- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02386059
Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Vitrektomie unter örtlicher Betäubung unterziehen
Eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei verschiedenen prophylaktischen Behandlungen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Vitrektomie unter örtlicher Betäubung unterziehen
Vitreoretinale Operationen sind mit einer beträchtlichen Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) verbunden, die Berichten zufolge bis zu 60 % beträgt. Gründe für diese hohe Inzidenz können die lange Operations- und Anästhesiedauer und der hohe Manipulationsgrad des Auges sein. Postoperatives Erbrechen nach Vitrektomie ist ein wichtiger Risikofaktor für das Auftreten mehrerer Komplikationen, wie z. B. einer suprachoroidalen Blutung mit verheerenden visuellen Folgen.
Bisher gibt es keine Hinweise auf einen möglichen protektiven Effekt einer antiemetischen Therapie im Hinblick auf Eingriffe der Vitrektomie, die in Lokalanästhesie durchgeführt werden.
In dieser prospektiven, randomisierten, multizentrischen Doppelblindstudie untersuchten wir die Wirksamkeit von Ondansetron allein, Dexamethason allein und in Kombination bei der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Vitrektomie unter örtlicher Betäubung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden zufällig stratifiziert, um 1 von 4 prophylaktischen antiemetischen Behandlungen (3 pharmazeutische Behandlungen und 1 Placebo) doppelblind zu Beginn der Operation und 15 Minuten vor Ende der Operation zu erhalten.
Die Spritzen wurden von einer dritten, neutralen Person, die nicht in die perioperative Betreuung des Patienten involviert ist, unmittelbar vor Narkosebeginn vorbereitet.
Alle Vitrektomie-Operationen wurden in jeder Abteilung unter örtlicher Betäubung durch einen retrobulbären Block durchgeführt.
Jeder Patient wurde während eines Zeitraums von 24 Stunden nach der Operation beobachtet und behandelt. Patienten, die trotz antiemetischer Prophylaxe Übelkeit und Erbrechen haben, erhalten eine Notfalldosis von 4 mg Ondansetron i.v.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MICHELE REIBALDI, Professor
- Telefonnummer: +39 0953781291
- E-Mail: mreibaldi@libero.it
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Federico II University
-
Kontakt:
- MARIO ROMANO, professor
- Telefonnummer: +39 081 5666780
-
-
Marche
-
Ancona, Marche, Italien
- Polytechnic University of Marche
-
-
Sardinia
-
Sassari, Sardinia, Italien
- University of Sassari
-
-
Sicily
-
Catania, Sicily, Italien, 95125
- University of Catania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von I bis II
- Geplante Vitrektomie unter örtlicher Betäubung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Notfallmedikation
- Präoperativer Score für Übelkeit größer als 4 von 10 Punkten
- Personen, die an chronischer Übelkeit und/oder Erbrechen leiden
- Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Score > 9)
- Anderes Antiemetikum innerhalb von 12 Stunden vor der Operation
- Patienten, die sich keiner örtlichen Betäubung unterziehen können
- Patienten mit klinisch signifikanten oder instabilen Herz-, Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder anderen schweren Erkrankungen des Organsystems
- Psychotische Erkrankungen oder Depressionen
- Abhängigkeit von illegalen Substanzen oder Alkohol
- Nicht-psychotische emotionale Störungen
- Schwanger oder stillend
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbaren Risiko durch die Verabreichung des Studienmedikaments ausgesetzt wären
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: PLACEBO-Gruppe
Normale Kochsalzlösung erhalten
|
erhielten intravenös normale Kochsalzlösung
|
Aktiver Komparator: DEXAMETHASON-Gruppe
Habe 4 mg Dexamethason bekommen.
|
4 mg intravenös zu Beginn der Operation
|
Aktiver Komparator: ONDANSETRON
Habe 4 mg Ondansetron erhalten
|
4 mg, intravenös, 15 Minuten vor Ende der Operation.
|
Aktiver Komparator: DEXAMETHASON + ONDANSETRON
Habe 4mg Dexamethason + 4mg Ondansetron erhalten
|
4 mg Dexamethason intravenös zu Beginn der Operation und 4 mg Ondansetron intravenös 15 Minuten vor Ende der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
• Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein Würgen und kein Einsatz von Notfallmedikamenten) während der ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 1-24 Stunden nach der Operation
|
1-24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
• Standardisierte Bewertung der Schwere von Übelkeit und/oder Erbrechen, wenn PONV auftritt.
Zeitfenster: 1-24 Stunden nach der Operation
|
1-24 Stunden nach der Operation
|
• Schmerzscore während der unmittelbaren postoperativen Phase.
Zeitfenster: 1-24 Stunden nach der Operation
|
1-24 Stunden nach der Operation
|
• Anzahl der antiemetischen Bedarfsmedikationen, die postoperativ gegeben wurden.
Zeitfenster: 1-24 Stunden nach der Operation
|
1-24 Stunden nach der Operation
|
• Raten bekannter Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 1-24 Stunden nach der Operation
|
1-24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- UCatania
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