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Bewertung und prädiktiver Wert genetischer Polymorphismen bei der Behandlung der hormonellen Behandlung von Prostatakrebs (Feel+)

Die Androgendeprivationstherapie (ADT) durch chirurgische Kastration oder Verabreichung von LHRH-Agonisten oder -Antagonisten ist der Goldstandard der systemischen Behandlung von Prostatakrebs. Die Wirksamkeit, Schwere und Häufigkeit der Nebenwirkungen der ADT variieren von Patient zu Patient. Die genaue Ursache dieser Variabilität ist nicht bekannt, jedoch scheinen bestimmte genetische Polymorphismen, die Enzyme beeinflussen, die an der Synthese und dem Metabolismus von Sexualsteroiden beteiligt sind, an diesen Prozessen beteiligt zu sein.

Durchführung einer Längsschnittstudie zur Bewertung der Prävalenz verschiedener genetischer Polymorphismen, die Gene im Synthese- und Stoffwechselweg von Sexualsteroiden (CYP1A1, CYP1B1, CYP19A1, 17HSD, HSD3B1, AR, ESR1, ESRRG, IL6, TNF-alpha) bei Männern beeinflussen Prostatakrebs unter ADT und der mögliche Zusammenhang zwischen Polymorphismen und Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen von ADT.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Prostatakrebs, für die eine erstattete ADT mit einem Gonadoliberin-Antagonisten indiziert ist, werden für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten aufgenommen. Bei 0, 3 Monaten und 6 Monaten ADT werden die Symptome alternder Männer (AMS), EQ-5D (EuroQoL) und die Intensität und Häufigkeit von Hitzewallungen (Moyad-Skala) sowie Routineuntersuchungen erfasst: Vitalfunktionen (Blut). Druck, Herzfrequenz), Gewicht, Taillenumfang, Fettanteil, Body-Mass-Index (BMI) und routinemäßige Laboruntersuchungen. Bestimmen Sie Genotypen von Polymorphismen von Interesse durch Pyrosequenzierung. Bestimmen Sie die Prävalenz der interessierenden Polymorphismen in der untersuchten Population. Führen Sie eine erste Bewertung des Zusammenhangs zwischen genetischen Polymorphismen und Fragebogenergebnissen durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aalst, Belgien, 9300
      • Aalst, Belgien, 9300
        • Rekrutierung
        • ASZ Aalst
        • Kontakt:
          • Bernard RAPPE, MD
      • Antwerpen, Belgien, 2020
      • Brussels, Belgien, 1070
      • Brussels, Belgien, 1200
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Rekrutierung
        • CHU Saint Pierre
        • Kontakt:
          • Kim Entezari, MD
      • Dendermonde, Belgien, 9200
      • Hasselt, Belgien, 3500
      • Ieper, Belgien, 8900
        • Zurückgezogen
        • Jan Ypermanziekenhuis
      • La Louviere, Belgien, 7100
      • Liege, Belgien, 4000
      • Malle, Belgien, 2390
        • Zurückgezogen
        • AZ Sint Jozef
      • Merksem, Belgien, 2170
      • Mouscron, Belgien, 7700
      • Namur, Belgien, 5004
      • Oostende, Belgien, 8400
      • Roeselare, Belgien, 8800
        • Rekrutierung
        • AZ Delta
        • Kontakt:
          • Lieven GOEMAN, MD
      • Turnhout, Belgien, 2300
      • Vilvoorde, Belgien, 1800
        • Rekrutierung
        • AZ Jan Portaels
        • Kontakt:
      • Yvoir, Belgien, 5530

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Prostatakrebs, für die eine erstattbare Androgenentzugstherapie mit einem Gonadoliberin-Antagonisten indiziert ist, über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs, für die eine erstattete ADT mit einem Gonadoliberin-Antagonisten indiziert ist, für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs, die bereits eine ADT mit einem Gonadoliberin-Antagonisten erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlung mit Gonadoliberin-Antagonisten
Einarmige Studie, alle Patienten werden gleich behandelt. Sammlung von Speichelproben für genetische Analysen.
Patienten mit Prostatakrebs, die eine Androgenentzugsbehandlung mit einem GnRH-Antagonisten erhalten, werden 6 Monate lang hinsichtlich ihrer Lebensqualität nachbeobachtet. Zu Studienbeginn werden Lebensqualitätsdaten nach 3 und 6 Monaten der Behandlung sowie Körperparameter erfasst. Zu Studienbeginn wird einmalig eine Speichelprobe für genetische Analysen entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu Symptomen alternder Männer
Zeitfenster: 0 Monate
0 Monate
Fragebogen zu Symptomen alternder Männer
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Fragebogen zu Symptomen alternder Männer
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand TOMBAL, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint Luc, Brussels

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B403201317385

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