- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425345
Women's Health Initiative Starke und gesunde Studie (WHISH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Herzinfarkt
- Streicheln
- Sterblichkeit
- Schlafen
- Depressive Symptome
- Hüftfrakturen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Stürze
- Physische Funktion
- Kardiovaskuläre Sterblichkeit
- Koronare Revaskularisation
- Venöses thromboembolisches Ereignis
- Mobilität und Unabhängigkeit
- Klinische (Nicht-Hüft-) Frakturen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit in der Erweiterungsstudie der Women's Health Initiative (WHI) eingeschrieben
- Bekanntlich am Leben
- Kardiovaskuläre Ergebnisse werden verfügbar sein (in der WHI Medical Records Cohort registriert oder mit Medicare-Daten verknüpft)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zu gehen
- Demenz
- Aufenthalt in einem Pflegeheim
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention bei körperlicher Aktivität
Die Interventionsgruppe für körperliche Aktivität erhält Anleitungen zur körperlichen Aktivität, einschließlich Aerobic, Flexibilität, Gleichgewicht, Kraft und verringerter Sitzzeit.
Die wichtigste Ressource ist das Go4Life-Trainings- und Bewegungsmaterial des National Institute of Ageing.
Die Materialien basieren auf den nationalen Richtlinien der Vereinigten Staaten für körperliche Aktivität für ältere Erwachsene
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Die PA-Intervention besteht aus einem multimodalen Aktivitätsprogramm aus Aerobic, Gleichgewicht, Kraft und Flexibilität.
Die Intervention beinhaltet die Ermutigung der Teilnehmer, alle Formen der körperlichen Aktivität den ganzen Tag über zu erhöhen und die sitzende Zeit, wie z. B. das Sitzen, zu verringern.
Dies kann Aktivitäten wie Freizeitsport, Gartenarbeit, die Benutzung von Treppen statt Rolltreppen, gemütliche Spaziergänge mit Freunden und die geringere Verwendung von Fernbedienungsgeräten umfassen. Die Intervention wird hauptsächlich per E-Mail mit Website-Unterstützung und verfügbaren Ressourcen durchgeführt.
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Kein Eingriff: Übliche Aktivitätskontrolle
Übliche Tätigkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cardiovascular Events (Composite Myocardial Infarction, Stroke, Cardiovascular Mortality
Zeitfenster: median 8.7 years
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WHI centrally adjudicated events and CMS FFS-identified events.
CVD defined as (first event since enrollment in WHISH of) MI, stroke, cardiovascular (CV) death.
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median 8.7 years
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Physical Function (Physical Function Score From Self-report, RAND-36)
Zeitfenster: Annually each year of the 9 years of the trial. The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Rand-36 Physical Function Scale.
Score 0-100; a higher score indicates a more favorable health state in regards to physical functioning.
The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Annually each year of the 9 years of the trial. The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Non-Cardiovascular Disease Mortality
Zeitfenster: median 8.7 years
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Safety.
WHI centrally adjudicated events and CMS FFS-identified events.
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median 8.7 years
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Hip Fracture
Zeitfenster: median 8.7 years
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Safety.
WHI centrally adjudicated events and CMS FFS-identified events.
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median 8.7 years
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Falls / Year
Zeitfenster: median 8.7 years
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Safety; self-report
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median 8.7 years
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Clinical (Non-hip) Fracture
Zeitfenster: median 8.7 years
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Safety. Self-report
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median 8.7 years
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peripheral Artery Disease
Zeitfenster: median 8.7 years
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WHI centrally adjudicated events and CMS FFS-identified events.
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median 8.7 years
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Venous Thromboembolic Event
Zeitfenster: median 8.7 years
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WHI centrally adjudicated events and CMS FFS-identified events.
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median 8.7 years
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Coronary Revascularization (Coronary Artery Bypass Graft or Percutaneous Coronary Intervention)
Zeitfenster: median 8.7 years
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Safety; adjudicated events
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median 8.7 years
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Mobility Loss
Zeitfenster: median 8.7 years
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Self-report of ability to climb one flight of stairs or ability to walk one block. Scored 1, 2 or 3 with 1=limited a lot, 2=limited a little, 3=not limited at all. Either stairs or walk with score of 2 or 3 is defined as being able to be mobile. Mobility Loss: Defined as Yes if a participant self-reports being limited a lot (score =1) in both climbing one flight of stairs and walking one block. Mobility loss defined as Yes is reported as an Event. |
median 8.7 years
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Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: One time per participant analyzed during study year 7, 8, or 9.
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SPPB collected one time during second funding period for WHISH, within the 4-year trial period, as part of the Women's Health Initiative in-home visit, the Long Life Study 2 during 2022-2024.
The Established Populations for the Epidemiologic Studies of the Eldery (EPESE) Short Physical Performance Battery (SPPB) ranges from 0 to 12, with higher scores indicating better physical performance.
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One time per participant analyzed during study year 7, 8, or 9.
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Sleep Disturbance
Zeitfenster: Annually during study years 6, 7, 8, and 9. The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Self-report of sleep patterns such as falling asleep, waking during the night, quality of night's sleep.
Score scale: 0 - 20; a higher score indicates greater sleep disturbance.
Levine DW, Kaplan RM, Kripke DF, Naughton MJ, Shumaker SA.
Factor structure and measurement invariance of the Women's Health Initiative Insomnia Rating Scale.
Psycho Assess.
2003 Jun; 15(2):123-36.
Data not collected prior to 1/6/2021.
The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Annually during study years 6, 7, 8, and 9. The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Depressive Symptoms
Zeitfenster: Annually during study years 6, 7, 8, 9. The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Shortened version of the Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES- D).
Score (probability) for depression.
Score scale: 0 - 1; a higher score indicates a greater likelihood of depression.
Burman M, Wells K, Leake B, Landsverk J. Development of a brief screening instrument for detecting depressive disorders.
Medical care 1988; 26: 8, 775-789.
Data not collected prior to 1/6/2021.
The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Annually during study years 6, 7, 8, 9. The single value for this Outcome is based on the average of all collected measurements.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles L Kooperberg, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center
- Hauptermittler: Marcia L Stefanick, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Andrea Z LaCroix, PhD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stefanick ML, King AC, Mackey S, Tinker LF, Hlatky MA, LaMonte MJ, Bellettiere J, Larson JC, Anderson G, Kooperberg CL, LaCroix AZ. Women's Health Initiative Strong and Healthy Pragmatic Physical Activity Intervention Trial for Cardiovascular Disease Prevention: Design and Baseline Characteristics. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2021 Mar 31;76(4):725-734. doi: 10.1093/gerona/glaa325.
- Stefanick ML, Kooperberg C, LaCroix AZ. Women's Health Initiative Strong and Healthy (WHISH): A pragmatic physical activity intervention trial for cardiovascular disease prevention. Contemp Clin Trials. 2022 Aug;119:106815. doi: 10.1016/j.cct.2022.106815. Epub 2022 Jun 9.
- Mendoza-Vasconez AS, King AC, Chandler G, Mackey S, Follis S, Stefanick ML. Engagement With Remote Delivery Channels in a Physical Activity Intervention for Senior Women in the US. Am J Health Promot. 2024 Jun;38(5):692-703. doi: 10.1177/08901171241229537. Epub 2024 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Physische Aktivität
- Übung
- Gleichgewicht
- Streicheln
- Herzkreislauferkrankung
- Schlafen
- Physische Funktion
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Sterblichkeit
- Herzinfarkt
- Stärke
- Depressive Symptome
- Stürze
- Postmenopausale Frauen
- Hüftfrakturen
- Perkutane Koronarintervention (PCI)
- Kardiovaskuläre Sterblichkeit
- Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG)
- Nationales Institut für Alterung Go4Life
- Venöses thromboembolisches Ereignis
- Mobilität und Unabhängigkeit
- Klinische (Nicht-Hüft-) Frakturen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Verhaltenssymptome
- Beinverletzungen
- Infarkt
- Nekrose
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Myokardischämie
- Ischämie
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Streicheln
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Depression
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Hüftfrakturen
- Herzinfarkt
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R33HL151885-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U01HL122280-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U01HL122273-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RG1001184 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Center)
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