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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach aufsteigender Dosen von KQ-791 bei Diabetes mellitus

14. November 2019 aktualisiert von: Kaneq Bioscience Limited

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach aufsteigender oraler Dosen von KQ-791 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Diese Studie besteht aus mehreren aufsteigenden oralen Dosen in bis zu 3 Gruppen über 29 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • Celerion
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami, Inc.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
        • Celerion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) haben
  • Seien Sie ein Erwachsener im Alter zwischen 18 (19 für den Standort Lincoln) und 70 Jahren
  • Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein und müssen entweder 1) postmenopausal sein und seit mindestens einem Jahr vor der ersten Dosis an Amenorrhoe leiden und die Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status sein oder 2) eine davon durchgemacht haben die folgenden Sterilisationsverfahren mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis:

    • Hysteroskopische Sterilisation
    • bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie
    • Hysterektomie
    • bilaterale Oophorektomie
  • Nicht vasektomierte Männer müssen zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder während der Studie bis 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, sofern seine Vasektomie 4 Monate oder länger vor der ersten Dosierung durchgeführt wurde. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis einer Vasektomie unterzogen wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht-vasektomierter Mann.
  • Männer müssen zustimmen, während der Studie und 100 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden
  • Einen HbA1c-Wert zwischen 7,0 und 10,0 % haben
  • Halten Sie mindestens 8 Wochen lang ein stabiles Metformin-Behandlungsschema ein, mit oder ohne Diät/Bewegung
  • Beim Screening mindestens 60 Kilogramm (kg) wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens (≥) 25,0 und höchstens (≤) 40,0 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m2) haben.
  • Labortestergebnisse vorliegen, die im normalen Bereich für die T2DM-Population liegen oder Anomalien aufweisen, die als klinisch unbedeutend gelten. Der Proteingehalt im Urin muss innerhalb normaler Grenzen liegen
  • Fehlen einer aktiven diabetischen Retinopathie (Stadium 2 oder höher gemäß der International Clinical Disease Severity Scale für diabetische Retinopathie)
  • Sind bereit, bestimmte diätetische Einschränkungen einzuhalten (d. h., dass sie [i] in der Lage sind, an mehreren Tagen über Nacht mindestens 8 bis 12 Stunden zu fasten, und [ii] in der Lage sind, die an bestimmten Tagen der Entbindung bereitgestellten Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen).
  • Sie haben die schriftliche Zustimmung zur Probenentnahme für die Analyse peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und für mögliche Biomarker/Sicherheitsanalysen erteilt
  • Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die vom für die Website zuständigen Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder der Off-Label-Anwendung eines Arzneimittels oder Geräts beteiligt oder nehmen gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung teil, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist
  • Teilnahme (definiert als die letzte Dosis des Studienmedikaments) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder der nicht genehmigten Verwendung eines Arzneimittels mit kurzer Halbwertszeit oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats eine Halbwertszeit von mehr als 6 Tagen
  • - Sie haben einen (QTcF) von mehr als (>) 450 Millisekunden (ms) oder eine klinisch signifikante Hypokaliämie, ein langes QT-Syndrom in der Familienanamnese oder eine Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  • Abnormaler Blutdruck (sitzend), definiert als diastolischer Blutdruck > 95 oder weniger als (<) 50 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und/oder systolischer Blutdruck > 160 oder < 90 mmHg
  • Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen können
  • Zeigen Sie Beweise für den regelmäßigen Konsum bekannter Drogen und/oder positive Ergebnisse beim Drogenscreening im Urin
  • Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B, Hepatitis C und/oder positive Ergebnisse beim Screening auf die entsprechenden Antikörper gegen HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV)
  • Sie haben eine Anämie, die die Studie beeinträchtigen würde, oder Sie haben innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis ≥ 500 ml Blut gespendet oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Plasma gespendet oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Blutspende durchgeführt
  • Sie haben einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche (Männer) und 7 Einheiten pro Woche (Frauen) [1 Einheit = 12 Unzen (Unzen) oder 360 ml Bier, 5 Unzen oder 150 ml Wein oder 1,5 Unzen oder 45 ml destillierte Spirituosen] oder nicht bereit sind, 48 Stunden vor der ersten Einnahme und während der gesamten Studie mit dem Alkoholkonsum aufzuhören
  • Konsumieren Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder das Äquivalent oder können oder wollen Sie sich nicht an die Rauchverbote halten
  • Sie hatten in den letzten 6 Monaten mehr als eine dokumentierte schwere Hypoglykämie-Episode oder es wird derzeit eine Hypoglykämie-Unbewusstheit diagnostiziert
  • Sie haben eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse:

    • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 (eingeschränkte Nierenfunktion)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel > 1,5-fach (x) der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Triglyceride (TG) > 500 Milligramm/Deziliter (mg/dl)
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten Insulin oder andere Blutzuckerkontrollmedikamente außer Metformin zur Diabeteskontrolle verwendet
  • Beabsichtigen Sie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (außer Aspirin) und Medikamente zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, pflanzliche Produkte oder Vitaminpräparate, die den Blutzuckerspiegel verändern. Folgende Medikamente sind für die Teilnehmer erlaubt:

    • Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Lipidstörungen (außer Gallensäureharze, Niacin oder Fischöle), Thrombozytenaggregationshemmer und in stabiler Dosis für 12 Wochen vor der ersten Dosis
    • Schilddrüsenersatztherapie, Protonenpumpenhemmer, Antidepressiva, Antihistaminika, regelmäßig rezeptfreie Medikamente (OTC) und Antiemetika, die keine korrigierte QT-Intervall-Verlängerung (QTc) bewirken, sofern solche Medikamente nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind
    • Hormonersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KQ-791 Dosis 1
Einzelne Aufsättigungsdosis am Tag 1, gefolgt von Einzeldosen an den Tagen 8, 15, 22, 29
Oral verabreichte Kapseln
Experimental: KQ-791 Dosis 2
Einmalige Aufsättigungsdosis am ersten Tag, gefolgt von einer täglichen Dosis für 28 Tage
Oral verabreichte Kapseln
Experimental: KQ-791 Dosis 3
Einzelne Aufsättigungsdosis an Tag 1 oder an den Tagen 1–2, gefolgt von einer täglichen Dosis über 28 Tage
Oral verabreichte Kapseln
Placebo-Komparator: Placebo
Mehrere aufsteigende Dosen entsprechend der KQ-791-Dosis
Kapseln oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung des Nüchternblutzuckers zwischen KQ-791 und Placebo gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Die Datentabelle zeigt die Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert. Die statistische Analyse umfasst Ergebnisse zur Differenz der Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert zwischen KQ-791 und Placebo.
Grundlinie bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Grundlinie bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Quantitative Insulin Sensitivity Check Index (QUICKI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
QUICKI = 1/(log FPG + log FPI) wobei FPG = Nüchternplasmaglukose (mg/dl); FPI = Nüchtern-Plasmainsulin (geschätzt basierend auf Nüchtern-Seruminsulin; (μIU/ml)). Niedrigere Zahlen spiegeln eine größere Insulinresistenz wider.
Grundlinie bis Tag 29
Änderung des Insulinsensitivitätsindex (ISI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Zusammengesetzter Insulinsensitivitätsindex (ISI) unter Verwendung der Ganzkörper-Insulinsensitivität von Matsuda, ISI [zusammengesetzt] = 10000/√[(FPG x FPI)x(Mittlere Glukose 0-120 min in MMTT x Mittleres Insulin 0-120 min in MMTT)] wobei MMTT ist ein Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten, Stunde 0 = unmittelbar vor der Einnahme. Niedrigere Werte weisen auf eine größere Insulinresistenz hin.
Grundlinie bis Tag 29
Änderung der Betazellfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Ausgewertet als Beta-Index = (Insulinfläche unter der Effektkurve (AUEC) in MMTT/Glukose-AUEC in MMTT)
Grundlinie bis Tag 29
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Dispositionsindex
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Dispositionsindex, bewertet als Beta-Index x ISI [zusammengesetzt]. Niedrigere Werte des Dispositionsindex deuten auf einen Funktionsverlust der Betazellen hin.
Grundlinie bis Tag 29
Änderung des hepatischen Insulinresistenzindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Der hepatische Insulinresistenzindex wird als Glukose-AUEC von null bis 30 Minuten (AUEC0-30 min) in MMTT x Insulin AUEC0-30 min in MMTT bewertet
Grundlinie bis Tag 29
Änderung des durchschnittlichen 7-Punkte-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Die gemessenen 7 Punkte wurden unmittelbar vor jeder Mahlzeit und 90 Minuten nach Beginn der Mahlzeit und ungefähr vor dem Schlafengehen gemessen.
Grundlinie bis Tag 29
Änderung der postprandialen Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Grundlinie bis Tag 29
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
Grundlinie bis Tag 29
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCtau)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Maximal beobachtete Plasmakonzentration im stationären Zustand (Cmax_ss)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Zeit der maximal gemessenen Plasmakonzentration im stationären Zustand (Tmax_ss)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Akkumulationsindex (AI)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
Basierend auf AUC (RacAUC), wobei RacAUC das Verhältnis der AUC während eines Dosierungsintervalls nach der letzten Dosis zur Initialdosis (erste Dosis) ist.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Email: daniel.bouthillier@Kaneq.ca, Kaneq Bioscience

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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