- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420483
Lungenbeatmung während der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Die Autoren messen die passiven Atemzugvolumina, die bei externen Herzdruckmassagen erzeugt werden, um festzustellen, ob Brustkompressionen allein ohne mechanische Beatmungsunterstützung bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung für eine ausreichende Beatmung sorgen können. Die Autoren werden 25 Freiwillige untersuchen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen: Alter 18–55 Jahre, ASA I–II, Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff, die eine Vollnarkose erhalten. Ausgeschlossen werden Patienten, die an der Brust operiert werden, Muskel-Skelett-Erkrankungen, kardiopulmonale oder vaskuläre akute oder chronische Erkrankungen haben, bei denen in der Vorgeschichte ein Pneumothorax, eine Thromboembolie, Osteoporose, Menopause oder aktuelle Rippen-, Sternum- oder Schlüsselbeinfrakturen aufgetreten sind. Alle infrage kommenden Patienten nehmen an der Studie teil und erhalten je nach Entscheidung des behandelnden Arztes eine Vollnarkose und Intubation.
Die Patienten werden 5 Minuten lang mechanisch beatmet, um stabile Bedingungen herzustellen. Anschließend wird ein Pneumotachograph an den Beatmungskreislauf angeschlossen, sodass die Atembemühungen (Volumen, Atemwegsdruck und -fluss) kontinuierlich und in Echtzeit überwacht werden können.
Anschließend wird ein Ösophaguskatheter eingeführt, um den Ösophagusdruck zu überwachen und Daten für die Berechnung der Lungenmechanik bereitzustellen. Nach den oben genannten Verfahren und vor jedem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten von einem leitenden Anästhesisten 30 Sekunden lang eine Herzdruckmassage gemäß den ERC-Richtlinien von 2010 durchgeführt.
Nach der Herzdruckmassage werden die Patienten auf mögliche Komplikationen untersucht und nach Stabilisierung des Zustands werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs werden eine klinische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs durchgeführt.
Vor dem Eingriff wird von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Thessaly
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Larissa, Thessaly, Griechenland, 41110
- Rekrutierung
- Uh Larissa
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Kontakt:
- KONSTANTINOS PRATSAS, MD
- Telefonnummer: +30 2413501351
- E-Mail: konvol1@gmail.com
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Kontakt:
- DEMETRA BAGKA, MD
- Telefonnummer: +30241302964
- E-Mail: dbagka@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre
- ASA I-II
- Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff, die eine Vollnarkose erhalten
Ausschlusskriterien:
- chirurgischer Eingriff in der Brust
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Herz-Lungen- oder Gefäßerkrankungen, akute oder chronische Erkrankungen
- Geschichte des Pneumothorax
- Thromboembolie
- Osteoporose, Menopause, aktuelle Rippen-, Sternum- oder Schlüsselbeinfrakturen in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten
Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Messung von Atemzugvolumen, Atemwegsdruck und -fluss durch einen Pneumotachographen und Atemwegs- und Speiseröhrendrucksensoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemzugvolumen während der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Zeitfenster: 30 Sekunden
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Das Atemzugvolumen wird mit einem Pneumotachographen ermittelt (Hans Rudolf USA)
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30 Sekunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ösophagusdruck während der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Zeitfenster: 30 Sekunden
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Der Ösophagusdruck wird mit einem Ösophagus-Ballonkatheter gemessen, der über die Nasenlöcher eingeführt wird, während der Patient noch wach ist, und 40 cm von den Nasenlöchern entfernt positioniert wird.
Die korrekte Positionierung wird durch die Demonstration negativer Druckschwankungen gegen einen verschlossenen Atemweg bestätigt.
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30 Sekunden
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Lungencompliance vor und am Ende der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Zeitfenster: 30 Sekunden
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Die Lungencompliance wird als Verhältnis der Änderung des Atemzugvolumens zu Änderungen des transpulmonalen Drucks (Abzug des Ösophagusdrucks vom Atemwegsdruck) während der Gezeitenatmung (Durchschnitt von 10 Atemzügen) beurteilt. Der ösophageale Druck wird als Maß für den Pleuradruck verwendet.
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30 Sekunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 49304 11/11/13
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