängigkeit oder -missbrauch
    19. Unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Dies ist eine einarmige Studie. Allen Patienten wird das PARADYM RF SONR CRT-D-Gerät und die bipolare Vorhofelektrode SonRtip implantiert. Nach erfolgreicher Implantation werden alle Patienten mit aktivierter automatischer SonR-Optimierungsfunktion („AV+VV“) programmiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsfreie Rate der akuten SonRtip-Elektrode
Zeitfenster: Monat 3
Allen Patienten wurde die SonRtip-Elektrode implantiert
Monat 3
Komplikationsfreie Rate der chronischen SonRtip-Elektrode
Zeitfenster: Von Monat 3 bis Monat 12
Allen Patienten wurde die SonRtip-Elektrode implantiert
Von Monat 3 bis Monat 12
SonRtip-Elektrode, Stimulationsschwelle
Zeitfenster: 12 Monate
Allen Patienten wurde die SonRtip-Elektrode implantiert
12 Monate
SonRtip Lead, Erfassung der Amplitude
Zeitfenster: 12 Monate
Allen Patienten wurde die SonRtip-Elektrode implantiert
12 Monate
SonRtip-Elektrode, Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: 12 Monate
Allen Patienten wurde die SonRtip-Elektrode implantiert
12 Monate
Melden Sie Todesfälle jeglicher Ursache
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Patienten eingeschrieben
12 Monate
Melden Sie HF-bezogene Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Allen Patienten wurde das gesamte System implantiert
12 Monate
Berichten Sie über eine Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Allen Patienten wurde das gesamte System implantiert
12 Monate
Melden Sie eine Verbesserung der NYHA-Klasse
Zeitfenster: 12 Monate
Allen Patienten wurde das gesamte System implantiert
12 Monate
Berichten Sie über den Trend der echokardiographischen Parameter
Zeitfenster: Monat 12
Allen Patienten wurde das gesamte System implantiert
Monat 12
Melden Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Patienten eingeschrieben
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jagmeet P. Singh, M.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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