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Aktive Überwachung bei Prostatakrebs, Bildgebung zur Erkennung radiologischer Progression als Endpunkt (ASPIRE) (ASPIRE)

18. Juli 2025 aktualisiert von: Yale University

Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine durch MRT identifizierte Progression die Häufigkeit oder Notwendigkeit einer wiederholten Prostatabiopsie bei Männern unter aktiver Überwachung (AS) verringern kann.

Unsere Hypothese ist, dass die MRT allein ausreicht, um das Fortschreiten des Prostatakrebses bei Männern unter aktiver Überwachung (AS) nach einer MRT-US-Fusions-Prostatabiopsie zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die MRT-Fusion-Prostatabiopsie wird die aktive Überwachung (AS) für Männer mit Prostatakrebs mit geringem Risiko revolutionieren. Die Behandlung von Prostatakrebs, in der Regel eine chirurgische Entfernung oder eine Bestrahlung der gesamten Prostata, ist mit erheblicher Morbidität einschließlich Inkontinenz und Impotenz verbunden.

Ziel dieser und zukünftiger Forschung ist es, die Wirksamkeit der Prostata-Bildgebung zu maximieren, um die Morbidität der Prostatabiopsie zu minimieren und damit die Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs zu verbessern. Es gibt viele Anwendungen für eine verbesserte Bildgebung von Prostatakrebs, aber einige, an denen die Forscher interessiert sind, umfassen: verbesserte Risikostratifizierung, um unnötige Behandlungen zu begrenzen und gleichzeitig eine geeignete Behandlung bereitzustellen, um ein Fortschreiten zu verhindern; Begrenzung der Anzahl der für die Diagnose erforderlichen Biopsien und/oder Verringerung der Häufigkeit von Biopsien und damit Verringerung der biopsiebedingten Morbidität; fokale Therapie bei bestätigter fokaler Erkrankung anstelle der Behandlung der gesamten Prostata, um die mit der Behandlung der gesamten Drüse verbundene erhebliche Morbidität zu begrenzen.

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, multizentrische, prospektive beobachtende Phase-II-Studie zur Bewertung der MRT zur Erkennung des Fortschreitens von Prostatakrebs bei Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko unter aktiver Überwachung. Die beiden beteiligten Zentren werden das Yale-New Haven Hospital Smilow Cancer Center (Yale) und das VA Connecticut Healthcare System (VACT) sein. Die Yale School of Medicine wird als zentrales Datenkoordinierungszentrum für diese Studie dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System (VACT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden Männer im Alter zwischen 30 und 80 Jahren mit Gleason-6-Prostatakrebs, PSA <20, <cT3 und einer Lebenserwartung von mindestens zehn Jahren teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30-80
  • Sie haben entweder in der Vergangenheit eine MRT-Fusion-Prostatabiopsie durchgeführt, bei der Gleason-6-Prostatakrebs nachgewiesen wurde, und sind entweder derzeit für die aktive Überwachung angemeldet oder an der aktiven Überwachung interessiert, oder sie haben beim ersten Besuch eine MRT-Fusion-Prostatabiopsie durchgeführt, bei der Gleason-6-Prostatakrebs nachgewiesen wurde, und sind dies Interesse an aktiver Überwachung
  • Bei ihm wurde Gleason-6-Prostatakrebs diagnostiziert
  • PSA <20
  • <cT3 Prostatakrebs
  • Möglichkeit, eine MRT mit intravenösem Gadolinium-Kontrast zu erhalten
  • Lebenserwartung >10 Jahre (nach Schätzung des Arztes)
  • Verständnis und Bereitschaft zur Einwilligung
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Wurde wegen Prostatakrebs behandelt (Hormonmanipulation, Operation, Bestrahlung).
  • Bekannte metastasierende Erkrankung
  • Hochrisiko-Prostatakrebs nach Epstein-Kriterien
  • Jeder Prostatakrebs mit Gleason 7 oder höher bei Prostatabiopsie
  • Unfähigkeit, eine MRT mit intravenösem Gadolinium-Kontrast zu erhalten
  • Lebenserwartung <10 Jahre
  • Unwilligkeit, sich Überwachungs- und Bildgebungsstudien zu unterziehen
  • Nicht Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Männer unter aktiver Überwachung
An dieser Studie werden Männer im Alter zwischen 30 und 80 Jahren mit Gleason-6-Prostatakrebs, Prostata-spezifischem Antigen (PSA) <20, klinischem Stadium <cT3 und einer Lebenserwartung von mindestens zehn Jahren teilnehmen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen sich Männer einer MRT-USG-Fusionsprostatabiopsie wegen eines erhöhten PSA-Werts oder einer abnormalen Prostatauntersuchung unterzogen haben, die Gleason-6-Prostatakrebs nachweist. Wenn ein Mann bereits aktiv überwacht wird, kann die MRT-USG-Fusionsbiopsie negativ ausfallen oder Gleason-6-Prostatakrebs bestätigen. Berechtigte Männer werden bei ihrem Besuch nach der Fusionsbiopsie angesprochen, um die Biopsieergebnisse zu besprechen und ihnen die Aufnahme in die Studie anzubieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Tumorprogressionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
MRT-US-Fusionsbiopsie
3 Jahre
Radiologische Tumorprogressionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
MRT
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst anhand der Ergebnisse des Krebs-Notthermometers
Zeitfenster: 3 Jahre
Serielle Angstmessungen auf standardisierter Skala
3 Jahre
Harnfunktion anhand internationaler Prostata-Symptom-Scores
Zeitfenster: 3 Jahre
Überwachung der Harnsymptome mithilfe eines standardisierten Fragebogens
3 Jahre
Erektionsfunktion mithilfe des sexuellen Gesundheitsinventars für Männer
Zeitfenster: 3 Jahre
Überwachung der sexuellen Funktion, gemessen anhand eines standardisierten Fragebogens
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Preston Sprenkle, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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