- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417857
Vergleich der laparoskopischen Cholezystektomie mit einem Schnitt und der laparoskopischen Cholezystektomie
15. April 2015 aktualisiert von: MD. Mehmet SAYDAM (General Surgeon), Ankara Mevki Military Hospital
Lebensqualität, Körperbild und Kosmetik nach laparoskopischer Cholezystektomie (SILC) mit einfacher Inzision im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie (CLC)
Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Lebensqualitätsmessungen zu vergleichen und das Körperbild und die Kosmetik zwischen der laparoskopischen Cholezystektomie mit einfacher Inzision (SILC) und der konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie (CLC) zu bewerten. 28 Patienten wurden einer SILC und 30 einer LC unterzogen. Fünfzig - Acht Patienten wurden in die Studie aufgenommen und in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die Ergebnisse der Fragebögen wurden statistisch verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich ist die laparoskopische Cholezystektomie mit einem Schnitt (SILC) eine der minimalinvasiven Techniken, die entwickelt wurde, um den Bedarf an mehreren Ports zu reduzieren, und erfreut sich bei Chirurgen großer Beliebtheit.
Diese Studie wurde zwischen Januar 2011 und März 2013 mit 58 Patienten in der Türkei durchgeführt.
58 Patienten wurden in die Studie einbezogen und in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Lebensqualität wurde mit dem EuroQol EQ-5D-Fragebogen bewertet. Kosmetik und Körperbild wurden mit dem Body Image Questionnaire bewertet.
Alle statistischen Analysen wurden mit IBM Statistics 21.0 und MS-Excel 2007 durchgeführt.
Als statistisch signifikant wurde ein Wert von p<0,05 akzeptiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten, bei denen eine elektive Cholezystektomie vorgesehen war, wurden in die Studie einbezogen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- akuten Cholezystitis
- ASA 3-4 (American Society of Anaesthesiologists)
- Geschichte der Steinwanderung im Gallengang
- Biller-Pankreatitis
- obere Laparatomie
- jede ventrale Hernienreparatur
- chronische Systemerkrankung oder
- mit allergischer Einstellung zu irgendeinem Wirkstoff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laparoskopische Cholezystektomie (SILC)
Gruppe 1: Laparoskopische Cholezystektomie mit einem Einschnitt (Intervention)
|
Wir führten bei Gruppe 1 eine laparoskopische Cholezystektomie (SILC) mit einfacher Inzision durch
|
Experimental: Laparoskopische Cholezystektomie (CLC)
Gruppe 2: Konventionelle laparoskopische Cholezystektomie (Intervention)
|
Wir führten bei Gruppe 2 eine konventionelle laparoskopische Cholezystektomie (CLC) durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maß für die Lebensqualität
Zeitfenster: Wir hatten den Fragebogen im 6. postoperativen Monat durchgeführt
|
Wir hatten den Fragebogen im 6. postoperativen Monat durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messung des Körperbild-Fragebogens
Zeitfenster: Wir hatten den Fragebogen im 6. postoperativen Monat durchgeführt
|
Wir hatten den Fragebogen im 6. postoperativen Monat durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Huseyin SINAN, Prof. M.D., VAN MILITARY HOSPITAL, GENERAL SURGERY DEPARTMENT, VAN, TURKEY
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GMMA-LEC-1648.4-70
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Laparoskopische Cholezystektomie (Einzelschnitt)
-
Irish Clinical Outcomes in Research and EducationThe Cleveland ClinicUnbekanntTumore des rechten DickdarmsIrland