- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445911
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach aufsteigender Dosen von KQ-791 bei Diabetes mellitus
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach aufsteigender oraler Dosen von KQ-791 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Celerion
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, Inc.
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) haben
- Seien Sie ein Erwachsener im Alter zwischen 18 (19 für den Standort Lincoln) und 70 Jahren
Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein und müssen entweder 1) postmenopausal sein und seit mindestens einem Jahr vor der ersten Dosis an Amenorrhoe leiden und die Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status sein oder 2) eine davon durchgemacht haben die folgenden Sterilisationsverfahren mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis:
- Hysteroskopische Sterilisation
- bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie
- Hysterektomie
- bilaterale Oophorektomie
- Nicht vasektomierte Männer müssen zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder während der Studie bis 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, sofern seine Vasektomie 4 Monate oder länger vor der ersten Dosierung durchgeführt wurde. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis einer Vasektomie unterzogen wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht-vasektomierter Mann.
- Männer müssen zustimmen, während der Studie und 100 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden
- Einen HbA1c-Wert zwischen 7,0 und 10,0 % haben
- Halten Sie mindestens 8 Wochen lang ein stabiles Metformin-Behandlungsschema ein, mit oder ohne Diät/Bewegung
- Beim Screening mindestens 60 Kilogramm (kg) wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens (≥) 25,0 und höchstens (≤) 40,0 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m2) haben.
- Labortestergebnisse vorliegen, die im normalen Bereich für die T2DM-Population liegen oder Anomalien aufweisen, die als klinisch unbedeutend gelten. Der Proteingehalt im Urin muss innerhalb normaler Grenzen liegen
- Fehlen einer aktiven diabetischen Retinopathie (Stadium 2 oder höher gemäß der International Clinical Disease Severity Scale für diabetische Retinopathie)
- Sind bereit, bestimmte diätetische Einschränkungen einzuhalten (d. h., dass sie [i] in der Lage sind, an mehreren Tagen über Nacht mindestens 8 bis 12 Stunden zu fasten, und [ii] in der Lage sind, die an bestimmten Tagen der Entbindung bereitgestellten Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen).
- Sie haben die schriftliche Zustimmung zur Probenentnahme für die Analyse peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und für mögliche Biomarker/Sicherheitsanalysen erteilt
- Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die vom für die Website zuständigen Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Sie sind derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder der Off-Label-Anwendung eines Arzneimittels oder Geräts beteiligt oder nehmen gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung teil, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist
- Teilnahme (definiert als die letzte Dosis des Studienmedikaments) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder der nicht genehmigten Verwendung eines Arzneimittels mit kurzer Halbwertszeit oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats eine Halbwertszeit von mehr als 6 Tagen
- - Sie haben einen (QTcF) von mehr als (>) 450 Millisekunden (ms) oder eine klinisch signifikante Hypokaliämie, ein langes QT-Syndrom in der Familienanamnese oder eine Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
- Abnormaler Blutdruck (sitzend), definiert als diastolischer Blutdruck > 95 oder weniger als (<) 50 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und/oder systolischer Blutdruck > 160 oder < 90 mmHg
- Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen können
- Zeigen Sie Beweise für den regelmäßigen Konsum bekannter Drogen und/oder positive Ergebnisse beim Drogenscreening im Urin
- Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B, Hepatitis C und/oder positive Ergebnisse beim Screening auf die entsprechenden Antikörper gegen HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV)
- Sie haben eine Anämie, die die Studie beeinträchtigen würde, oder Sie haben innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis ≥ 500 ml Blut gespendet oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Plasma gespendet oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Blutspende durchgeführt
- Sie haben einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche (Männer) und 7 Einheiten pro Woche (Frauen) [1 Einheit = 12 Unzen (Unzen) oder 360 ml Bier, 5 Unzen oder 150 ml Wein oder 1,5 Unzen oder 45 ml destillierte Spirituosen] oder nicht bereit sind, 48 Stunden vor der ersten Einnahme und während der gesamten Studie mit dem Alkoholkonsum aufzuhören
- Konsumieren Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder das Äquivalent oder können oder wollen Sie sich nicht an die Rauchverbote halten
- Sie hatten in den letzten 6 Monaten mehr als eine dokumentierte schwere Hypoglykämie-Episode oder es wird derzeit eine Hypoglykämie-Unbewusstheit diagnostiziert
Sie haben eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse:
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 (eingeschränkte Nierenfunktion)
- Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel > 1,5-fach (x) der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Triglyceride (TG) > 500 Milligramm/Deziliter (mg/dl)
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten Insulin oder andere Blutzuckerkontrollmedikamente außer Metformin zur Diabeteskontrolle verwendet
Beabsichtigen Sie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (außer Aspirin) und Medikamente zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, pflanzliche Produkte oder Vitaminpräparate, die den Blutzuckerspiegel verändern. Folgende Medikamente sind für die Teilnehmer erlaubt:
- Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Lipidstörungen (außer Gallensäureharze, Niacin oder Fischöle), Thrombozytenaggregationshemmer und in stabiler Dosis für 12 Wochen vor der ersten Dosis
- Schilddrüsenersatztherapie, Protonenpumpenhemmer, Antidepressiva, Antihistaminika, regelmäßig rezeptfreie Medikamente (OTC) und Antiemetika, die keine korrigierte QT-Intervall-Verlängerung (QTc) bewirken, sofern solche Medikamente nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind
- Hormonersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KQ-791 Dosis 1
Einzelne Aufsättigungsdosis am Tag 1, gefolgt von Einzeldosen an den Tagen 8, 15, 22, 29
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Oral verabreichte Kapseln
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Experimental: KQ-791 Dosis 2
Einmalige Aufsättigungsdosis am ersten Tag, gefolgt von einer täglichen Dosis für 28 Tage
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Oral verabreichte Kapseln
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Experimental: KQ-791 Dosis 3
Einzelne Aufsättigungsdosis an Tag 1 oder an den Tagen 1–2, gefolgt von einer täglichen Dosis über 28 Tage
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Oral verabreichte Kapseln
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Placebo-Komparator: Placebo
Mehrere aufsteigende Dosen entsprechend der KQ-791-Dosis
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Kapseln oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Veränderung des Nüchternblutzuckers zwischen KQ-791 und Placebo gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Die Datentabelle zeigt die Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert.
Die statistische Analyse umfasst Ergebnisse zur Differenz der Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert zwischen KQ-791 und Placebo.
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Grundlinie bis Tag 29
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Grundlinie bis Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Quantitative Insulin Sensitivity Check Index (QUICKI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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QUICKI = 1/(log FPG + log FPI) wobei FPG = Nüchternplasmaglukose (mg/dl); FPI = Nüchtern-Plasmainsulin (geschätzt basierend auf Nüchtern-Seruminsulin; (μIU/ml)).
Niedrigere Zahlen spiegeln eine größere Insulinresistenz wider.
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Grundlinie bis Tag 29
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Änderung des Insulinsensitivitätsindex (ISI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Zusammengesetzter Insulinsensitivitätsindex (ISI) unter Verwendung der Ganzkörper-Insulinsensitivität von Matsuda, ISI [zusammengesetzt] = 10000/√[(FPG x FPI)x(Mittlere Glukose 0-120 min in MMTT x Mittleres Insulin 0-120 min in MMTT)] wobei MMTT ist ein Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten, Stunde 0 = unmittelbar vor der Einnahme.
Niedrigere Werte weisen auf eine größere Insulinresistenz hin.
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Grundlinie bis Tag 29
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Änderung der Betazellfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Ausgewertet als Beta-Index = (Insulinfläche unter der Effektkurve (AUEC) in MMTT/Glukose-AUEC in MMTT)
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Grundlinie bis Tag 29
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Dispositionsindex
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Dispositionsindex, bewertet als Beta-Index x ISI [zusammengesetzt].
Niedrigere Werte des Dispositionsindex deuten auf einen Funktionsverlust der Betazellen hin.
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Grundlinie bis Tag 29
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Änderung des hepatischen Insulinresistenzindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Der hepatische Insulinresistenzindex wird als Glukose-AUEC von null bis 30 Minuten (AUEC0-30 min) in MMTT x Insulin AUEC0-30 min in MMTT bewertet
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Grundlinie bis Tag 29
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Änderung des durchschnittlichen 7-Punkte-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Die gemessenen 7 Punkte wurden unmittelbar vor jeder Mahlzeit und 90 Minuten nach Beginn der Mahlzeit und ungefähr vor dem Schlafengehen gemessen.
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Grundlinie bis Tag 29
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Änderung der postprandialen Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Grundlinie bis Tag 29
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Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Grundlinie bis Tag 29
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCtau)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration im stationären Zustand (Cmax_ss)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
|
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Zeit der maximal gemessenen Plasmakonzentration im stationären Zustand (Tmax_ss)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Akkumulationsindex (AI)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Basierend auf AUC (RacAUC), wobei RacAUC das Verhältnis der AUC während eines Dosierungsintervalls nach der letzten Dosis zur Initialdosis (erste Dosis) ist.
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme; Tag 3, 8, 15, 22, 29 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Email: daniel.bouthillier@Kaneq.ca, Kaneq Bioscience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KQ-791-02
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich