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Video Prospektive randomisierte Doppellumen-Tubusstudie

3. März 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Prospektive randomisierte Studie zu Video-Doppellumen-Röhren im Vergleich zu Doppellumen-Röhren

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie oft eine faseroptische Bronchoskopie (FOB – auch als faseroptisches Endoskopverfahren bekannt) mit einem Video-Doppellumen-Tubus (VDLT) bei Operationen verwendet werden muss, die eine Lungenisolierung erfordern. In dieser Studie wird einer von 2 Typen von häufig verwendeten Atemschläuchen verwendet, entweder ein VDLT oder ein Nicht-Video-Doppellumenschlauch (als Nicht-Video-DLT bezeichnet). Ein FOB kann, wie unten beschrieben, durchgeführt werden oder nicht.

Die Effektivität von VDLT und Nicht-Video-DLT wird verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Unterschied zwischen den 2 Arten von Atemschläuchen besteht darin, dass das VDLT über eine eingebaute Kamera verfügt, die es dem Arzt ermöglicht, die Atemwege kontinuierlich zu sehen.

Ein faseroptisches Endoskop ist ein dünnes Gerät, das in den Atemschlauch eingeführt werden kann, um zu überprüfen, ob sich der Schlauch an der richtigen Stelle befindet.

Studiengruppen:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studiengruppen zugeteilt. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist. Sie haben die gleiche Chance, beiden Gruppen zugeordnet zu werden.

Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie vor der Operation eine Nicht-Video-DLT zur Lungenisolierung. Sobald der Arzt der Meinung ist, dass sich das Nicht-Video-DLT an der richtigen Stelle befindet, wird seine endgültige Position vor der Operation mit einem FOB überprüft.

Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie vor der Operation einen VDLT zur Lungenisolierung. Sobald der Arzt der Meinung ist, dass sich der VDLT an der richtigen Stelle befindet, wird seine endgültige Position vor der Operation mit der Kamera in der Röhre überprüft. Wenn der Arzt jedoch der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, kann auch ein FOB verwendet werden, um zu bestätigen, dass sich der VDLT an der richtigen Stelle befindet.

Sie werden eine separate Einwilligungserklärung unterschreiben, die die Risiken der Operation beschreibt.

Verfahren:

Sobald der Arzt der Meinung ist, dass sich das VDLT oder Nicht-Video-DLT an der richtigen Stelle befindet und Ihre Lunge(n) isoliert werden können, werden Sie wie geplant operiert. Am Ende der Operation wird der Beatmungsschlauch entfernt.

Wenn der Beatmungsschlauch nicht platziert werden kann, werden Sie zu diesem Zeitpunkt nicht operiert.

Dauer des Studiums:

Nach der Operation ist Ihre Studienteilnahme beendet.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. VDLT und Nicht-Video-DLT sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Sie zu vergleichen ist eine Untersuchung. Der Studienarzt kann erklären, wie die Studiengeräte funktionieren sollen.

Bis zu 80 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten benötigen eine Lungenisolierung für eine gezielte Operation
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Alle Patienten geben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit bekannten tracheobronchialen anatomischen Anomalien
  2. Patient, der eine Notoperation benötigt
  3. Patienten mit bekanntermaßen schwierigen Atemwegen
  4. Patienten, bei denen andere Lungenisolationsgeräte gerechtfertigt sein können (Tracheotomie, nasale Intubation)
  5. Patienten benötigen Größen, die in DLT oder VDLT nicht verfügbar sind
  6. Patienten, die eine rechtsseitige VDLT oder DLT benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Non-Video Double Lumen Tube (DLT)-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation eine Nicht-Video-DLT zur Lungenisolierung. Sobald die Nicht-Video-DLT an der richtigen Stelle ist, wird ihre endgültige Position vor der Operation mit einer faseroptischen Bronchoskopie (FOB) überprüft.
Der Teilnehmer erhält vor der Operation eine doppellumige Tubusplatzierung (DLT) ohne Video.
Andere Namen:
  • DLT
Fiberoptische Bronchoskopie (FOB) durchgeführt, um die Platzierung von Nicht-Video-DLT zu überprüfen.
Andere Namen:
  • FOB
Experimental: Video Double Lumen Tube (VDLT)-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation einen VDLT zur Lungenisolierung. Sobald VDLT an der richtigen Stelle ist, wird seine endgültige Position vor der Operation mit der Kamera in der Röhre überprüft.
Der Teilnehmer erhält vor der Operation die Platzierung eines Video-Doppellumenschlauchs (VDLT).
Andere Namen:
  • VDLT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit faseroptischer Verwendung während Operationen, die eine Lungenisolierung erfordern
Zeitfenster: Während der Operation (von der Einleitung bis zur Extubation) durchschnittlich 1 Stunde
Die Rate der FOB-Nutzung für den VDLT-Arm und den Doppellumenendobronchialtuben (DLT)-Arm wurde berechnet. Der exakte Fisher-Test oder Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Assoziation zwischen zwei kategorialen Variablen zu bewerten. Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um die Differenz in einer kontinuierlichen Variablen zu bewerten. Rate der faseroptischen Verwendung mit dem Video-Doppellumen-Tubus (VDLT) während Operationen, die eine Lungenisolierung erfordern, und zum Vergleich mit der Rate der Verwendung von faseroptischer Bronchoskopie (FOB) mit dem herkömmlichen DLT.
Während der Operation (von der Einleitung bis zur Extubation) durchschnittlich 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von der VDLT (Embedded Camera) bereitgestellte Bildqualität im Vergleich zu DLT (FOB) unter Verwendung des Bewertungssystems
Zeitfenster: Während der Operation (von der Einleitung bis zur Extubation) durchschnittlich 1 Stunde
Gut ist definiert als in der Lage, alle Strukturen sichtbar zu machen und eine gute Lungenisolationsposition wurde bestätigt. Angemessen ist definiert als in der Lage, primäre Karina, andere Strukturen, die eine gute Visualisierung der Lungenisolationsposition erschweren, sichtbar zu machen.
Während der Operation (von der Einleitung bis zur Extubation) durchschnittlich 1 Stunde
Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Anästhesist das Ablösen der Endobronchialmanschette vorher warnen/erwarten konnte
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Dislokation während der Positionierung und Operation
Zeitfenster: Während der Lagerung bis zu 30 Minuten und während der Operation (von der Einleitung bis zur Extubation) bis zu 1 Stunde
Während der Lagerung bis zu 30 Minuten und während der Operation (von der Einleitung bis zur Extubation) bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jagtar S. Heir, DO, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-0991
  • NCI-2015-01551 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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