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Temperaturbewertung durch MRT-Thermometrie während der Kühlung des Gebärmutterhalses (TEM-C)

4. September 2016 aktualisiert von: Daniel Wolfson, MD, University of Vermont

Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, Patienten, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden, aber im Koma blieben, zu kühlen (was zu einer leichten Unterkühlung führt). Induzierte leichte Hypothermie ist heute der Behandlungsstandard für Patienten nach Reanimationen auf der Intensivstation. Der Einsatz von Kühlung hat sich in jüngster Zeit auf Anwendungen in der präklinischen und Notaufnahme verlagert, da aktuellere Studien zeigen, dass eine frühe Einleitung der Kühlung die neurologischen Ergebnisse und Überlebensraten erheblich verbessert, anstatt mit der Einleitung der Kühlung zu warten, bis der Patient auf der Intensivstation ankommt. In der präklinischen Umgebung waren gekühlte Kochsalzlösung (4 °C) und das Einpacken des Körpers in Eis die primären Methoden zur Einleitung einer induzierten leichten Hypothermie. Das Excel Cryo Cooling System ist ein nicht-invasiver Halskragen (C-Kragen), der für Kühlung sorgt die Halsschlagadern, die Hauptblutversorgung des Gehirns, und ermöglicht die schnelle Einleitung einer selektiven Gehirnkühlung. Die Forscher planen den Einsatz von MRT-Thermometrie, um zu sehen, wie schnell das Excel Cryo Cooling Collar die Gehirntemperatur senken kann, wenn es allein angewendet wird.

Für diese Studie werden gesunde Freiwillige herangezogen, um wichtige Temperaturdaten zur Wirksamkeit des Excel-Kryo-Kühlsystems bereitzustellen. Die Forscher können die Daten aus diesem Projekt nutzen, um die aktuelle klinische Forschung zu induzierter leichter Hypothermie nach Herzstillstand voranzutreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Versteht die damit verbundenen Risiken, wie in der Einverständniserklärung beschrieben
  • Keine MRT-Risikofaktoren

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt & > 60 Jahre alt
  • Schwanger
  • Alle bekannten medizinischen Probleme, die die Aktivität einschränken oder den Blutfluss verringern: Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose), schlechte Ernährung, Schlaganfall, schwere Arthritis, Parkinson-Krankheit, Demenz, schwerwiegende psychische Erkrankungen außer klinischer Depression, Rückenmarksverletzungen, kürzlich aufgetretene schwere Verbrennungen, Störungen, die das Gefühl beeinträchtigen in den Extremitäten (z. B. diabetische Neuropathie), Dehydration und jeder Zustand, der die Aktivität einschränkt oder den normalen Blutfluss hemmt.
  • Einnahme jeglicher Medikamente (außer saisonale Allergiemedikamente, rezeptfreie NSAIDs, Paracetamol oder Verhütungsmittel)
  • Orale Medikamente, die die Fähigkeit des Körpers, auf Kälte zu reagieren, hemmen: Antidepressiva, Antipsychotika/Neuroleptika, einschließlich Phenothiazine, Betablocker, Clonidin, Meperidin, Sedativa-Hypnotika.
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung bei einem Familienmitglied unter 40 Jahren
  • Unfähigkeit, in den MRT-Scanner zu passen (BMI > 30 kg/m2)
  • MRT-Risikofaktoren (z. B. Klaustrophobie, Herzbeschwerden, Metallimplantate usw.), wie im MRT-Sicherheitsfragebogen beschrieben. Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz oder Temperatur außerhalb akzeptabler Bereiche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kühlung vorhanden
Kühlakku vor Beginn der MRT-Untersuchung für den Zustand „Kühlung vorhanden“ aktiviert.
Der Kühlakku wird vor dem Einsetzen in das Halsband aktiviert. Der erste Kühlakku wird 20 Minuten später durch einen neuen, aktivierten Kühlakku ersetzt.
Kein Eingriff: Keine Kühlung vorhanden
Im Zustand „keine Kühlung vorhanden“ wird das Kühlpaket nicht aktiviert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abkühlgeschwindigkeit
Zeitfenster: 45 Minuten
Zur Beurteilung der Abkühlungsrate wird die MRT-Thermometrie verwendet
45 Minuten
Zeit, um die Körpertemperatur um 0,8–3,0 °C zu senken
Zeitfenster: 45 Minuten
Temperaturänderungen werden mittels MRT-Thermometrie ausgewertet
45 Minuten
Zeit bis zur induzierten leichten Unterkühlungsschwelle (34 °C)
Zeitfenster: 45 Minuten
Temperaturänderungen werden mittels MRT-Thermometrie ausgewertet
45 Minuten
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Auslösung einer leichten Hypothermie mit dem Excel-Kryo-Kühlhalsband und der Normothermie
Zeitfenster: 45 Minuten
Temperaturänderungen werden mittels MRT-Thermometrie ausgewertet
45 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der MRT-Temperatur des Gehirns und der extern gemessenen Temperatur
Zeitfenster: 45 Minuten
Zur Überwachung etwaiger externer Temperaturänderungen wird ein Hautoberflächentemperaturfühler verwendet
45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Wolfson, MD, University of Vermont

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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