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Naltrexon mit verlängerter Freisetzung und Pflegemanagement für alkoholabhängige häufige Anwender in der Notaufnahme

18. April 2022 aktualisiert von: NYU Langone Health

Neuartige Interventionen für alkoholabhängige häufige Benutzer von Notaufnahmen: Phase IV, randomisierte, offene, nicht placebokontrollierte Studie zu Naltrexon mit verlängerter Freisetzung und Pflegemanagement zu Gesundheitsversorgung, Alkoholkonsum und Lebensqualität

Unser Hauptziel ist es, die Machbarkeit der Einleitung einer Behandlung in der Notaufnahme mit Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR-NTX) plus Pflegemanagement (CM) im Vergleich zur Standardversorgung und Weiterversorgung in Zusammenarbeit mit Klinikanbietern sowie die beste Beurteilung der Ergebnisse zu bewerten . Zweitens werden die Forscher ihre Auswirkungen auf verschiedene Gesundheitsergebnisse (Inanspruchnahme und Engagement der Gesundheitsversorgung, Ausgaben, Trinken und Folgen, Lebensqualität) sowie die Assoziation von Merkmalen auf Patientenebene (z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Basiskonsum, gesundheitliche und psychosoziale Faktoren, Mu-Opioidrezeptor-Genotyp) mit Wirksamkeit. Vor der Planung einer groß angelegten Wirksamkeitsstudie (Phase 2) ist es wichtig, festzulegen, wie XR-NTX+CM zu implementieren und seine Wirkungen in der ED (Phase 1) rigoros zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel Nr. 1: Durchführung einer Machbarkeits- und Akzeptanzstudie der XR-NTX+CM-Behandlung bei alkoholabhängigen Patienten mit häufigem ED-Konsum.

Hypothese: Die Aufnahme einer begrenzten Anzahl von Probanden ermöglicht die Identifizierung optimaler Prozesse für eine endgültige Studie.

Ziel Nr. 2: Durchführung einer Analyse der Auswirkungen dieser Intervention auf die Inanspruchnahme und das Engagement der Gesundheitsversorgung, die Ergebnisse des Alkoholkonsums, die Lebensqualität und die Folgen des Alkoholkonsums (die anfängliche Analyse wird explorativ sein).

Hypothese: Die Messung von Veränderungen bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, Trinkmetriken und Indikatoren für Lebensqualität und Folgen wird vorläufige Daten zur Größe des Interventionseffekts auf verschiedene Ergebnisse von Interesse liefern, um die zweite Phase, die endgültige Studie, zu informieren.

Ziel Nr. 3: Identifizierung von Merkmalen auf Patientenebene, die mit der Wirksamkeit verbunden sind.

Hypothese: Die explorative Analyse von Merkmalen auf Patienten- und Systemebene, die möglicherweise mit der Wirksamkeit verbunden sind, wird die Behandlungswahl informieren, um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses zu maximieren. Zu den bewerteten Faktoren gehören Daten, die in laufenden Untersuchungen zur Pharmakotherapie bei Alkoholabhängigkeit gesammelt wurden, einschließlich Mu-Opioidrezeptor (OPRM1)-Genotypen, um den Vergleich zwischen Studienpopulationen und -umgebungen zu erleichtern.

Dies ist eine randomisierte, offene, nicht placebokontrollierte, monozentrische Phase-IV-Studie zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirkung des Beginns der Behandlung in der Notaufnahme mit intramuskulärer Injektion von 380 mg Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten mit schwere Alkoholkonsumstörungen (z. B. Alkoholabhängigkeit) und häufiger Notaufnahme. In den ersten zwei Jahren werden wir die Studienvorbereitungen abschließen, 50 Probanden für die Pilotphase dieser Studie rekrutieren und randomisieren. Die Dauer der Teilnahme jedes Probanden beträgt 12 Monate. Danach werden wir in der zweiten Studienphase weitere 250 Probanden (für insgesamt 300 Probanden) einschreiben, um verbleibende Machbarkeits- und Akzeptanzbedenken und Testeffekte auszuräumen.

Die Studienprüfer (PI und RA) sammeln Prozessdaten, einschließlich Hindernissen und Vermittlern, die bei der Durchführung aller Studienverfahren aufgetreten sind. Für die folgenden Studienverfahren geben Studienprüfer (die PI und RAs) Daten direkt in das interne REDCap-System des New York University Langone Medical Center (NYULMC) zur Verwendung auf tragbaren Tablet-Computern ein.

Zusammenfassung des Studienablaufs:

Die folgenden Studienverfahren werden an anderer Stelle in diesem Protokoll ausführlicher beschrieben.

Die Patienten werden im Rahmen einer laufenden Qualitätsverbesserungsinitiative auf ihre potenzielle Eignung vorgeprüft und einem automatisierten Warnsystem hinzugefügt, das mit der ED-Registrierung durch Bellevue Care Manager verknüpft ist. Wenn sich ein potenziell in Frage kommender Patient in der Notaufnahme vorstellt, wird eine automatisierte Seite an den Studien-PI und die Mitarbeiter der Sozialarbeit und des Pflegemanagements von Bellevue ED gesendet, die eine Konsultation und potenzielle Überweisung des Patienten an Studienprüfer (PI/RA) zur Rekrutierung auffordern (siehe 4.3 Probandenrekrutierung und Screening). ED-Anbieter (einschließlich ED-Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und Pflegemanager) benachrichtigen die Studienprüfer (PI/RA), wenn potenziell geeignete Patienten in der ED anwesend sind. Der medizinische Leistungserbringer wird den PI/RA klinisch nüchternen und medizinisch stabilen Patienten vorstellen, die ihre Zustimmung zur Ansprache gegeben haben. Der PI/RA wird die Studie beschreiben, die Einwilligungsfähigkeit anhand der University of California San Diego Brief Assessment of Capacity to Consent to Research (UBACC) bestätigen und eine schriftliche Einverständniserklärung einholen. Der PI/RA wird die Eignung bestätigen, indem er eine Tabelle und eine Laboruntersuchung (Leberenzyme, Schwangerschaft, Urin-Drogenscreening), eine Anamnese und Untersuchung sowie ein diagnostisches Gespräch durchführt, um die Alkoholabhängigkeit zu bestätigen und den Opioidkonsum und chronische Schmerzen zu beurteilen. Der PI/RA führt Bewertungen der Forschungsaufnahme durch und befragt und sammelt Blut für Biomarker- (5 ml) und genetische (10 ml) Analysen. Der PI/RA wird die Probanden randomisiert der Intervention (XR-NTX+CM) oder der Standardversorgung unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators mit zufällig permutierten Blöcken zuordnen, wobei die Zuordnungen in undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen enthalten sind.

  1. Bei Probanden, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt wurden, bestätigt der PI/RA, dass der Drogentest vor der Verabreichung von XR-NTX 380 mg als intramuskuläre Glutealinjektion negativ auf Opioide ist. Die PI/RA wird ein personenzentriertes, auf Schadensminimierung basierendes Motivationsinterview und eine psychosoziale Bewertung/Interview erleichtern, um die Pläne der Probanden für das Pflegemanagement zu informieren. Die Probanden erhalten eine einwöchige Überweisung an die ambulante Versorgung von Bellevue für die anfängliche alkoholmedizinische Behandlung (MM) und werden außerdem alle 4 Wochen (nach der letzten XR-NTX-Injektion) für MM- und XR-NTX-Injektionen eingeplant. Wenn möglich, werden Teilnehmer, die MM-Injektionsbesuche verpassen, bei ihrer nächsten ED-Präsentation in die Klinik navigiert und/oder können MM und XR-NTX in der ED erhalten. XR-NTX wird vom PI oder einem Anbieter (Arzt, Arzthelfer oder Krankenschwester) verabreicht, der in der Verabreichung von XR-NTX geschult ist. Der Zeitplan für MM-Injektionsbesuche ist die Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24. Den Teilnehmern kann angeboten werden, die XR-NTX-Behandlung im Rahmen dieser Studie für insgesamt 12 Injektionen fortzusetzen, während wir die Machbarkeit, Akzeptanz und potenziellen Vorteile einer Verlängerung der Behandlungsdauer auf 12 Monate untersuchen. Der Zeitplan für potenzielle zusätzliche MM-Injektionsbesuche ist die Wochen 28, 32, 36, 40 und 44. Forschungsbeurteilungsbesuche finden in den Wochen 12, 24 und 48 statt und können bis zu 28 Tage vor oder 90 Tage nach dem Datum durchgeführt werden, an dem Forschungsbesuche fällig sind. Während der Forschungsbesuche wiederholt der PI/RA die Bewertungen, die beim ersten Registrierungsbesuch durchgeführt wurden, sowie unerwünschte Ereignisse und die Zufriedenheit der Teilnehmer, und wir werden eine 5-ml-Blutprobe entnehmen, um die Biomarker des Alkoholkonsums zu untersuchen. Die Teilnahme des Probanden endet nach dem Forschungsaufenthalt in Woche 48.
  2. Für Patienten, die randomisiert dem Standardversorgungsarm zugeteilt wurden, stellt der PI/RA ohne weitere Intervention eine Überweisung an die ambulante Bellevue-Versorgung für MM bereit. Forschungsbeurteilungsbesuche finden in den Wochen 12, 24 und 48 statt und können bis zu 28 Tage vor oder 90 Tage nach dem Datum durchgeführt werden, an dem Forschungsbesuche fällig sind. Während der Forschungsbesuche wiederholt der PI/RA die Bewertungen, die beim ersten Registrierungsbesuch durchgeführt wurden, sowie unerwünschte Ereignisse und die Zufriedenheit der Teilnehmer, und wir werden eine 5-ml-Blutprobe entnehmen, um die Biomarker des Alkoholkonsums zu untersuchen. Die Teilnahme des Probanden endet nach dem Forschungsaufenthalt in Woche 48.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Bellevue Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um sich für die Studieneinschreibung zu qualifizieren:

  1. Englisch oder Spanisch sprechend*

    *Nicht Englisch Spanisch sprechende Patienten werden zunächst nicht aufgenommen, bis die Studienunterlagen übersetzt, rückübersetzt und vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurden.

  2. Patient der Notaufnahme
  3. Alter 18-80
  4. Hatten > 4 Besuche in der Notaufnahme innerhalb von 12 Monaten für 2 aufeinanderfolgende 12-Monats-Zeiträume. Der Zeitraum kann um bis zu 6 Monate verlängert werden, wenn die Inhaftierung oder Institutionalisierung für ≥ 6 Monate erfolgt.
  5. Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs Version IV (DSM-IV) für Alkoholabhängigkeit oder & DSM-V-Kriterien für schwere Alkoholkonsumstörung.
  6. Haben Sie ≥2 Tage/Woche starken Alkoholkonsum (>4 Getränke/Tag)
  7. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien

Studienteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studieneinschreibung ausgeschlossen:

  1. Aktive Opioidabhängigkeit
  2. Akute oder chronische Schmerzen, die eine Opioidbehandlung erfordern
  3. Akute Leberschädigung (Leber-Aminotransferase-Konzentration > 5-fache Obergrenze des Normalwerts)
  4. Gesundheitszustand, der für die Aufnahme als unsicher angesehen wird (nach Ermessen des PI und/oder behandelnden Arztes)
  5. Fehlende Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung
  6. Aktuell verschriebene Pharmakotherapie bei Alkoholabhängigkeit (ohne Behandlung des akuten Alkoholentzugssyndroms)
  7. Frühere signifikante Nebenwirkung auf Naltrexon oder Verdünnungsmittel
  8. Schwanger, stillend oder ohne wirksame Methoden der Empfängnisverhütung
  9. Gefangene (wie vom Office of Human Research Protection definiert) zum Zeitpunkt der Einschreibung SIND NICHT ZULÄSSIG für die Studienaufnahme. Probanden, die nach ihrer Einschreibung inhaftiert werden, werden jedoch eingeschlossen und nicht aus der Studie genommen. Patienten auf Bewährung oder Probezeit können aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsarm: XR-NTX+CM
XR-NTX+CM (Extended Release Naltrexone + Care Management)
Der Interventionsarm erhält 380 mg (4 ml) Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (XR-NTX), das alle 28 Tage als intramuskuläre Glutealinjektion bis zu insgesamt 12 Dosen verabreicht wird. Beschleunigte Überweisung zum alkoholmedizinischen Management. Care Management umfasst die Koordination von Gesundheits- und Sozialdiensten für mindestens 12 Monate. Beratung zur Schadensminimierung und motivierende Gesprächsführung, um Ziele zu identifizieren und darauf hinzuarbeiten. Der Standardversorgungsarm erhält eine beschleunigte Überweisung zum alkoholmedizinischen Management.
Andere Namen:
  • Vivitrol
Kein Eingriff: Standard-Pflegearm
Nur Standardversorgung/alkoholmedizinisches Management (MM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Monat 3
Selbst berichtet
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Monat 6
Selbst berichtet
Monat 6
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Monat 12
Selbst berichtet
Monat 12
Short Inventory of Problems Related to Alcohol (SIP-2R) Score
Zeitfenster: Monat 3
SIP-2R ist ein Maß zur Bewertung der jüngsten nachteiligen Folgen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. SIP-2R besteht aus 15 Ereignissen, die von 0 (nie) bis 3 (täglich oder fast täglich) bewertet werden. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-45; Je höher die Punktzahl, desto mehr Probleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum.
Monat 3
Short Inventory of Problems Related to Alcohol (SIP-2R) Score
Zeitfenster: Monat 6
SIP-2R ist ein Maß zur Bewertung der jüngsten nachteiligen Folgen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. SIP-2R besteht aus 15 Ereignissen, die von 0 (nie) bis 3 (täglich oder fast täglich) bewertet werden. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-45; Je höher die Punktzahl, desto mehr Probleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum.
Monat 6
Short Inventory of Problems Related to Alcohol (SIP-2R) Score
Zeitfenster: Monat 12
SIP-2R ist ein Maß zur Bewertung der jüngsten nachteiligen Folgen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. SIP-2R besteht aus 15 Ereignissen, die von 0 (nie) bis 3 (täglich oder fast täglich) bewertet werden. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-45; Je höher die Punktzahl, desto mehr Probleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum.
Monat 12
Kohlenhydratarme Transferrin (CDT)-Spiegel
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Kohlenhydratarme Transferrin (CDT)-Spiegel
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Kohlenhydratarme Transferrin (CDT)-Spiegel
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)-Spiegel
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)-Spiegel
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)-Spiegel
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
EuroQoL-5 Dimensionen (EQ-5D) Ergebnis
Zeitfenster: Monat 3
EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um die individuelle Bewertung definierter EQ-5D-Profile aufzuzeichnen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 100; je höher die Punktzahl, desto besser der Gesundheitszustand (0=schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand, 100=bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
Monat 3
EuroQoL-5 Dimensionen (EQ-5D) Ergebnis
Zeitfenster: Monat 6
EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um die individuelle Bewertung definierter EQ-5D-Profile aufzuzeichnen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 100; je höher die Punktzahl, desto besser der Gesundheitszustand (0=schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand, 100=bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
Monat 6
EuroQoL-5 Dimensionen (EQ-5D) Ergebnis
Zeitfenster: Monat 12
EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um die individuelle Bewertung definierter EQ-5D-Profile aufzuzeichnen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 100; je höher die Punktzahl, desto besser der Gesundheitszustand (0=schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand, 100=bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan P McCormack, MD, NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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