- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413216
TicHelper: Eine computergestützte umfassende Verhaltensintervention für Tics (CBIT)
14. Dezember 2017 aktualisiert von: Mike Himle, University of Utah
Erstellen einer computergestützten selbstverwalteten Version einer umfassenden Verhaltensintervention für Tics
Tic-Störungen (einschließlich Tourette-Störung) sind bei Kindern im Schulalter relativ häufig und können bei einigen Kindern zu erheblichen psychosozialen und körperlichen Beeinträchtigungen und einer verminderten Lebensqualität führen.
Nicht-pharmakologische Behandlungen haben sich bei einigen Kindern als wirksam erwiesen, um Tics zu reduzieren.
Diese Behandlungsmöglichkeiten werden von Eltern gewünscht, sind aber nicht allgemein verfügbar.
Die Ermittler haben kürzlich eine computergestützte, selbstverwaltete Online-Version von CBIT namens TicHelper.com entwickelt.
Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit von TicHelper.com in einer randomisierten klinischen Studie testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass wirksame nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen wie eine umfassende Verhaltensintervention für Tics (CBIT) bei einigen Kindern mit chronischen Tic-Störungen, einschließlich Tourette-Syndrom, wirksam sind, um Tics zu reduzieren.
Obwohl wirksam, haben viele Eltern und Kinder keinen Zugang zu einem Anbieter, der in diesen Therapien geschult ist, und praktische Hindernisse wie Reisen und hohe Kosten für die laufende Therapie schränken die Verbreitung und Anwendung der Behandlung ein. Die Forscher haben kürzlich eine computergestützte, selbst verabreichte Online-Version von entwickelt CBIT namens TicHelper.com.
Dieses Programm ist ein 8-wöchiges Online-Programm, das entwickelt wurde, um Kindern und Familien empirisch unterstützte Tic-Management-Fähigkeiten beizubringen.
Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit von TicHelper.com in einer randomisierten klinischen Studie testen, in der 64 Kinder mit Tourette-Syndrom oder einer anhaltenden (chronischen) Tic-Störung nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen TicHelper.com zugeteilt werden
(N = 32) oder eine 8-wöchige Internet-Ressourcenkontrollbedingung (N = 32).
Tic-Symptome werden von einem zustandsblinden unabhängigen Gutachter zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 1-Monats-Follow-up beurteilt.
Informationen zur Patientenakzeptanz des Programms werden ebenfalls gesammelt.
Dieses Projekt wird testen, ob TicHelper.com ein wirksamer und akzeptabler Weg ist, um Tic-Management-Fähigkeiten für Kinder mit Tics zu lehren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
- Marquette University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind und Elternteil sprechen Englisch.
- Das Kind erfüllt die diagnostischen Kriterien für das Tourette-Syndrom oder eine anhaltende (chronische) motorische oder vokale Tic-Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 5th Edition.
- Das Kind erzielt bei einem kurzen Intelligenztest >70 Punkte
- Das Kind zeigt derzeit mehrmals täglich mindestens einen motorischen und/oder vokalen Tic
- Vom Arzt bewerteter Tic-Schweregrad von > 3 (leicht krank oder schlimmer)
- Das Kind wird nicht gegen Tics oder damit verbundene Erkrankungen behandelt oder nimmt seit mindestens 6 Wochen stabile Psychopharmaka ein, ohne Änderungen oder geplante Änderungen der Dosierung.
- Die Familie hat täglich Zugang zu einem PC mit Internetzugang und Software, die die Mindestsystemanforderungen von TicHelper erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Ein Wert auf der Yale-Global Tic Severity Scale (YGTSS) > 30
- Kind erzielt beim Intelligenztest < 70 Punkte
- Das Kind erfüllt die diagnostischen Kriterien für Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit oder Verhaltensstörung (innerhalb der letzten 3 Monate) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 5th Edition.
- Aktuelle oder frühere nicht-medikamentöse Behandlung von Tics, die aus 4 oder mehr Sitzungen von Gewohnheitsumkehrtraining oder CBIT bestand.
- Das Kind hat eine lebenslange Diagnose von Manie oder psychotischer Störung
- Das Kind hat eine ernsthafte psychiatrische oder neurologische Erkrankung, die derzeit nicht behandelt wird, ineffektiv behandelt wird oder eine unmittelbarere Behandlung erfordert, die nicht in der Studie vorgesehen ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TicHelper
In diesem Zustand erhalten die Teilnehmer einen sicheren Benutzernamen und Anmeldeinformationen für TicHelper.com.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich anzumelden und TicHelper.com zu verwenden
für 8 Wochen gemäß den Anweisungen des Programms (TicHelper empfiehlt 30-60 Minuten Website- und therapeutische Aktivität pro Tag).
TicHelper.com
besteht aus 3 Modulen: Bildung, Bewertung und Intervention.
Das Aufklärungsmodul informiert über Tic-Störungen und deren Behandlung.
Das Bewertungsmodul verfolgt den Fortschritt während des Programms.
Das Interventionsmodul verwendet interaktive Aktivitäten, um Tic-Management-Fähigkeiten zu lehren, einschließlich Habit Reversal Training (HRT).
Während der HRT lernen die Patienten, Tics und Pre-Tics-Empfindungen bewusster wahrzunehmen und Tics anschließend zu unterbrechen.
Die Teilnehmer lernen auch, wie sie in Bezug auf Tics miteinander interagieren können, Faktoren, die Tics verschlimmern, erkennen und ändern können, sowie Entspannungsstrategien, um Stress abzubauen.
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TicHelper.com ist ein 8-wöchiges Online-Programm, das entwickelt wurde, um Tic-Management-Fähigkeiten zu vermitteln.
Inhalte und Aktivitäten, die in TicHelper.com enthalten sind
basieren auf bestehenden empirisch gestützten Behandlungen, einschließlich Habit Reversal Training (HRT) und Comprehensive Behavioral Intervention for Tics (CBIT).
TicHelper.com wurde entwickelt, um Tic-Management-Fähigkeiten zu lehren, einschließlich Psychoedukation, Entspannungstraining, Bewusstseinstraining, Wettkampfreaktionstraining und soziale Unterstützung.
Es wurde auch entwickelt, um Patienten/Eltern beizubringen, Tic-verschlimmernde Reaktionen und Aktivitäten zu erkennen und zu reduzieren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bedingung für internetbasierte Ressourcen
Teilnehmer, die der Bedingung Internetbasierte Ressourcen (IBR) zugeordnet sind, erhalten eine Sammlung von Materialien mit Tinten zu den besten verfügbaren Online-Ressourcen über Tic-Störungen und ihre Behandlung.
Die bereitgestellten Websites verwenden eine Vielzahl von Online-Druck-, Video- und Animationsmaterialien, um Patienten über verschiedene Aspekte chronischer Tic-Störungen und deren Behandlung aufzuklären.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Website-Informationen im Laufe von 8 Wochen auf jede Weise zu erkunden und zu nutzen, die sie für hilfreich halten.
Die Teilnehmer werden gebeten, 30-60 Minuten pro Tag damit zu verbringen, die bereitgestellten Informationen zu überprüfen und zu diskutieren.
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Die Bedingung für internetbasierte Ressourcen (IBR) wurde entwickelt, um Patienten/Eltern Zugang zu einer breiten Palette von Schulungsmaterialien zu verschaffen.
Diese Materialien enthalten aktuelle Informationen darüber, was über Tic-Störungen und deren Behandlung bekannt ist.
Materialien zu medizinischen, pädagogischen und verhaltenspsychologischen Themen werden bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamt-Tic-Schweregrad-Scores auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8 (Nachbehandlung), Woche 12 (1 Monat Follow-up)
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Klinikinterview zur Beurteilung der Gesamtschwere von Tics
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Baseline, Woche 8 (Nachbehandlung), Woche 12 (1 Monat Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Tic-Schwere insgesamt auf der Clinician Global Impressions-Schwere-Skala
Zeitfenster: Baseline, Woche 8 (Nachbehandlung), Woche 12 (1 Monat Follow-up)
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Misst den Eindruck des Arztes vom Gesamtschweregrad
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Baseline, Woche 8 (Nachbehandlung), Woche 12 (1 Monat Follow-up)
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Clinician Global Impressions-Improvement Scale
Zeitfenster: Woche 8 (Nachbehandlung)
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Misst den Eindruck des Arztes von einer Verbesserung seit Beginn der Behandlung
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Woche 8 (Nachbehandlung)
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Clinician Global Impressions- Verbesserungsskala
Zeitfenster: Woche 12 (1-Monats-Follow-up)
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Misst den Eindruck des Arztes von einer Verbesserung seit Beginn der Behandlung
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Woche 12 (1-Monats-Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael B Himle, Ph.D., University of Utah
- Hauptermittler: Douglas W Woods, Ph.D., Marquette University
- Hauptermittler: Suzanne Mouton-Odum, Ph.D., PsycTech, Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piacentini J, Woods DW, Scahill L, Wilhelm S, Peterson AL, Chang S, Ginsburg GS, Deckersbach T, Dziura J, Levi-Pearl S, Walkup JT. Behavior therapy for children with Tourette disorder: a randomized controlled trial. JAMA. 2010 May 19;303(19):1929-37. doi: 10.1001/jama.2010.607.
- Woods DW, Piacentini JC, Scahill L, Peterson AL, Wilhelm S, Chang S, Deckersbach T, McGuire J, Specht M, Conelea CA, Rozenman M, Dzuria J, Liu H, Levi-Pearl S, Walkup JT. Behavior therapy for tics in children: acute and long-term effects on psychiatric and psychosocial functioning. J Child Neurol. 2011 Jul;26(7):858-65. doi: 10.1177/0883073810397046. Epub 2011 May 9.
- Jakubovski E, Reichert C, Karch A, Buddensiek N, Breuer D, Muller-Vahl K. The ONLINE-TICS Study Protocol: A Randomized Observer-Blind Clinical Trial to Demonstrate the Efficacy and Safety of Internet-Delivered Behavioral Treatment for Adults with Chronic Tic Disorders. Front Psychiatry. 2016 Jun 30;7:119. doi: 10.3389/fpsyt.2016.00119. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- 2R44MH096344-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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