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Einfluss der Tracheotomie auf Procalcitonin

1. April 2015 aktualisiert von: Xingui Dai, First People's Hospital of Chenzhou

Einfluss der Tracheotomie auf die Serum-Procalcitonin-Spiegel bei Patienten ohne Sepsis: eine prospektive Studie

Procalcitonin (PCT) ist ein verlässlicher Biomarker für Infektionen und Sepsis. Die Forscher wollten feststellen, ob die Tracheotomie die PCT-Konzentrationen bei Patienten ohne Sepsis beeinflusst, und beurteilen, ob die Operationsdauer und das Verfahren den PCT-Spitzenspiegel beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Procalcitonin (PCT), ein lösliches Protein aus 116 Aminosäuren mit einer Sequenz, die mit der des Prohormons Calcitonin identisch ist, gilt als zuverlässiger Biomarker zur Bewertung von bakteriellen Infektionen und Sepsis. Bei gesunden Personen sind die Serum-PCT-Konzentrationen nicht nachweisbar, jedoch steigt es bei schweren bakteriellen Infektionen und Sepsis schnell an, wird hauptsächlich in peripheren mononukleären Blutzellen freigesetzt und durch bakterielle Lipopolysaccharide (LPS) und Sepsis-assoziierte Zytokine moduliert. Eine zunehmende Anzahl von Studien hat gezeigt, dass eine PCT-geführte Strategie ein hilfreicher Ansatz ist, um die Verabreichung von Antibiotika und klinische Eingriffe auf der Intensivstation (ICU) zu steuern.

PCT wird jedoch im Plasma von Patienten nicht nur bei Vorliegen einer bakteriellen Infektion induziert, sondern auch unter Stressbedingungen wie schwerem Trauma und chirurgischen Eingriffen. Unter diesen Bedingungen sind die Erhöhungen moderat. Der Mechanismus der unspezifischen Zunahme ist kompliziert. Andere Zustände mit erhöhten PCT-Konzentrationen sind medulläres Schilddrüsenkarzinom, Krebs, anaphylaktischer Schock, Hitzeschock, Herzstillstand, Kawasaki-Krankheit und so weiter. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass erhöhten PCT-Spiegeln die Spezialität fehlt, um Sepsis bei kritisch kranken Patienten zu erkennen.

Die Tracheotomie ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe, um die Atemwege sicherzustellen, indem ein Loch vor der Luftröhre auf der Intensivstation gebohrt wird. Es gibt Studien in der Literatur, die zeigen, dass chirurgische Eingriffe im Halsbereich eine chirurgische Belastung, einen Anstieg der Schilddrüsenhormone verursachen. Das Verfahren kann aufgrund verschiedener klinischer Anzeichen durch Veränderung des Hormonspiegels bis hin zu einem Schilddrüsensturm führen. Soweit uns bekannt ist, gibt es keine Studie zum Einfluss der Tracheotomie auf die PCT-Konzentration. Ziel der Studie war es zu bewerten, ob die Tracheotomie die PCT-Konzentration bei Patienten ohne Sepsis beeinflusst. Darüber hinaus bewerteten die Forscher, ob die Operationsdauer und das Verfahren mit dem PCT-Spitzenwert korrelierten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ohne Sepsis, die eine Tracheotomie erfordert

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die während des Beobachtungszeitraums ihr Einverständnis nicht gegeben oder eine Behandlung abgelehnt haben
  • Personen mit Schilddrüsenerkrankungen in der Vergangenheit, wie Hyperthyreose, Hypothyreose und Schilddrüsentumor
  • diejenigen, die eine Behandlung mit hochdosierten Steroiden erhalten haben
  • diejenigen, die eine Nierenersatztherapie (RRT) erhalten haben
  • Personen mit schwerer Nierenschädigung (Scr > 300 umol/l)
  • diejenigen, die eine Antibiotikatherapie von 48 Stunden vor der Operation bis 72 Stunden nach der Operation erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tracheotomie
Die Tracheotomie ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe, um die Atemwege sicherzustellen, indem ein Loch vor der Luftröhre auf der Intensivstation gebohrt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Procalcitonin
Zeitfenster: 0-72 Stunden
0-72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CZ-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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