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Eine Studie über Apatinib-Tabletten bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs

30. Juni 2022 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs nach Versagen von zwei oder mehr Chemotherapielinien (Ahead-G201): eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-IV-Studie

Die groß angelegte Phase-IV-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs nach Versagen zweier Chemotherapielinien zu überprüfen. Apatinib wurde mit einer empfohlenen Dosis von 850 mg begonnen. Die Anfangsdosis wurde jedoch vom Prüfer auf der Grundlage des Zustands des Patienten festgelegt. Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen waren gemäß Produktetikett zulässig. Die Behandlung wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder nach Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt. Der primäre Endpunkt war die Sicherheit, die durch Aufzeichnung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2004

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Nanjin Military 81 Hosiptal
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Fudan University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 75 Jahre;
  2. Pathologisch diagnostizierter fortgeschrittener Magenkrebs (einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs);
  3. Versagen einer vorherigen Therapie (während oder nach der Behandlung) bei Patienten, die zuvor mindestens zwei Chemotherapien erhalten haben;
  4. ECOG PS von 0-2;
  5. Die Funktion wichtiger Organe muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    Für Ergebnisse der Blutuntersuchung (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):

    HB ≥ 90 g / L ANC ≥ 1,5 × 109 / L PLT ≥ 80 × 109 / L

    Ergebnisse biochemischer Tests:

    Bilirubin <1,25-fache Obergrenze des normalen (ULN) ALT und AST <2,5 × ULN; Lebermetastasen, falls vorhanden, ALT und AST <5 × ULN Serum Cr ≤ 1 × ULN endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)

  6. Eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten;
  7. Der Patient erhielt nach Ermessen des Prüfarztes ein Apatinib-Behandlungsschema;
  8. Der Patient muss freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung für die Studie unterzeichnen.
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden und das Testergebnis muss negativ sein. Sie müssen während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Männer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) stimmen zu, während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung; Koronare Herzkrankheit Grad ≥ 2; Arrhythmie Grad ≥ 2 (einschließlich QT-Intervall-Verlängerung, bei Männern > 450 ms, bei Frau > 470 ms) sowie Herzfunktionsstörung Grad ≥ 2;
  2. Faktoren, die einen Einfluss auf die orale Medikation haben könnten (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
  3. Personen mit hohem Risiko für gastrointestinale Blutungen, einschließlich der folgenden Erkrankungen: Vorliegen einer aktiven Ulzeration in Kombination mit einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl (++); Vorgeschichte von Hämatemesis und Meläna innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung; nicht resezierte primäre Läsion im Magen mit positivem Test auf okkultes Blut im Stuhl (+), ulzeriertes Magenkarzinom mit massivem Blutungsrisiko im Verdauungstrakt, beurteilt durch PIs basierend auf dem Befund der Magenendoskopie;
  4. Abnorme Gerinnung (INR > 1,5, APTT > 1,5). UNL), mit Blutungsneigung;
  5. Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem;
  6. Schwangere oder stillende Frauen;
  7. Andere Bedingungen liegen im Ermessen der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Apatinib-Tabletten
Apatinib-Tabletten, empfohlene Dosis 850 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, die durch Aufzeichnung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet wurde
Zeitfenster: zwischen der ersten Apatinib-Dosis und bis zu 30 Tage nach der letzten Apatinib-Dosis
zwischen der ersten Apatinib-Dosis und bis zu 30 Tage nach der letzten Apatinib-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ereignisgesteuert, ein erwarteter Durchschnitt von 34 Wochen
Ereignisgesteuert, ein erwarteter Durchschnitt von 34 Wochen
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen
Ein erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen
Ein erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen
Ein erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen
Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens des EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn (nachdem die Patienten ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben) bis mindestens 4 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments beurteilt, was einem erwarteten Durchschnitt von 14 Wochen entspricht
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn (nachdem die Patienten ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben) bis mindestens 4 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments beurteilt, was einem erwarteten Durchschnitt von 14 Wochen entspricht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Li, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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