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Durch obstruktive Schlafapnoe verursachte Veränderungen im Fett- und Lebergewebe und Auswirkungen eines massiven Gewichtsverlusts auf Entzündungen

16. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Aarhus

Untersuchung von durch obstruktive Schlafapnoe verursachten Entzündungen: Auswirkungen von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), massivem Gewichtsverlust und der bioaktiven Verbindung Resveratrol

AKTUALISIERT im Mai 2016:

Ursprünglich umfasste das Studiendesign die Untersuchung der Wirkung des bioaktiven Wirkstoffs Resveratrol im Vergleich zu Placebo-Tabletten und einer CPAP-Behandlung. Da weniger Probanden an OSA leiden als in der Vorstudie angenommen und daher Schwierigkeiten im Rekrutierungsprozess auftraten, hielten es die Forscher für notwendig, das Studiendesign zu entskalieren. Daher haben wir die Resveratrol- und CPAP-Intervention eingestellt und werden uns auf die Querschnittsuntersuchung von Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit und ohne OSA und die Auswirkungen des Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation auf Entzündung, OSA-Schweregrad, Stoffwechsel und Arteriensteifheit konzentrieren.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei übergewichtigen Personen und Patienten mit Typ-2-Diabetes. OSA ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die Standardbehandlung. Es ist auch bekannt, dass eine Gewichtsabnahme den Schweregrad der OSA verringert, insbesondere bariatrische Operationen haben sich aufgrund des massiven Gewichtsverlusts als wirksam erwiesen.

Die Forscher gehen davon aus, dass OSA über entzündungsfördernde Reaktionen in verschiedenen Geweben eine leichte Entzündung verursacht, die letztendlich die damit verbundenen Komorbiditäten hervorruft. Die Forscher gehen davon aus, dass ein massiver Gewichtsverlust nach einer bariatrischen Operation positive Auswirkungen auf den Schweregrad der OSA, den Entzündungsstatus und die Verbesserung der Insulinsensitivität hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

AKTUALISIERT im Mai 2016:

Ursprünglich umfasste das Studiendesign die Untersuchung der Wirkung des bioaktiven Wirkstoffs Resveratrol im Vergleich zu Placebo-Tabletten und einer CPAP-Behandlung. Da weniger Probanden an OSA leiden als in der Vorstudie angenommen und daher Schwierigkeiten im Rekrutierungsprozess auftraten, hielten es die Forscher für notwendig, das Studiendesign zu entskalieren. Daher haben wir die Resveratrol- und CPAP-Intervention eingestellt und werden uns auf die Querschnittsuntersuchung von Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit und ohne OSA und die Auswirkungen des Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation auf Entzündung, OSA-Schweregrad, Stoffwechsel und Arteriensteifheit konzentrieren.

OSA verursacht eine Insulinresistenz und scheint mit Fettleibigkeit verbundene Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und Dyslipidämie zu verschlimmern und das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung zu erhöhen.

An der Pathogenese dieser negativen Auswirkungen von OSA könnten weitere Mechanismen beteiligt sein, aber eine durch Hypoxie verursachte geringgradige Entzündung könnte eine zentrale Rolle spielen, da die Werte der Entzündungsmarker bei OSA im Allgemeinen erhöht sind. Die Gewebe, die für diese systemischen Veränderungen verantwortlich sind, sind nicht bekannt. Fettgewebe könnte jedoch ein guter Kandidat sein, da aus Studien bekannt ist, dass menschliches Fettgewebe systemische Entzündungen beeinflussen kann.

Einige Studien beschreiben sogar eine kleine, aber signifikante entzündungshemmende Wirkung und eine positive Wirkung auf den Glukosestoffwechsel nach einer CPAP-Behandlung. Darüber hinaus ist bekannt, dass Gewichtsverlust bei Patienten mit OSA den Schweregrad der OSA verringert oder diese vollständig beseitigt.

Der Zweck dieser Studie besteht in erster Linie darin, Folgendes zu untersuchen:

  1. die durch OSA induzierten Stoffwechselveränderungen im Fett- und Lebergewebe, um besser zu verstehen, wie sich OSA negativ auf den Gesamtstoffwechsel auswirkt
  2. die Auswirkung des Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation auf systemische Entzündungen, den Stoffwechsel und den Schweregrad der OSA

Es werden 24 Probanden rekrutiert, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist. Sie werden alle auf OSA untersucht. 12 Probanden ohne OSA und 12 Probanden mit OSA werden eingeschlossen und vor der Operation und 6 Monate nach der Operation untersucht.

Die Ermittler werden Veränderungen untersuchen in:

  • Entzündungsmarker
  • Biochemische Marker des Fett- und Zuckerstoffwechsels
  • Genexpression im Fett- und Lebergewebe
  • Schweregrad der OSA
  • Pulswellengeschwindigkeit

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studiengruppen werden aus Probanden ausgewählt, die an die Ambulanzen in der Region Mitteldänemark überwiesen werden und die die nationalen Richtlinienkriterien für bariatrische Chirurgie erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich männlich
  • Rechtsfähig (habil)
  • 25-65 Jahre alt
  • BMI > 35 und erfüllen die Kriterien für eine bariatrische Chirurgie in Dänemark
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit CPAP
  • Dauerhafte Behandlung mit Glukokortikoiden, NSAR oder Schlafmitteln (ansonsten 1 Woche vor Aufnahme unterbrochen)
  • Schwere Herz-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung
  • Diabetes Typ 1
  • Arbeit in der Transportbranche
  • Schwangerschaft
  • Drogenmissbrauchsproblem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Obstruktive Schlafapnoe
Probanden, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist und die an obstruktiver Schlafapnoe leiden
Keine obstruktive Schlafapnoe, Kontrollen
Probanden, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist und die keine obstruktive Schlafapnoe haben, Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch OSA induzierte Stoffwechselveränderungen im Fett- und Lebergewebe. Übergewichtige Personen mit OSA werden mit übergewichtigen Personen ohne OSA verglichen.
Zeitfenster: Biopsien und Blutproben im Zusammenhang mit bariatrischen Operationen
Genetische und metabolische Querschnittsanalyse von Biopsien und Blutproben, die im Zusammenhang mit bariatrischen Operationen an Patienten mit und ohne Schlafapnoe entnommen wurden. In Gewebeproben wird das Genexpressionsprofil mithilfe des Affymetrix-Genarrays gemessen und Blutproben werden für die Stoffwechselprofilierung und Entzündungsmarker (hs-CRP, TNFalfa, IL-6, IL-8, Adiponektin, Leptin, MCP-1, FGF211, CD163) verwendet )
Biopsien und Blutproben im Zusammenhang mit bariatrischen Operationen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der bariatrischen Chirurgie auf Entzündungen des Fettgewebes und systemische Entzündungen.
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der bariatrischen Operation und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der bariatrischen Operation.

Veränderungen der Entzündungsmarker (hs-CRP, TNFalfa, IL-6, IL-8, Adiponektin, Leptin, MCP-1, FGF21, CD163) im Blut und Fettgewebe.

Veränderungen in der mRNA-Expression der relevanten Entzündungswege, ermittelt durch Genexpressionsstudien.

Bewertet zum Zeitpunkt der bariatrischen Operation und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der bariatrischen Operation.
Einfluss der bariatrischen Chirurgie auf die Insulinsensitivität.
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der bariatrischen Operation und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der bariatrischen Operation
Veränderungen der Insulinsensitivität, bewertet durch HOMA-IR, Fructosamin und Korrektur durch orale Antidiabetika.
Bewertet zum Zeitpunkt der bariatrischen Operation und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der bariatrischen Operation
Einfluss der bariatrischen Chirurgie auf den Schweregrad der OSA.
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der bariatrischen Operation und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
Veränderungen im AHI-Score und Schläfrigkeits-Score (basierend auf Fragebögen).
Bewertet zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der bariatrischen Operation und 6 Monate nach der bariatrischen Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Steifheit, beurteilt durch die Karotis-Femur-Pulswelle
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, am Ende des Eingriffs und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
Änderungen der arteriellen Steifheit, bewertet anhand der Pulswellengeschwindigkeit zwischen Karotis und Femur
Bewertet zu Studienbeginn, am Ende des Eingriffs und 6 Monate nach der bariatrischen Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steen B Pedersen, MD,Professor, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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