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Untersuchung der Wirksamkeit der Mobilisierung bei kongenitalem muskulärem Torticollis und deformierter Plagiozephalie

6. November 2015 aktualisiert von: hhotaman, Hacettepe University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Effizienz der Mobilisierung von Weichgewebe bei Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis und deformierter Plagiozephalie

Diese Studie untersucht die Wirkung der Weichteilmobilisation bei Babys mit Nackenmuskelproblemen. Babys erhielten ein Weichteilmobilisierungs- oder Heimübungsprogramm

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit der Weichteilmobilisation bei Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis und deformierender Plagiozephalie.

Design: Ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign Einstellung: Universitätsforschungsabteilung Teilnehmer: Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis im Alter zwischen 0 und 6 Monaten, die eine Kopfneigung von 5 bis 20 Grad und keine anderen gesundheitlichen Probleme aufwiesen, waren die Teilnehmer der Studie. Die Studie umfasste zwei Gruppen; Die Heimprogrammgruppe wurde einmal alle sechs Wochen gesehen, die Studiengruppe erhielt zusätzlich zum Heimprogramm auch dreimal in der Woche eine Weichgewebemobilisierung. Alle Gruppen erhielten ein Basisprogramm für zu Hause, bestehend aus Positionierung, Handhabungsstrategien sowie Dehnungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Umgebungsanpassungen und klassischer Massage. Die Babys wurden zwei Gruppen durch Randomisierung mit versiegelten Umschlägen zugeteilt. Die Babys wurden anfänglich, in der sechsten Woche, in der 12. Woche und in der Nachuntersuchung in der 18. Woche mit Muskelfunktionsskala, Kopfneigung und Ohrenverschiebungsbewertungen untersucht, die die Fotografiermethode, den normalen Bewegungsbereich des Halses (seitliche Beugung und Drehung) und die Schweregradskala der Plagiozephalie umfassten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Rekrutierung
        • Hacettepe University Faculty of Health Sciences Department of Physiotherapy and Rehabilitation
        • Kontakt:
          • Ayse KARADUMAN
        • Hauptermittler:
          • Fatma UYGUR, PT PhD
        • Unterermittler:
          • Hilal KEKLICEK, PT MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Babys mit angeborenem muskulärem Torticollis und sekundärer Deformationsplagiozephalie
  • Kopfneigung von 5 bis 20 Grad
  • Alter zwischen 0-6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie ein anderes Gesundheitsproblem wie neurologische, Wirbelanomalien, Kraniosynostose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur Mobilisierung von Weichgewebe
Die Weichteilmobilisierung wurde dreimal pro Woche durchgeführt, und es wurden Heimprogrammübungen empfohlen, die aus der Positionierung des Halses und des Kopfes, Handhabungsstrategien, Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen entsprechend dem neurologischen Entwicklungsstand des Babys und Umweltanpassungen bestanden
Weichteilmobilisationstechnik besteht aus drei Phasen. Die erste Phase, die passive Mobilisierungsphase, wird durch sanftes, aber festes Greifen des SKM-Muskels zwei oder drei Finger unterhalb des Muskelorigos angewendet, und der Muskel wird rhythmisch in antero-posteriorer Richtung mobilisiert. Zweitens wurde das Baby, nachdem es den Muskel sanft weiter gehalten hatte, ermutigt, eine aktive, sich wiederholende Drehung der Halswirbelsäule zur betroffenen Seite auszuführen, indem die Aufmerksamkeit des Babys mit farbigen und klangvollen Spielzeugen erregt wurde. Die dritte Phase war die Mobilisierung mit Dehnung. Die Pflegekraft hält das Baby auf seiner betroffenen Seite, während der Therapeut den Muskel sanft greift und zurückhält. Der Therapeut mobilisiert den Muskel in antero-posteriorer Richtung und dehnt den Muskel
Experimental: Heimprogramm kontrolliert einmal sechs Wochen
Es wurde ein Heimprogramm empfohlen, das aus der Positionierung des Halses und des Kopfes, Handhabungsstrategien, Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen entsprechend dem neurologischen Entwicklungsstand des Babys und Umweltanpassungen bestand
Heimprogramm, das aus der Positionierung des Nackens und des Kopfes, Handhabungsstrategien, Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen entsprechend dem neurologischen Entwicklungsstand des Babys und den Umweltanpassungen bestand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfneigung mit fotografischer Methode
Zeitfenster: Änderung der Kopfneigung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
Das Baby liegt auf dem Rücken, während es die gewohnte Kopfposition des Babys fotografiert. Der Winkel zwischen den beiden Linien, die Augenpupillen und Schulterdach verbinden, wird bewertet.
Änderung der Kopfneigung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
Plagiozephalie Schweregradskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
Skala, die 5 Untergruppen wie folgende Frontasymmetrie, Hinterhauptabflachung, Kopfneigung, Faszienasymmetrie, Ohrasymmetrie hat.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Passive Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche
Das Baby liegt in Rückenlage und die Pflegekraft hält die oberen Extremitäten des Babys, indem es die Schultern stabilisiert, um Compansatuar-Bewegungen zu verhindern. Für die Lateralflexion beugt der Therapeut den Hals auf die gegenüberliegende Seite des betroffenen SCM. Für die Halsrotation dreht der Therapeut den Hals zum betroffenen SCM.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6. Behandlungswoche, am Ende der Behandlung/12. Woche, bei der Nachuntersuchung/18. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilal KEKLİCEK, PhD,PT, Hacettepe University,Faculty of Health Sciences Department of Physiotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborener muskulärer Torticollis

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