- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440802
Bewertung und prädiktiver Wert genetischer Polymorphismen bei der Behandlung der hormonellen Behandlung von Prostatakrebs (Feel+)
Die Androgendeprivationstherapie (ADT) durch chirurgische Kastration oder Verabreichung von LHRH-Agonisten oder -Antagonisten ist der Goldstandard der systemischen Behandlung von Prostatakrebs. Die Wirksamkeit, Schwere und Häufigkeit der Nebenwirkungen der ADT variieren von Patient zu Patient. Die genaue Ursache dieser Variabilität ist nicht bekannt, jedoch scheinen bestimmte genetische Polymorphismen, die Enzyme beeinflussen, die an der Synthese und dem Metabolismus von Sexualsteroiden beteiligt sind, an diesen Prozessen beteiligt zu sein.
Durchführung einer Längsschnittstudie zur Bewertung der Prävalenz verschiedener genetischer Polymorphismen, die Gene im Synthese- und Stoffwechselweg von Sexualsteroiden (CYP1A1, CYP1B1, CYP19A1, 17HSD, HSD3B1, AR, ESR1, ESRRG, IL6, TNF-alpha) bei Männern beeinflussen Prostatakrebs unter ADT und der mögliche Zusammenhang zwischen Polymorphismen und Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen von ADT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bertrand TOMBAL, MD, PhD
- Telefonnummer: 003227641409
- E-Mail: bertrand.tombal@uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valentina BUTOESCU, PharmD
- Telefonnummer: 003227643546
- E-Mail: valentina.butoescu@uclouvain.be
Studienorte
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-
Aalst, Belgien, 9300
- Rekrutierung
- OLV Aalst
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Kontakt:
- Peter Schatteman, MD
- E-Mail: peter.schatteman@olvz-aalst.be
-
Aalst, Belgien, 9300
- Rekrutierung
- ASZ Aalst
-
Kontakt:
- Bernard RAPPE, MD
-
Antwerpen, Belgien, 2020
- Rekrutierung
- ZNA Middelheim
-
Kontakt:
- Tibaut DEBACKER, MD
- E-Mail: tibaut.debacker@zna.be
-
Brussels, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Hopital Erasme
-
Kontakt:
- Thierry Roumeguère, MD
- E-Mail: thierry.roumeguère@erasme.ulb.ac.be
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint Luc
-
Kontakt:
- Bertrand TOMBAL, MD, PhD
- Telefonnummer: 003227641409
- E-Mail: bertrand.tombal@uclouvain.be
-
Kontakt:
- Valentina BUTOESCU, PharmD
- Telefonnummer: 003227643546
- E-Mail: valentina.butoescu@uclouvain.be
-
Brussels, Belgien, 1000
- Rekrutierung
- CHU Saint Pierre
-
Kontakt:
- Kim Entezari, MD
-
Dendermonde, Belgien, 9200
- Rekrutierung
- AZ Sint Blasius
-
Kontakt:
- Dieter OST, MD
- E-Mail: dieter.ost@azsintblasius.be
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Rekrutierung
- Jessa Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Kris VEKEMANS, MD
- E-Mail: kris.vekemans@jessazh.be
-
Ieper, Belgien, 8900
- Zurückgezogen
- Jan Ypermanziekenhuis
-
La Louviere, Belgien, 7100
- Rekrutierung
- Chu Tivoli
-
Kontakt:
- Thierry WILDSCHUTZ, MD
- E-Mail: thierry.wildschutz@chu-tivoli.be
-
Liege, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHR Citadelle
-
Kontakt:
- Hubert NICOLAS, MD
- E-Mail: hubert.nicolas@chrcitadelle.be
-
Malle, Belgien, 2390
- Zurückgezogen
- AZ Sint Jozef
-
Merksem, Belgien, 2170
- Rekrutierung
- ZNA Jan Palfijn
-
Kontakt:
- Peter DE JONGE, MD
- E-Mail: peter.dejonge@zna.be
-
Mouscron, Belgien, 7700
- Rekrutierung
- CH Mouscron
-
Kontakt:
- Philippe FRANCOIS, MD
- E-Mail: philippe.francois@chmouscron.be
-
Namur, Belgien, 5004
- Rekrutierung
- Clinique Saint Luc Bouge
-
Kontakt:
- Luc DE VISSCHER, MD
- E-Mail: luc.devischher@slbo.be
-
Oostende, Belgien, 8400
- Rekrutierung
- AZ Damiaan
-
Kontakt:
- Pieter MATTELAER, MD
- E-Mail: pmattelaer@azdamiaan.be
-
Roeselare, Belgien, 8800
- Rekrutierung
- AZ Delta
-
Kontakt:
- Lieven GOEMAN, MD
-
Turnhout, Belgien, 2300
- Rekrutierung
- AZ St Jozef
-
Kontakt:
- Koen Ackaert, MD
- E-Mail: koen.ackaert@azturnhout.be
-
Vilvoorde, Belgien, 1800
- Rekrutierung
- AZ Jan Portaels
-
Kontakt:
- Geert Martens, MD
- E-Mail: geert@urovil.eu
-
Yvoir, Belgien, 5530
- Rekrutierung
- CHU Mont-Godinne
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Kontakt:
- Francis LORGE, MD
- E-Mail: francis.lorge@uclouvain.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakrebs, für die eine erstattete ADT mit einem Gonadoliberin-Antagonisten indiziert ist, für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakrebs, die bereits eine ADT mit einem Gonadoliberin-Antagonisten erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Behandlung mit Gonadoliberin-Antagonisten
Einarmige Studie, alle Patienten werden gleich behandelt.
Sammlung von Speichelproben für genetische Analysen.
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Patienten mit Prostatakrebs, die eine Androgenentzugsbehandlung mit einem GnRH-Antagonisten erhalten, werden 6 Monate lang hinsichtlich ihrer Lebensqualität nachbeobachtet.
Zu Studienbeginn werden Lebensqualitätsdaten nach 3 und 6 Monaten der Behandlung sowie Körperparameter erfasst.
Zu Studienbeginn wird einmalig eine Speichelprobe für genetische Analysen entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu Symptomen alternder Männer
Zeitfenster: 0 Monate
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0 Monate
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Fragebogen zu Symptomen alternder Männer
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Fragebogen zu Symptomen alternder Männer
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand TOMBAL, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint Luc, Brussels
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braga-Basaria M, Dobs AS, Muller DC, Carducci MA, John M, Egan J, Basaria S. Metabolic syndrome in men with prostate cancer undergoing long-term androgen-deprivation therapy. J Clin Oncol. 2006 Aug 20;24(24):3979-83. doi: 10.1200/JCO.2006.05.9741.
- D'Amico AV, Denham JW, Crook J, Chen MH, Goldhaber SZ, Lamb DS, Joseph D, Tai KH, Malone S, Ludgate C, Steigler A, Kantoff PW. Influence of androgen suppression therapy for prostate cancer on the frequency and timing of fatal myocardial infarctions. J Clin Oncol. 2007 Jun 10;25(17):2420-5. doi: 10.1200/JCO.2006.09.3369.
- Mottet N, Bellmunt J, Bolla M, Joniau S, Mason M, Matveev V, Schmid HP, Van der Kwast T, Wiegel T, Zattoni F, Heidenreich A. EAU guidelines on prostate cancer. Part II: Treatment of advanced, relapsing, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2011 Apr;59(4):572-83. doi: 10.1016/j.eururo.2011.01.025. Epub 2011 Jan 25.
- Mohile SG, Mustian K, Bylow K, Hall W, Dale W. Management of complications of androgen deprivation therapy in the older man. Crit Rev Oncol Hematol. 2009 Jun;70(3):235-55. doi: 10.1016/j.critrevonc.2008.09.004. Epub 2008 Oct 25.
- Allain TJ. Prostate cancer, osteoporosis and fracture risk. Gerontology. 2006;52(2):107-10. doi: 10.1159/000090956.
- Benton MJ, White A. Osteoporosis: recommendations for resistance exercise and supplementation with calcium and vitamin D to promote bone health. J Community Health Nurs. 2006 Winter;23(4):201-11. doi: 10.1207/s15327655jchn2304_1.
- Diamond TH, Higano CS, Smith MR, Guise TA, Singer FR. Osteoporosis in men with prostate carcinoma receiving androgen-deprivation therapy: recommendations for diagnosis and therapies. Cancer. 2004 Mar 1;100(5):892-9. doi: 10.1002/cncr.20056.
- McGrath SA, Diamond T. Osteoporosis as a complication of orchiectomy in 2 elderly men with prostatic cancer. J Urol. 1995 Aug;154(2 Pt 1):535-6. doi: 10.1097/00005392-199508000-00057. No abstract available.
- Oefelein MG, Ricchuiti V, Conrad W, Seftel A, Bodner D, Goldman H, Resnick M. Skeletal fracture associated with androgen suppression induced osteoporosis: the clinical incidence and risk factors for patients with prostate cancer. J Urol. 2001 Nov;166(5):1724-8. doi: 10.1016/s0022-5347(05)65661-3.
- Galvao DA, Spry NA, Taaffe DR, Newton RU, Stanley J, Shannon T, Rowling C, Prince R. Changes in muscle, fat and bone mass after 36 weeks of maximal androgen blockade for prostate cancer. BJU Int. 2008 Jul;102(1):44-7. doi: 10.1111/j.1464-410X.2008.07539.x. Epub 2008 Mar 11. Erratum In: BJU Int. 2008 Aug;102(3):418.
- Galvao DA, Taaffe DR, Spry N, Joseph D, Turner D, Newton RU. Reduced muscle strength and functional performance in men with prostate cancer undergoing androgen suppression: a comprehensive cross-sectional investigation. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2009;12(2):198-203. doi: 10.1038/pcan.2008.51. Epub 2008 Oct 14.
- Smith MR, Lee H, McGovern F, Fallon MA, Goode M, Zietman AL, Finkelstein JS. Metabolic changes during gonadotropin-releasing hormone agonist therapy for prostate cancer: differences from the classic metabolic syndrome. Cancer. 2008 May 15;112(10):2188-94. doi: 10.1002/cncr.23440.
- Smith MR, O'Malley AJ, Keating NL. Gonadotrophin-releasing hormone agonists, diabetes and cardiovascular disease in men with prostate cancer: which metabolic syndrome? BJU Int. 2008 Jun;101(11):1335-6. doi: 10.1111/j.1464-410X.2008.07707.x. No abstract available.
- D'Amico AV, Denham JW, Bolla M, Collette L, Lamb DS, Tai KH, Steigler A, Chen MH. Short- vs long-term androgen suppression plus external beam radiation therapy and survival in men of advanced age with node-negative high-risk adenocarcinoma of the prostate. Cancer. 2007 May 15;109(10):2004-10. doi: 10.1002/cncr.22628.
- D'Amico AV, Loffredo M, Renshaw AA, Loffredo B, Chen MH. Six-month androgen suppression plus radiation therapy compared with radiation therapy alone for men with prostate cancer and a rapidly increasing pretreatment prostate-specific antigen level. J Clin Oncol. 2006 Sep 1;24(25):4190-5. doi: 10.1200/JCO.2006.06.8239.
- Efstathiou JA, Bae K, Shipley WU, Hanks GE, Pilepich MV, Sandler HM, Smith MR. Cardiovascular mortality after androgen deprivation therapy for locally advanced prostate cancer: RTOG 85-31. J Clin Oncol. 2009 Jan 1;27(1):92-9. doi: 10.1200/JCO.2007.12.3752. Epub 2008 Dec 1.
- Ross RW, Oh WK, Xie W, Pomerantz M, Nakabayashi M, Sartor O, Taplin ME, Regan MM, Kantoff PW, Freedman M. Inherited variation in the androgen pathway is associated with the efficacy of androgen-deprivation therapy in men with prostate cancer. J Clin Oncol. 2008 Feb 20;26(6):842-7. doi: 10.1200/JCO.2007.13.6804.
- Jim HS, Park JY, Permuth-Wey J, Rincon MA, Phillips KM, Small BJ, Jacobsen PB. Genetic predictors of fatigue in prostate cancer patients treated with androgen deprivation therapy: preliminary findings. Brain Behav Immun. 2012 Oct;26(7):1030-6. doi: 10.1016/j.bbi.2012.03.001. Epub 2012 Mar 28.
- Shearman AM, Cupples LA, Demissie S, Peter I, Schmid CH, Karas RH, Mendelsohn ME, Housman DE, Levy D. Association between estrogen receptor alpha gene variation and cardiovascular disease. JAMA. 2003 Nov 5;290(17):2263-70. doi: 10.1001/jama.290.17.2263. Erratum In: JAMA. 2004 Jan 14;291(2):186.
- Alevizaki M, Cimponeriu AT, Garofallaki M, Sarika HL, Alevizaki CC, Papamichael C, Philippou G, Anastasiou EA, Lekakis JP, Mavrikakis M. The androgen receptor gene CAG polymorphism is associated with the severity of coronary artery disease in men. Clin Endocrinol (Oxf). 2003 Dec;59(6):749-55. doi: 10.1046/j.1365-2265.2003.01917.x.
- Fox CS, Yang Q, Cupples LA, Guo CY, Atwood LD, Murabito JM, Levy D, Mendelsohn ME, Housman DE, Shearman AM. Sex-specific association between estrogen receptor-alpha gene variation and measures of adiposity: the Framingham Heart Study. J Clin Endocrinol Metab. 2005 Nov;90(11):6257-62. doi: 10.1210/jc.2005-0670. Epub 2005 Sep 6.
- Elfassihi L, Giroux S, Bureau A, Laflamme N, Cole DE, Rousseau F. Association with replication between estrogen-related receptor gamma (ESRRgamma) polymorphisms and bone phenotypes in women of European ancestry. J Bone Miner Res. 2010 Apr;25(4):901-11. doi: 10.1359/jbmr.091014.
- Crandall CJ, Crawford SL, Gold EB. Vasomotor symptom prevalence is associated with polymorphisms in sex steroid-metabolizing enzymes and receptors. Am J Med. 2006 Sep;119(9 Suppl 1):S52-60. doi: 10.1016/j.amjmed.2006.07.007.
- Rodriguez-Gonzalez G, Ramirez-Moreno R, Perez P, Bilbao C, Lopez-Rios L, Diaz-Chico JC, Lara PC, Serra-Majem L, Chirino R, Diaz-Chico BN. The GGN and CAG repeat polymorphisms in the exon-1 of the androgen receptor gene are, respectively, associated with insulin resistance in men and with dyslipidemia in women. J Steroid Biochem Mol Biol. 2009 Feb;113(3-5):202-8. doi: 10.1016/j.jsbmb.2008.12.009. Epub 2008 Dec 30.
- Moyad MA. Promoting general health during androgen deprivation therapy (ADT): a rapid 10-step review for your patients. Urol Oncol. 2005 Jan-Feb;23(1):56-64. doi: 10.1016/j.urolonc.2005.03.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- B403201317385
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