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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412384
Der Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs) bei Patienten mit Lungenkrebs, die sich einer Kryochirurgie in Kombination mit einer DC-CIK-Behandlung unterziehen
23. Februar 2016 aktualisiert von: Fuda Cancer Hospital, Guangzhou
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) haben das Potenzial, einen Ersatz für eine „Echtzeitbiopsie“ der biologischen Tumoraktivität zu bieten.
Die Zählung und molekulare Charakterisierung von CTCs bei Lungenkrebs könnte eine wichtige Rolle bei der Diagnose, der Vorhersage des Risikos eines Tumorrezidivs und der Bereitstellung neuer Biomarker für die Zieltherapie spielen.
Angesichts dieser Tatsachen wollten die Forscher den Wert der Multiparameter-Durchflusszytometrie beim Nachweis menschlicher Tumorzellen von Lungenkrebs im normalen peripheren Blut nach Kryochirurgie mit oder ohne Behandlung mit dendritischen Zellen (DC) und Zytokin-induzierten Killern (CIK) demonstrieren Die Forscher verglichen die Spezifität auch mit der Methode der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1 Tag vor und 2 Tage nach der Kryochirurgie mit oder ohne DC-CIK-Behandlung wurden Patienten mit Lungenkrebs und gesunden Freiwilligen etwa 17 ml Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Blut durch Venenpunktion entnommen.
Das Blut der gesunden Freiwilligen wird zur Beurteilung der Sensitivität und Spezifität sowie als negative Kontrollzellen verwendet.
Um eine Kontamination mit Hautzellen zu vermeiden, werden 2 ml Blut verworfen, bevor die Studienproben entnommen werden. Die einkernigen Zellen werden kurzzeitig über Ficoll-Paque für 20 Minuten mit 1800 g bei 4 °C vom Blut getrennt.
Die Grenzflächenzellen werden entfernt und gewaschen, und die roten Blutkörperchen (RBCs) werden mithilfe eines Lysepuffers entfernt, gefolgt von einem wiederholten Waschen.
Die mononukleären Zellen werden gezählt und für RT-PCR und Multiparameter-Durchflusszytometrie auf der Grundlage von mindestens 2-3×106 Zellen für jede Methode aliquotiert.
Das Zellpellet wird in phosphatgepufferter Kochsalzlösung für die Multiparameter-Durchflusszytometrie und in Trizol-Reagenz für die RT-PCR resuspendiert.
Ziel: Die Identifizierung von CTCs kann zu einer besseren Diagnose und Prognose führen und könnte bei der Auswahl einer geeigneten Therapie helfen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510665
- Central laboratory in Fuda cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Lungenkrebs im Stadium Ⅱ,Ⅲ,Ⅳ kommen zur Behandlung ins Fuda-Krankenhaus.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75
- Karnofsky-Leistungsstatus >60
- Diagnose von Lungenkrebs anhand der Histologie oder der aktuell anerkannten radiologischen Maßnahmen.
- Klassifizierung Tumor, Knoten, Metastasen-Klassifizierung (TNM) Stadium: Ⅱ,Ⅲ,Ⅳ
- Wird einer Kryochirurgie und/oder einer DC-CIK-Behandlung unterzogen
- Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate
- Bei den routinemäßigen Blutuntersuchungen sowie der Leber- und Nierenfunktion des Patienten gab es keine offensichtlichen Auffälligkeiten
- Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und bereit zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Primärtumoren außer Lungenkrebs
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Anämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrolle
Verwenden Sie Durchflusszytometrie (FCM) und RT-PCR, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) von gesunden Freiwilligen zu testen.
|
Verwenden Sie FCM, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
Verwenden Sie RT-PCR, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
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Gruppe Kryochirurgie
Verwenden Sie Durchflusszytometrie (FCM) und RT-PCR, um CTCs von Patienten zu testen, die nur eine Kryochirurgie erhalten haben, 1 Tag vor und 2 Tage nach der Kryochirurgie.
|
Verwenden Sie FCM, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
Verwenden Sie RT-PCR, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
|
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DC-CIK-Behandlungsgruppe
Verwenden Sie Durchflusszytometrie (FCM) und RT-PCR, um CTCs von Patienten zu testen, die nur eine DC-CIK-Behandlung erhalten haben, 1 Tag vor und 2 Tage nach der DC-CIK-Behandlung.
|
Verwenden Sie FCM, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
Verwenden Sie RT-PCR, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
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Kryochirurgie mit DC-CIK-Behandlungsgruppe
Verwenden Sie Durchflusszytometrie (FCM) und RT-PCR, um CTCs von Patienten zu testen, die sowohl eine Kryochirurgie als auch eine DC-CIK-Behandlung erhalten haben, 1 Tag vor und 2 Tage nach der Kryochirurgie mit DC-CIK-Behandlung.
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Verwenden Sie FCM, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
Verwenden Sie RT-PCR, um PBMCs/CTCs von Freiwilligen/Patienten zu testen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
|
Bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang HY, Ahn S, Kim S, Park S, Park S, Han H, Sohn JH, Kim S, Lee H. Detection of circulating tumor cells in patients with breast cancer using the quantitative RT-PCR assay for monitoring of therapy efficacy. Exp Mol Pathol. 2014 Dec;97(3):445-52. doi: 10.1016/j.yexmp.2014.09.003. Epub 2014 Sep 10.
- Yu N, Zhou J, Cui F, Tang X. Circulating tumor cells in lung cancer: detection methods and clinical applications. Lung. 2015 Apr;193(2):157-71. doi: 10.1007/s00408-015-9697-7. Epub 2015 Feb 19.
- Han Y, Su C, Liu Z. Methods for detection of circulating cells in non-small cell lung cancer. Front Biosci (Landmark Ed). 2014 Jun 1;19(6):896-903. doi: 10.2741/4255.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lung Cancer CTC 001
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