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Ein selbstgesteuerter Online-Meditationskurs für Menschen mit Multipler Sklerose

25. April 2017 aktualisiert von: Haley Duncanson

Eine Untersuchung potenzieller neurochemischer und kognitiver Mediatoren der Beziehung zwischen Achtsamkeit und Emotionsregulation bei Personen mit Multipler Sklerose: Eine internetbasierte, selbstgesteuerte Pilotstudie.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Meditation über das Internet die Stimmung und Aufmerksamkeit verbessert und den Dopaminspiegel bei Personen erhöht, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass Multiple Sklerose (MS) einen chronischen, autoimmunen Entzündungsprozess beinhaltet, bei dem das eigene Immunsystem die Myelinscheide angreift, die die Axone im zentralen Nervensystem umgibt. MS ist mit vielen Symptomen verbunden, die die Lebensqualität beeinträchtigen, darunter Schmerzen, Spastik, Müdigkeit, Darm- und Blasenprobleme, Schwindel, kognitive Schwierigkeiten und Depressionen. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für MS.

Verringerte Dopaminspiegel (DA) wurden in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit der primär progredienten Form von MS gemessen. Bei Personen mit schubförmig remittierender MS zeigten die Dopaminspiegel eine negative Korrelation zur Schwere der Erkrankung, so dass die Schwere der Erkrankung zunahm, wenn die Dopaminspiegel abnahmen. Darüber hinaus hängen viele MS-Symptome mit einer dopaminergen Dysfunktion und/oder Anomalien in dopaminreichen Gehirnbereichen zusammen. Es wurde gezeigt, dass der Dopaminspiegel durch aktive Meditation während der PET-Bildgebung bei Langzeitmeditierenden ansteigt. Andere Studien haben auch die Freisetzung von Dopamin mit der Meditation im peripheren Nervensystem in Verbindung gebracht (über Messungen eines DA-Metaboliten im Blutplasmaspiegel). Es ist nicht klar, ob ein kurzes Meditationstraining bei naiven Teilnehmern ähnliche Auswirkungen haben kann. Ob Meditation den Dopaminspiegel bei Patienten mit MS oder Meditations-naiven Personen erhöhen könnte, wurde nicht untersucht. Sowohl Dopamin- als auch Achtsamkeitstraining wurden mit einer verbesserten Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation in Verbindung gebracht. Die Forschung hat auch gezeigt, dass Aufmerksamkeitsstörungen und die seltene Anwendung von Emotionsregulationsstrategien eine schlechtere Lebensqualität bei Patienten mit MS vorhersagen. Somit gibt es genügend Beweise dafür, dass Meditation die Aufmerksamkeit, Emotionsregulation und Lebensqualität bei Personen mit MS verbessern kann und dass Dopamin ein neurochemischer Mechanismus für diese Veränderung sein könnte.

Diese Studie ist ein Pilotdesign für offene Studien mit mehreren Bewertungen zu Achtsamkeit, Dopamin, Hemmung und Emotionsregulation. Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines internetbasierten Achtsamkeitsprogramms für Personen mit MS. Die Forscher gehen davon aus, dass Personen mit MS nach dem Kurs ein erhöhtes Maß an Achtsamkeit und verbesserte Fähigkeiten zur Emotionsregulation und kognitiven Hemmung zeigen werden. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Kontrastempfindlichkeit (ein Proxy-Maß für retinale Dopaminspiegel) nach dem Kurs zunehmen wird. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es, mögliche kognitive und neurochemische Mechanismen der Achtsamkeit in Bezug auf die Emotionsregulation zu untersuchen. Konkret schlagen die Forscher vor zu untersuchen, ob Dopamin und kognitive Hemmung den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und verbesserter Emotionsregulation vermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Suffolk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Multiple Sklerose
  • Muss für 2 persönliche Besuche in Massachusetts verfügbar sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Psychose.
  • Selbstberichtete Störungen des zentralen Nervensystems außer MS.
  • Teilnehmer, die sich derzeit in wöchentlicher Psychotherapie befinden und nicht in der Lage sind, die Sitzung für die Dauer der Studie auf einmal pro Monat zu reduzieren.
  • Sensomotorische Einschränkungen, die die Testergebnisse verfälschen würden.
  • Tägliche Meditationspraxis (aktuell oder in den letzten 3 Monaten).
  • Medikationsänderungen in den letzten 3 Monaten.
  • Teilnehmer, die aufgrund ihrer MS medizinisch instabil sind. Dies wird als jeder definiert, der zum Zeitpunkt der Rekrutierung (oder innerhalb der letzten zwei Wochen) einen aktiven Rückfall hat oder der während des Trainings symptomatisch wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsmeditation
Alle Teilnehmer werden Basisbewertungen der interessierenden Variablen durchführen (d. h. Achtsamkeit, Kontrastempfindlichkeit, kognitive Hemmung und Fähigkeiten zur emotionalen Regulierung). Die Teilnehmer durchlaufen dann ein 8-wöchiges selbstgesteuertes Achtsamkeitstraining mit Neubewertungen der interessierenden Variablen, die in Woche 4 und Woche 8 abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer erhalten Zugang zu Meditationsaufzeichnungen und werden gebeten, die Übungen schrittweise zu praktizieren, von Achtsamkeit auf den Atem bis hin zu einer liebevollen/freundlichen Meditation (jede Übung zweimal pro Woche). Die Teilnehmer werden am Ende der Studie um Feedback zur Akzeptanz des Programms gebeten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Stoppsignaltest (SST)
Zeitfenster: Veränderung der gesamten korrekten Reaktionen auf den SST gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Maß der kognitiven Hemmung
Veränderung der gesamten korrekten Reaktionen auf den SST gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Freiburger Visustest (FrACT)
Zeitfenster: Veränderung der Kontrastempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Maß für die Kontrastempfindlichkeit
Veränderung der Kontrastempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Functional Assessment of Multiple Sclerosis (FAMS) Quality of Life Instrument
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Selbsteinschätzungsskala, die eine Reihe von Aspekten der Lebensqualität bewertet, die von Personen mit MS als wichtig bezeichnet werden.
Baseline und 8 Wochen
Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieser Fragebogen zur Selbsteinschätzung wurde erstellt, um Informationen zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und allgemeinen Eindrücken des Programms von den Teilnehmern zu sammeln.
8 Wochen
Achtsame Aufmerksamkeitsbewusstseinsskala
Zeitfenster: Veränderung der Achtsamkeitsfähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Selbstberichtetes Maß für den Grad der Achtsamkeit
Veränderung der Achtsamkeitsfähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: Veränderung der Fähigkeit zur Emotionsregulation gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Selbstberichtsmaß für emotionale Regulationsfähigkeiten
Veränderung der Fähigkeit zur Emotionsregulation gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth Moes, PhD, Suffolk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsmeditation

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