- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420743
Serumferritinkonzentration und fetaler MCA-Doppler als Prädiktoren für eine Frühgeburt (SFMCA)
30. Januar 2021 aktualisiert von: Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata, Beni-Suef University
Serumferritinkonzentration im dritten Trimester und systolische Spitzengeschwindigkeit des fetalen MCA als Prädiktoren für eine Frühgeburt
Bei schwangeren Frauen mit Eisenmangelanämie im dritten Trimester werden Serumferritin und der systolische Spitzenwert der fetalen mittleren Hirnarterie untersucht, um deren Zusammenhang mit einer Frühgeburt herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Frühgeburt, definiert als Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche (259 Tage), ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen.
Trotz umfangreicher Forschung machen Frühgeburten immer noch 5–10 % aller Entbindungen in entwickelten Ländern aus, und die Raten steigen, auch im Vereinigten Königreich.
Während die mit Frühgeburten verbundene Sterblichkeit aufgrund der Verwendung von vorgeburtlichen Steroiden und Verbesserungen in der Intensivpflege für Neugeborene zurückgegangen ist, sind Frühgeborene weiterhin dem Risiko schwerwiegender Komplikationen ausgesetzt.
Dazu gehören Atemnotsyndrom, nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenen-Retinopathie, Sepsis, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie und langfristige kognitive und sensorische Beeinträchtigungen.
Zwei wichtige Faktoren für die Mortalität und Morbidität von Frühgeborenen sind die Schwangerschaft bei der Entbindung und das Geburtsgewicht.
Eine Frühgeburt hat daher erhebliche Kostenauswirkungen sowohl auf das Gesundheitswesen als auch auf die Gesellschaft im Allgemeinen.
In einer Beobachtungsstudie wurde ein hoher Hämoglobinwert zusammen mit Anämie untersucht.
Bei der Aufnahme in die Pflege, die zwischen der 6. und 8,4. Schwangerschaftswoche lag, hatten Frauen mit Hämoglobinwerten über 130 g/l ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt und ein niedriges Geburtsgewicht des Kindes.
Aufgrund der geringen Zahlen mit hohem Hämoglobinwert war jedoch kein Risiko statistisch signifikant.
Ebenso ist eine hohe Konzentration des Eisenspeicherproteins Ferritin im dritten Schwangerschaftstrimester mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und sehr Frühgeburten verbunden.
In den letzten zwanzig Jahren wurde Interesse an der Verwendung von Ultraschallparametern oder Doppler-Untersuchungen des fetalen Blutes zur Beurteilung der fetalen Anämie gezeigt.
Der Doppler der mittleren Hirnarterie hat die Amniozentese als Screeningtest für fetale Anämie bei Hochrisikoschwangerschaften übernommen und ersetzt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fostat
-
Cairo, Fostat, Ägypten, 12412
- Rekrutierung
- Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata
-
Hauptermittler:
- Nesreen A Shehata, MD
-
Kontakt:
- Abdelgany M Hassan, MD
- Telefonnummer: 02 00201017801604
- E-Mail: abdelgany2@gmail.com
-
Kontakt:
- Nesreen A Shehata, MD
- Telefonnummer: 02 00201227866337
- E-Mail: nesoomar@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Abdelgany M Hassan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen im dritten Trimester.
Bei Frauen sollte eine Eisenmangelanämie diagnostiziert werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau von der 24. bis zur 37. Schwangerschaftswoche.
- Bei Patienten wurde eine Eisenmangelanämie diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Störungen wie Bluthochdruck oder Diabetes.
- Nieren- und Lebererkrankungen.
- Alle anderen Ursachen einer Anämie wie Hämoglobinopathien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hohe Serumferritinkonzentration
Zeitfenster: in der 26. bis 34. Schwangerschaftswoche
|
Die Forscher werden die hohe Ferritinkonzentration im Serum während des dritten Trimesters und ihre Auswirkung auf den Schwangerschaftsausgang beurteilen.
|
in der 26. bis 34. Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSV im fetalen MCA-Doppler
Zeitfenster: 26. bis 34. Schwangerschaftswoche
|
Die maximale systolische Geschwindigkeit der fetalen MCA wird gemessen, um eine fetale Anämie zu diagnostizieren und wenn sie mit einer Frühgeburt korreliert.
|
26. bis 34. Schwangerschaftswoche
|
|
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Von der 34. bis zur 37. Schwangerschaftswoche
|
Die Forscher werden den Schwangerschaftsausgang in Form einer Frühgeburt mit abnormalen Parametern in der Studie beurteilen.
|
Von der 34. bis zur 37. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nesreen A Shehata, MD, Beni-Suef University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mari G, Deter RL, Carpenter RL, Rahman F, Zimmerman R, Moise KJ Jr, Dorman KF, Ludomirsky A, Gonzalez R, Gomez R, Oz U, Detti L, Copel JA, Bahado-Singh R, Berry S, Martinez-Poyer J, Blackwell SC. Noninvasive diagnosis by Doppler ultrasonography of fetal anemia due to maternal red-cell alloimmunization. Collaborative Group for Doppler Assessment of the Blood Velocity in Anemic Fetuses. N Engl J Med. 2000 Jan 6;342(1):9-14. doi: 10.1056/NEJM200001063420102.
- Zhou LM, Yang WW, Hua JZ, Deng CQ, Tao X, Stoltzfus RJ. Relation of hemoglobin measured at different times in pregnancy to preterm birth and low birth weight in Shanghai, China. Am J Epidemiol. 1998 Nov 15;148(10):998-1006. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a009577.
- Stock SJ, Thomson AJ, Papworth S; Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Antenatal corticosteroids to reduce neonatal morbidity and mortality: Green-top Guideline No. 74. BJOG. 2022 Jul;129(8):e35-e60. doi: 10.1111/1471-0528.17027. Epub 2022 Feb 16. No abstract available.
- Royal college of obstetricians and gynecologists. Preterm Prelabour Rupture of Membranes. Green-top Guideline No. 44. London: RCOG Press; 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Beni-Suef 10
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