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Serumferritinkonzentration und fetaler MCA-Doppler als Prädiktoren für eine Frühgeburt (SFMCA)

30. Januar 2021 aktualisiert von: Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata, Beni-Suef University

Serumferritinkonzentration im dritten Trimester und systolische Spitzengeschwindigkeit des fetalen MCA als Prädiktoren für eine Frühgeburt

Bei schwangeren Frauen mit Eisenmangelanämie im dritten Trimester werden Serumferritin und der systolische Spitzenwert der fetalen mittleren Hirnarterie untersucht, um deren Zusammenhang mit einer Frühgeburt herauszufinden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine Frühgeburt, definiert als Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche (259 Tage), ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Trotz umfangreicher Forschung machen Frühgeburten immer noch 5–10 % aller Entbindungen in entwickelten Ländern aus, und die Raten steigen, auch im Vereinigten Königreich. Während die mit Frühgeburten verbundene Sterblichkeit aufgrund der Verwendung von vorgeburtlichen Steroiden und Verbesserungen in der Intensivpflege für Neugeborene zurückgegangen ist, sind Frühgeborene weiterhin dem Risiko schwerwiegender Komplikationen ausgesetzt. Dazu gehören Atemnotsyndrom, nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenen-Retinopathie, Sepsis, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie und langfristige kognitive und sensorische Beeinträchtigungen. Zwei wichtige Faktoren für die Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen sind die Schwangerschaft bei der Entbindung und das Geburtsgewicht. Eine Frühgeburt hat daher erhebliche Kostenauswirkungen sowohl auf das Gesundheitswesen als auch auf die Gesellschaft im Allgemeinen. In einer Beobachtungsstudie wurde ein hoher Hämoglobinwert zusammen mit Anämie untersucht. Bei der Aufnahme in die Pflege, die zwischen der 6. und 8,4. Schwangerschaftswoche lag, hatten Frauen mit Hämoglobinwerten über 130 g/l ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt und ein niedriges Geburtsgewicht des Kindes. Aufgrund der geringen Zahlen mit hohem Hämoglobinwert war jedoch kein Risiko statistisch signifikant. Ebenso ist eine hohe Konzentration des Eisenspeicherproteins Ferritin im dritten Schwangerschaftstrimester mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und sehr Frühgeburten verbunden. In den letzten zwanzig Jahren wurde Interesse an der Verwendung von Ultraschallparametern oder Doppler-Untersuchungen des fetalen Blutes zur Beurteilung der fetalen Anämie gezeigt. Der Doppler der mittleren Hirnarterie hat die Amniozentese als Screeningtest für fetale Anämie bei Hochrisikoschwangerschaften übernommen und ersetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fostat
      • Cairo, Fostat, Ägypten, 12412
        • Rekrutierung
        • Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata
        • Hauptermittler:
          • Nesreen A Shehata, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Abdelgany M Hassan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen im dritten Trimester. Bei Frauen sollte eine Eisenmangelanämie diagnostiziert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau von der 24. bis zur 37. Schwangerschaftswoche.
  • Bei Patienten wurde eine Eisenmangelanämie diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Störungen wie Bluthochdruck oder Diabetes.
  • Nieren- und Lebererkrankungen.
  • Alle anderen Ursachen einer Anämie wie Hämoglobinopathien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hohe Serumferritinkonzentration
Zeitfenster: in der 26. bis 34. Schwangerschaftswoche
Die Forscher werden die hohe Ferritinkonzentration im Serum während des dritten Trimesters und ihre Auswirkung auf den Schwangerschaftsausgang beurteilen.
in der 26. bis 34. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSV im fetalen MCA-Doppler
Zeitfenster: 26. bis 34. Schwangerschaftswoche
Die maximale systolische Geschwindigkeit der fetalen MCA wird gemessen, um eine fetale Anämie zu diagnostizieren und wenn sie mit einer Frühgeburt korreliert.
26. bis 34. Schwangerschaftswoche
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Von der 34. bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Die Forscher werden den Schwangerschaftsausgang in Form einer Frühgeburt mit abnormalen Parametern in der Studie beurteilen.
Von der 34. bis zur 37. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Nesreen A Shehata, MD, Beni-Suef University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Beni-Suef 10

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