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Homöopathische Behandlung des prämenstruellen Syndroms

24. März 2015 aktualisiert von: Shaare Zedek Medical Center

Ist eine homöopathische Behandlung eine Placebo-Behandlung? - Homöopathische Behandlung des prämenstruellen Syndroms – eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie

Die vorgeschlagene Studie konzentriert sich auf die Linderung der Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) bei Frauen, bei denen anhand des DRSP-Fragebogens das Syndrom diagnostiziert wurde.

Die Frauen werden mit homöopathischen Mitteln behandelt. Die Verbesserung der PMS-Symptome wird anhand des Daily Record of Severity of Problems Questionnaire (DRSP) bewertet. Der Fragebogen wird täglich von den Frauen 2 Monate vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung mit einer Einzeldosis des homöopathischen Mittels ausgefüllt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Reihe von körperlichen, emotionalen und Verhaltenssymptomen, die in der Woche vor der Menstruation auftreten und sich mit Beginn der Menstruation bessern. PMS betrifft Millionen von Frauen während ihrer reproduktiven Jahre. Leichte Symptome, die normalerweise die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen, treten gelegentlich bei fast allen Frauen mit Eisprung auf. Zwischen 8-30 % der ovulatorischen Frauen leiden unter mittelschweren bis schweren PMS-Symptomen, die möglicherweise sogar behandelt werden müssen. Die schwerere Form von PMS, die prämenstruelle dysphorische Störung, betrifft vermutlich bis zu 8 % der ovulatorischen Frauen. Diese schwere Form ist mit schweren Störungen der Arbeitsfunktion, der Familie oder der sozialen Beziehungen verbunden. Bisherige therapeutische Interventionen sind unzureichend und reichen von Stressabbau und Lebensstiländerung bis hin zu Hormontherapien und dem Einsatz von Psychopharmaka. Während traditionelle Medikamente nicht unbedingt eine zufriedenstellende Linderung der PMS-Symptome bieten, kann die Homöopathie eine signifikante Linderung der PMS-Symptome über einen längeren Zeitraum bieten.

Die vorgeschlagene Studie konzentriert sich auf die Linderung von PMS-Symptomen bei Frauen, bei denen anhand des DRSP-Fragebogens diagnostiziert wurde, dass sie an dem Syndrom leiden.

Fünf homöopathische Mittel (Natrium muriaticum, Lachesis, Sepia, Nux vomica und Pulsatilla) werden in fünf verschiedenen Therapiegruppen verwendet. Die Frauen werden den Gruppen entsprechend ihrer Zuordnung zum Mittel nach homöopathischen Prinzipien zugeordnet. In jeder Gruppe werden die Frauen entweder mit dem entsprechenden Mittel oder mit einem Placebo-Mittel behandelt. Frauen, die keiner dieser fünf Gruppen entsprechen, werden einer sechsten Gruppe zugeteilt, die entweder Folliculinum, das als allgemeine Indikation für PMS in der Homöopathie gegeben wird, oder Placebo erhält.

Die Verbesserung der PMS-Symptome wird anhand des Daily Record of Severity of Problems Questionnaire (DRSP) bewertet. Der Fragebogen wird täglich von den Frauen 2 Monate vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung mit einer Einzeldosis des homöopathischen Mittels ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Leidet seit mindestens einem Jahr an PMS, bestätigt durch den DRSP-Fragebogen
  • Lies und schreibe hinein
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität.
  • Verwendung von Medikamenten.
  • Menstruationsbeschwerden, die nicht mit dem Menstruationszyklus korrelieren.
  • Unfähigkeit, in täglichem Kontakt mit dem Experimentzentrum zu stehen (z. B. telefonisch, elektronisch).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1: Natrium muriaticum 30C
Natrium muriaticum 30C
3 Globuli Natrium muriaticum einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Andere Namen:
  • Aktives Natrium muriaticum
Aktiver Komparator: 2: Lachesis 30C
Lachesis 30C
3 Globuli Lachesis einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode auftragen.
Andere Namen:
  • Aktive Lachesis
Aktiver Komparator: 3: Sepia 30C
Sepia 30C
3 Globuli Sepia werden einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Andere Namen:
  • Aktive Sepia
Aktiver Komparator: 4: Nux vomica 30C
Nux vomica 30C
3 Globuli Nux vomica werden einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Andere Namen:
  • Aktiv Nux vomica
Aktiver Komparator: 5: Pulsatilla 30C
Pulsatilla 30C
3 Globuli Pulsatilla einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Andere Namen:
  • Aktive Pulsatilla
Aktiver Komparator: 6 Follikulum 30C
Follikulum 30C
3 Globuli Folliculinum einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Andere Namen:
  • Aktives Folliculinum
Placebo-Komparator: 1: Placebo Natrium muriaticum
Placebo Natrium muriaticum
3 Globuli Placebo Natrium muriaticum einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Placebo-Komparator: 2: Placebo-Lachesis
Placebo-Lachesis
3 Globuli Placebo Lachesis werden einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Placebo-Komparator: 3: Placebo-Sepia
Placebo-Sepia
3 Globuli Placebo Sepia wurden einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Placebo-Komparator: 4: Placebo Nux vomica
Placebo Nux vomica
3 Globuli Placebo Nux vomica einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Placebo-Komparator: 5: Placebo-Pulsatilla
Placebo-Pulsatilla
3 Globuli Placebo Pulsatilla einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.
Placebo-Komparator: 6: Placebo-Folliculinum
Placebo-Folliculinum
3 Globuli Placebo Folliculinum einmal täglich an den Tagen 7, 8 und 9 nach Beginn der Periode aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abnahme der durchschnittlichen Ergebnisse des DRSP-Fragebogens während der 12 Tage vor der Menstruation während drei Monaten nach der Einzeldosis-Homöopathiebehandlung im Vergleich zu den durchschnittlichen Ergebnissen des DRSP-Fragebogens während der 12 Tage vor der Menstruation während
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weniger Arbeitsausfall während der 3 Monate nach Therapiebeginn im Vergleich zu den 2 Monaten vor der homöopathischen Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung der Menge an Schmerzmitteln, die der Patient in den 3 Monaten nach der homöopathischen Behandlung eingenommen hat, im Vergleich zu der Menge der Medikamente, die der Patient in den 2 Monaten vor Therapiebeginn eingenommen hat.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Selbsteinschätzung der Wirksamkeit der homöopathischen Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Patientin wird nach der Einnahme des homöopathischen Mittels subjektiv ihre Füllung angeben
3 Monate
Während der Therapie auftretende Nebenwirkungen (z. B. Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit etc.)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Menachem Oberbaum, MD, The Center for Inegrative Complementary Medicine, Shaare Zedek Medical Center, Jerusalem, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMS-14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prämenstruelles Syndrom-PMS

Klinische Studien zur Natrium muriaticum 30C

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