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Eine multizentrische Studie zur Bestimmung der Machbarkeit der Verwendung eines integrierten Einwilligungsmodells zum Vergleich von Standardversorgungsplänen für die Verabreichung von G-CSF (Filgrastim) zur Primärprophylaxe von Chemotherapie-induzierter febriler Neutropenie bei Brustkrebs im Frühstadium (React-G-Studie) (React-G)

27. September 2017 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium hat die Chemotherapie die Überlebenschancen von Brustkrebspatientinnen erheblich verbessert. Verbesserungen der Ergebnisse werden jedoch durch die mit der Chemotherapie verbundenen erheblichen Toxizitäten, insbesondere Neutropenie, beeinträchtigt. Neutropenie ist das Vorhandensein ungewöhnlich weniger weißer Blutkörperchen, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führt und einen Krankenhausaufenthalt und die Notwendigkeit einer intravenösen Antibiotikagabe erforderlich machen kann und manchmal tödlich verläuft. Eine febrile Neutropenie kann auch mit Behandlungsverzögerungen und Dosisreduktionen einhergehen und möglicherweise die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen. Patienten können Medikamente zur Verringerung des Risikos einer fieberhaften Neutropenie erhalten, beispielsweise Neupogen (Filgrastim) als tägliche Injektion über 5, 7 oder 10 Tage. Da unter medizinischen Fachkräften echte Unsicherheit darüber besteht, welcher Verabreichungsplan von Neupogen besser ist, führen Forscher eine randomisierte Studie durch, bei der Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Gruppe eingeteilt werden, um den Teilnehmern einen von drei Standards für die tägliche Neupogen-Injektion zu verabreichen. Neupogen kann ungefähr 200 US-Dollar pro Injektion kosten. Wenn ein Arzt also 8 Behandlungszyklen für 10 Tage verschreibt, kann dies 16.000 US-Dollar kosten, verglichen mit einem 5-Tages-Rezept, das die Hälfte kosten würde. Neben der Kostenersparnis sind viele Patienten nicht in der Lage, sich täglich selbst Injektionen zu verabreichen und benötigen pflegerische Ressourcen, die mit hohen Kosten in Anspruch genommen werden. In dieser Studie wird ein „integriertes Einwilligungsmodell“ verwendet, das eine „mündliche Einwilligung“ anstelle eines schriftlichen Einwilligungsverfahrens beinhaltet, um die Anzahl der Patienten zu erhöhen, die teilnehmen können, während gleichzeitig eine Studie zu geringeren Kosten durchgeführt wird. Während die Bestimmung der optimalen Behandlung den Komfort und die Akzeptanz für den Patienten verbessert, kann die Verwendung einer minimalen sicheren Verabreichungsdauer auch zu Kosteneinsparungen führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • The Ottawa Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen, die eine FEC-D-, AC-D-, dosisdichte AC-T-, TC- oder TAC-Chemotherapie erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter primärer Brustkrebs
  • Geplant ist der Beginn der Docetaxel-Komponente von FEC-D oder AC-D oder des ersten Zyklus davon; dosisdichte AC-T-, TC-, FEC-D- oder TAC-Chemotherapie
  • ≥19 Jahre alt
  • Kann eine mündliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Filgrastim

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
5 Tage Filgrastim
Pflegestandard
7 Tage Filgrastim
Pflegestandard
10 Tage Filgrastim
Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Machbarkeit der Durchführung dieser Studie wird anhand zusammengesetzter Endpunkte gemessen: Engagement des Arztes, Zeit für die Genehmigung der Forschungsethik auf lokaler oder provinzieller Ebene, Abgrenzungsraten und Einhaltung der Patienten-/Arzt-Compliance.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Raten dokumentierter febriler Neutropenie (Laborbestätigung)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
ANC-Ergebnisse am Ende jedes Chemotherapiezyklus.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten, die eine Verzögerung der Chemotherapiedosis benötigen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten, die eine Chemotherapie-Dosis benötigen, sinkt
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Clemons, MD, The Ottawa Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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