- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445417
Gehirnaktivität während der Geburt zur Vorhersage von Neugeborenen mit einem Risiko für Hirnverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein Bedarf an einem zuverlässigen Detektor für Asphyxie bei der Geburt, damit Neugeborene mit Asphyxie bei der Geburt rechtzeitig und genau diagnostiziert werden können, um innerhalb von 6 Stunden nach dem Leben eine therapeutische Hypothermie zu erhalten, die nachweislich die Todesfälle erheblich reduziert und die langfristigen Entwicklungsergebnisse verbessert.
Diese Studie wurde entwickelt, um das EEG während des Geburtsübergangs in den ersten 10 Minuten des Lebens aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Mary Birch Hospital for Women and Newborns
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Termingeborene
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte angeborene Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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EES
Epidermales elektronisches System
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Hydrogel-Elektrode
EEG-Elektrode auf Hydrogelbasis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EEG aufgezeichnet
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Kann gegebenenfalls bis zu 60 Minuten dauern
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hautreizung durch EES- oder Hydrogel-Elektroden
Zeitfenster: 60 Minuten Leben
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Rötung, Exkoriation
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60 Minuten Leben
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Erfolgreiche Adhäsion von EES auf der Haut
Zeitfenster: 60 Minuten Leben
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Rötung, Exkoriation
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60 Minuten Leben
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apgar punktet
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Bei 1, 5, 10, 15 und 20 Lebensminuten, wenn fertig
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Blowby-Sauerstoff bei Lieferung
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Intubation bei Entbindung
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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zur Mekoniumabsaugung oder Beatmung
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Überdruckbeatmung
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Mit Beutel und Maske oder Endotrachealtubus
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Epinephrin-Verabreichung
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Verabreichung von Natriumbicarbonat
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Bolus-Verabreichung mit normaler Kochsalzlösung
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Brustkompressionen
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens
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Spektroskopische Messung im nahen Infrarot
Zeitfenster: Geburt bis 10 Minuten des Lebens. Kann ggf. auf 60 Minuten verlängert werden.
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Nicht-invasive Aufzeichnung der Oximetrie des Gehirngewebes
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Geburt bis 10 Minuten des Lebens. Kann ggf. auf 60 Minuten verlängert werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary J Harbert, MD, Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raghuveer TS, Cox AJ. Neonatal resuscitation: an update. Am Fam Physician. 2011 Apr 15;83(8):911-8.
- Perez A, Ritter S, Brotschi B, Werner H, Caflisch J, Martin E, Latal B. Long-term neurodevelopmental outcome with hypoxic-ischemic encephalopathy. J Pediatr. 2013 Aug;163(2):454-9. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.02.003. Epub 2013 Mar 14.
- Massaro AN, Tsuchida T, Kadom N, El-Dib M, Glass P, Baumgart S, Chang T. aEEG evolution during therapeutic hypothermia and prediction of NICU outcome in encephalopathic neonates. Neonatology. 2012;102(3):197-202. doi: 10.1159/000339570. Epub 2012 Jul 12.
- Jacobs SE, Berg M, Hunt R, Tarnow-Mordi WO, Inder TE, Davis PG. Cooling for newborns with hypoxic ischaemic encephalopathy. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;2013(1):CD003311. doi: 10.1002/14651858.CD003311.pub3.
- Shalak LF, Laptook AR, Velaphi SC, Perlman JM. Amplitude-integrated electroencephalography coupled with an early neurologic examination enhances prediction of term infants at risk for persistent encephalopathy. Pediatrics. 2003 Feb;111(2):351-7. doi: 10.1542/peds.111.2.351.
- Kim DH, Lu N, Ma R, Kim YS, Kim RH, Wang S, Wu J, Won SM, Tao H, Islam A, Yu KJ, Kim TI, Chowdhury R, Ying M, Xu L, Li M, Chung HJ, Keum H, McCormick M, Liu P, Zhang YW, Omenetto FG, Huang Y, Coleman T, Rogers JA. Epidermal electronics. Science. 2011 Aug 12;333(6044):838-43. doi: 10.1126/science.1206157. Erratum In: Science. 2011 Sep 23;333(6050):1703.
- Pichler G, Avian A, Binder C, Zotter H, Schmolzer GM, Morris N, Muller W, Urlesberger B. aEEG and NIRS during transition and resuscitation after birth: promising additional tools; an observational study. Resuscitation. 2013 Jul;84(7):974-8. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.12.025. Epub 2013 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Transition
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