- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02403011
Untersuchung der Wirksamkeit der Mobilisierung bei kongenitalem muskulärem Torticollis und deformierter Plagiozephalie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Effizienz der Mobilisierung von Weichgewebe bei Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis und deformierter Plagiozephalie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit der Weichteilmobilisation bei Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis und deformierender Plagiozephalie.
Design: Ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign Einstellung: Universitätsforschungsabteilung Teilnehmer: Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis im Alter zwischen 0 und 6 Monaten, die eine Kopfneigung von 5 bis 20 Grad und keine anderen gesundheitlichen Probleme aufwiesen, waren die Teilnehmer der Studie. Die Studie umfasste zwei Gruppen; Die Heimprogrammgruppe wurde einmal alle sechs Wochen gesehen, die Studiengruppe erhielt zusätzlich zum Heimprogramm auch dreimal in der Woche eine Weichgewebemobilisierung. Alle Gruppen erhielten ein Basisprogramm für zu Hause, bestehend aus Positionierung, Handhabungsstrategien sowie Dehnungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Umgebungsanpassungen und klassischer Massage. Die Babys wurden zwei Gruppen durch Randomisierung mit versiegelten Umschlägen zugeteilt. Die Babys wurden anfänglich, in der sechsten Woche, in der 12. Woche und in der Nachuntersuchung in der 18. Woche mit Muskelfunktionsskala, Kopfneigung und Ohrenverschiebungsbewertungen untersucht, die die Fotografiermethode, den normalen Bewegungsbereich des Halses (seitliche Beugung und Drehung) und die Schweregradskala der Plagiozephalie umfassten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Rekrutierung
- Hacettepe University Faculty of Health Sciences Department of Physiotherapy and Rehabilitation
-
Kontakt:
- Ayse KARADUMAN
-
Hauptermittler:
- Fatma UYGUR, PT PhD
-
Unterermittler:
- Hilal KEKLICEK, PT MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis und sekundärer Deformationsplagiozephalie
- Kopfneigung von 5 bis 20 Grad
- Alter zwischen 0-6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie ein anderes Gesundheitsproblem wie neurologische, Wirbelanomalien, Kraniosynostose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe zur Mobilisierung von Weichgewebe
Die Weichteilmobilisierung wurde dreimal pro Woche durchgeführt, und es wurden Heimprogrammübungen empfohlen, die aus der Positionierung des Halses und des Kopfes, Handhabungsstrategien, Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen entsprechend dem neurologischen Entwicklungsstand des Babys und Umweltanpassungen bestanden
|
Weichteilmobilisationstechnik besteht aus drei Phasen.
Die erste Phase, die passive Mobilisierungsphase, wird durch sanftes, aber festes Greifen des SKM-Muskels zwei oder drei Finger unterhalb des Muskelorigos angewendet, und der Muskel wird rhythmisch in antero-posteriorer Richtung mobilisiert.
Zweitens wurde das Baby, nachdem es den Muskel sanft weiter gehalten hatte, ermutigt, eine aktive, sich wiederholende Drehung der Halswirbelsäule zur betroffenen Seite auszuführen, indem die Aufmerksamkeit des Babys mit farbigen und klangvollen Spielzeugen erregt wurde.
Die dritte Phase war die Mobilisierung mit Dehnung.
Die Pflegekraft hält das Baby auf seiner betroffenen Seite, während der Therapeut den Muskel sanft greift und zurückhält.
Der Therapeut mobilisiert den Muskel in antero-posteriorer Richtung und dehnt den Muskel
|
|
Experimental: Heimprogramm kontrolliert einmal sechs Wochen
Es wurde ein Heimprogramm empfohlen, das aus der Positionierung des Halses und des Kopfes, Handhabungsstrategien, Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen entsprechend dem neurologischen Entwicklungsstand des Babys und Umweltanpassungen bestand
|
Heimprogramm, das aus der Positionierung des Nackens und des Kopfes, Handhabungsstrategien, Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen entsprechend dem neurologischen Entwicklungsstand des Babys und den Umweltanpassungen bestand
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kopfneigung mit fotografischer Methode
Zeitfenster: Änderung der Kopfneigung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
|
Das Baby liegt auf dem Rücken, während es die gewohnte Kopfposition des Babys fotografiert.
Der Winkel zwischen den beiden Linien, die Augenpupillen und Schulterdach verbinden, wird bewertet.
|
Änderung der Kopfneigung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
|
|
Plagiozephalie Schweregradskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
|
Skala, die 5 Untergruppen wie folgende Frontasymmetrie, Hinterhauptabflachung, Kopfneigung, Faszienasymmetrie, Ohrasymmetrie hat.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Passive Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
|
Das Baby liegt in Rückenlage und die Pflegekraft hält die oberen Extremitäten des Babys, indem es die Schultern stabilisiert, um Compansatuar-Bewegungen zu verhindern.
Für die Lateralflexion beugt der Therapeut den Hals auf die gegenüberliegende Seite des betroffenen SCM.
Für die Halsrotation dreht der Therapeut den Hals zum betroffenen SCM.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hilal KEKLİCEK, PhD,PT, Hacettepe University,Faculty of Health Sciences Department of Physiotherapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G014/14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborener muskulärer Torticollis
-
khadija liaquatAbgeschlossenAngeborener TorticollisPakistan
-
Sisli Hamidiye Etfal Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungAngeborener Torticollis
-
Gazi UniversityAbgeschlossenMotorentwicklung | Angeborener Torticollis | Sensorische IntegrationsstörungTruthahn
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungTelerehabilitation | Kleinkind | Angeborener Torticollis | Physiotherapie und Rehabilitation | Neurodevelopment -BehandlungTruthahn
-
Balgrist University HospitalAbgeschlossen
-
AllerganBeendetSpasmodischer TorticollisArgentinien, Indien, Australien
-
Balgrist University HospitalAbgeschlossen
-
Rosalind Franklin University of Medicine and ScienceRady Children's Hospital, San DiegoBeendetWahrnehmungs-Aktions-Ansatz vs. passives Dehnen für Säuglinge mit angeborenem muskulärem TorticollisAngeborener muskulärer TorticollisVereinigte Staaten
-
Rosalind Franklin University of Medicine and ScienceAbility Pediatric Physical Therapy, LLCBeendetWahrnehmungs-Aktions-Ansatz-Intervention für Säuglinge mit angeborenem muskulärem Torticollis (P-AA)Angeborener muskulärer TorticollisVereinigte Staaten
-
Ajou University School of MedicineAbgeschlossenAngeborener muskulärer TorticollisKorea, Republik von
Klinische Studien zur Weichteilmobilisation
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesAbgeschlossen
-
Pacla Medical LimitedNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)
-
Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São...Abgeschlossen
-
University of Milano BicoccaAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Corticobasale Degeneration | Frontotemporale Demenz | Demenz mit Lewy-KörpernItalien
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenHypertonie | FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Merz North America, Inc.AbgeschlossenGesichtsfaltenVereinigte Staaten
-
Decathlon SEEFOR, FranceRekrutierung
-
Coloplast A/SAbgeschlossenIleostomie - Stoma | KolostomieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Norwegen
-
Neurosoft Bioelectronics SAUMC Utrecht; European Research CouncilRekrutierungFokale Epilepsie | Intraoperative ÜberwachungNiederlande
-
Decathlon SERekrutierungEpicondylitis | Ellenbogenverletzung | Sehnenentzündung EllenbogenFrankreich