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Behandlung, parallele Zuordnung, Doppelblind (Subjekt, Outcomes Assessor), Wirksamkeitsstudie

Die Wirksamkeit, Überlegenheit und Sicherheit von EA bei OAB: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Elektroakupunktur bei der Behandlung einer überaktiven Blase wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientenregister: Teilnehmer mit überaktiver Blase werden aus ambulanten Krankenhauspatienten und der Klinikgemeinschaft rekrutiert. Die Diagnose wurde von den Urologen gestellt. die Zufallszahlentabelle wurde vom Computer generiert.

Stichprobenumfang: Entsprechend dem Vorversuch die Literatur zusammenfassen. Die Stichprobengröße basiert auf dem primären Ergebnis. Der erste Schritt: einseitiger Test: Die Elektroakupunktur-Gruppe gegenüber der Solifenacin-Gruppe beträgt 79,5 % gegenüber 54,8 % (α = 0,05, β = 0,20, n = 51). Der zweite Schritt: zweiseitiger Test: Die Elektroakupunkturgruppe gegenüber der Placebogruppe beträgt 54,5 % gegenüber 20,9 % (α = 0,05, β=0,20, n=37). Um den ersten und zweiten Schritt zu kombinieren, werden 51 Fälle in jeder Gruppe benötigt. Unter Berücksichtigung eines Abbruchs von 10 % werden 57 Fälle in jeder Gruppe benötigt. Also legen wir die Stichprobengröße auf 60 fest.

Qualitätskontrolle

  1. Strenge Schulung des an der Studie teilnehmenden Personals.
  2. Strenge Kontrolle des Randomisierungsprozesses.
  3. Spezifische Ein- und Ausschlusskriterien.
  4. Strenge Ergebnisbewerter und Statistiker.
  5. Der Standard der Medikamente, Akupunkturgeräte, Inspektionsgeräte ist konsistent.
  6. Die Ergebnisbewertung, das Ausfüllen von Fallberichtsformularen und das Datenmanagement werden streng überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 10053
        • Rekrutierung
        • Guang'an Men Hospotal Affiliated to China Academy of Chinese Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose einer überaktiven Blase.
  2. Häufiges Wasserlassen.(Durchschnitt Harnfrequenz von ≥8 Wasserlassen pro Tag)
  3. Kein relevanter Drogenkonsum innerhalb von 2 Wochen und keine Akupunkturbehandlung innerhalb von 1 Monat vor der Studie; nicht in anderen klinischen Studien.
  4. Selbstberichtete Blasensymptome ≥3 Monate
  5. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, alle studienbezogenen Verfahren zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Häufiges Wasserlassen und Harndrang sind sekundär zu anderen Krankheiten.
  • Klinische Diagnose der einfachen Belastungsharninkontinenz.
  • Patienten mit Harnwegsinfektionen und Vaginalinfektionen.
  • Patienten mit implantierbarem Beckenstimulator.
  • Aktuelle Anwendung der Elektrotherapie im Beckenbereich/Rücken/Beine.
  • Gegenwärtige Anwendung der Clostridium botulinum-Therapie auf Blasen- oder Beckenmuskeln.
  • Teilnahme an klinischen Untersuchungen, die die gynäkologische/Harn-/Nierenfunktion betreffen oder beeinflussen.
  • Leiden an schwerer Herz-/Leber-/Nierenverletzung oder kognitiver Störung/Aphasie/Dysphrenie/Mangelernährung oder in schlechtem Leistungszustand und nicht in der Lage zu kooperieren.
  • Patientinnen in der Schwangerschaft und in der Stillzeit.
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten.
  • Menschen mit Herzschrittmacher- oder Metallallergie.
  • Patienten, die 4 Wochen vor der Studie eine Elektroakupunkturtherapie oder Solifenacin erhalten haben.
  • Patienten haben Angst vor Nadeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Elektroakupunktur
Nadel auf bilateralem BL33-Akupunkturpunkt 50-60 mm mit einem 60°-Winkel. Beim Einstechen in die 3. hintere Sakralforamina (S3) wird ein Gefühl von Wundsein und Dehnung empfunden. Nadel mit 75 mm langer Nadel. Ein Elektrostimulator wird angelegt. Elektrostimulator SDZ-V (hergestellt von Suzhou Medical Instrument Co. Ltd.). kontinuierliche Welle (CW), 10Hz. Hören Sie auf, die Stromstärke zu erhöhen, wenn Patienten nicht stehen konnten. 3x wöchentlich. Jeden zweiten Tag einmal. Die Behandlungsdauer beträgt acht Wochen. insgesamt 24 mal.30min/Zeit.
Für die Deep-Needling-Akupunktgruppe nadeln Sie auf bilateraler BL33 50-60 mm mit einem 60°-Winkel. Beim Einstechen in die 3. hintere Sakralforamina (S3) wird ein Gefühl von Wundsein und Dehnung empfunden. Nadel mit 75 mm langer Nadel. Ein Elektrostimulator wird angelegt. Elektrostimulator der Marke SDZ-V Hua Tuo (hergestellt von Suzhou Medical Instrument Co. Ltd.). kontinuierliche Welle (CW), 10Hz. Hören Sie auf, die Stromstärke zu erhöhen, wenn Patienten nicht stehen konnten. 3x wöchentlich. Einmal jeden zweiten Tag Die Behandlungsdauer beträgt acht Wochen. insgesamt 24 mal.30min/Zeit.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
mit dem Patienten in Bauchlage. Die Akupunkturpunkt-Routinedesinfektion der Haut, und dann wird das feste Pad auf den Akupunkturpunkt geklebt. Die 1,5-Zoll-Nadel mit stumpfer Spitze durchsticht das feste Pad, erreicht dann die Hautoberfläche, hebt, stößt und dreht sich alle 3 Mal gleichmäßig, durchsticht jedoch nicht die Haut. Verbinden Sie dann das elektrische Akupunkturgerät mit einer speziellen Stromversorgungsdrahtelektrode (spezielle Stromleitung als mittlerer Drahtschnitt, sieht normal aus; das Elektroakupunkturinstrument zeigt den Zustand an, aber die tatsächliche ohne Strom), an den bilateralen Zhongliao-Punkten, Hui Yang Punkte auf dem Nadelgriff; Die Behandlungsdauer und die anderen Manipulationen der Placebo-Gruppe sind dieselben wie bei der Deep-Needling-Akupunkturpunkt-Gruppe.
mit dem Patienten in Bauchlage. Die Akupunkturpunkt-Routinedesinfektion der Haut, und dann wird das feste Pad auf den Akupunkturpunkt geklebt. Die 1,5-Zoll-Nadel mit stumpfer Spitze durchsticht das feste Pad, erreicht dann die Hautoberfläche, hebt, stößt und dreht sich alle 3 Mal gleichmäßig, durchsticht jedoch nicht die Haut. Verbinden Sie dann das elektrische Akupunkturgerät mit einer speziellen Stromversorgungsdrahtelektrode (spezielle Stromleitung als mittlerer Drahtschnitt, sieht normal aus; das Elektroakupunkturinstrument zeigt den Zustand an, aber die tatsächliche ohne Strom), an den bilateralen Zhongliao-Punkten, Hui Yang Punkte auf dem Nadelgriff; Die Behandlungsdauer und die anderen Manipulationen der Placebo-Gruppe sind dieselben wie bei der Deep-Needling-Akupunkturpunkt-Gruppe.
Aktiver Komparator: Solifenacin-Succinat-Gruppe
Solifenacin-Succinat-Tabletten (hergestellt von Anse Tailai Pharmaceutical (China) R & D Limited Company) 5 mg, jeweils 1 Tablette, 1-mal täglich, orale Verabreichung 30 Minuten vor einer Mahlzeit, sogar für 8 Wochen.
hergestellt von der Anse Tailai Pharmaceutical (China) R & D Limited Company) 5 mg / Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Miktionshäufigkeit pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4, 8 Wochen in Behandlung, 12. und 24. Woche Nachbeobachtung
Mittlere tägliche Miktionshäufigkeit = Summe der 3-tägigen Miktionshäufigkeit in einer Woche/3 . Der Prüfarzt erhält die Miktionshäufigkeit anhand des Miktionstagebuchs. Die durchschnittliche tägliche Miktionshäufigkeit wird auf der Grundlage des Miktionstagebuchs in Woche 0 (Ausgangswert), 2, 4, 6, 8, 20, 32 berechnet.
4, 8 Wochen in Behandlung, 12. und 24. Woche Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate der Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung, Die durchschnittliche Ansprechrate der Verbesserung des globalen Ansprechens während 8 Wochen Behandlung. Die Ansprechrate in den ersten 4 Wochen der Behandlung, 12 und 24 Wochen der Nachbeobachtung wird ebenfalls bewertet

GRA (Global Response Assessments) wird verwendet, um Folgendes zu bewerten:

Das Gesamtansprechen wird anhand einer Patienten-Selbsteinschätzungsskala bewertet. Es gibt sieben Stufen, die von den Patienten basierend auf ihrer Situation eingestuft werden: signifikante Verschlechterung, mäßige Verschlechterung, leichte Verschlechterung, keine Veränderung, leichte Verbesserung, mäßige Verbesserung, signifikante Verbesserung der Symptome (im Vergleich zu ihrem Zustand vor der Behandlung). Die moderate und signifikante Verbesserung wird als wirksame Behandlung definiert, während andere gemäß den Optionen des Patienten als unwirksam definiert werden. Die Rücklaufquote wird separat berechnet.

Ansprechrate = Effektive Anzahl von Patienten in jeder Gruppe/Gesamtzahl von Patienten in jeder Gruppe × 100 %

8 Wochen Behandlung, Die durchschnittliche Ansprechrate der Verbesserung des globalen Ansprechens während 8 Wochen Behandlung. Die Ansprechrate in den ersten 4 Wochen der Behandlung, 12 und 24 Wochen der Nachbeobachtung wird ebenfalls bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten bewertete globale Bewertungen des Behandlungsnutzens, der Zufriedenheit und der Bereitschaft zur Fortsetzung (The BSW)
Zeitfenster: Woche 4, 8 in der Behandlung, 12. und 24. der Nachsorge

Für den therapeutischen Nutzen wird die Behandlung als vorteilhaft angesehen, wenn die Werte über (3) liegen. Die vom Patienten bewertete Gesamtbewertung des Behandlungsnutzens wird anhand der Punktzahlen der Patienten in jeder Gruppe berechnet.

Für die Bewertung der Behandlungszufriedenheit werden die Bewertungen über (3) als Zufriedenheit aufgezeichnet. Die Scores für die Behandlungszufriedenheit werden basierend auf den Scores der Patienten in jeder Gruppe berechnet.

Die Ergebnisse für die Bereitschaft, die Behandlung fortzusetzen, die Ergebnisse über (3) werden als Ergebnisse für die Bereitschaft zur Fortsetzung der Behandlung erfasst, die Ergebnisse werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Patienten in jeder Gruppe berechnet.

Woche 4, 8 in der Behandlung, 12. und 24. der Nachsorge
Die mittlere Anzahl der täglichen Dringlichkeitsmiktion, Nykturie, Urinverlust, der mittlere Grad der täglichen Dringlichkeitsmiktion
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen Behandlung, 12. und 24. Woche Nachbeobachtung.
Der durchschnittliche Grad der täglichen dringenden Miktion wird in Woche 0 (Basislinie), 2, 4, 6, 8, 20, 32 basierend auf dem Miktionstagebuch erfasst.
4 Wochen, 8 Wochen Behandlung, 12. und 24. Woche Nachbeobachtung.
Tägliche mittlere Inzidenz von dringendem Wasserlassen (%), tägliche mittlere Inzidenz von Urinverlust (%)
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), 4, 8, 12 und 24 der Nachbeobachtung

Die tägliche mittlere Inzidenz von dringendem Wasserlassen und Urinverlust wird berechnet. Dringlichkeitsinkontinenz, Belastungsinkontinenz und unbewusster Urinverlust werden eingeschlossen.

Inzidenz von dringendem Urinieren (%): die Häufigkeit von dringendem Urinieren in einer Woche, basierend auf einem dreitägigen Urintagebuch/dreitägigen Gesamtzeiten des Urinierens in × 100 % Inzidenz von Urinverlust (%): die Häufigkeit von Urinverlust in pro Woche basierend auf dreitägigem Blasentagebuch/dreitägigen Gesamtzeiten des Wasserlassens ×100%

Woche 0 (Basislinie), 4, 8, 12 und 24 der Nachbeobachtung
Oab-Q
Zeitfenster: am Freitag der Woche 0 (Basislinie), 4, 8, 12, 24
Die Patienten werden gebeten, die Fragebögen mit insgesamt 33 Fragen zu schreiben. Der Grad, in dem die Patienten an überaktiver Blase einschließlich Harndrang, Pollakisurie, Nykturie, Dranginkontinenz leiden, wird anhand der ersten 8 Fragen bewertet. Für jede Frage werden 1-6 Punkte vergeben und alle Punkte werden addiert und in 0-100 Punkte umgewandelt, was auf einen höheren Schweregrad mit höheren Punktzahlen hindeutet. Die Auswirkungen der Symptome auf das Leben werden anhand der restlichen Fragen bewertet, die in Krankheitsprobleme, Sozialverhalten, Stimmung und Schlaf unterteilt werden. Die Punkte jedes Teils, der 2-5 Fragen umfasst, werden separat als Teilskalenwerte addiert. Alle von ihnen werden addiert und in 0-100 Punkte umgewandelt, was die Punktzahl für Lebensqualität ist, die eine bessere Qualität mit höheren Punkten darstellt.
am Freitag der Woche 0 (Basislinie), 4, 8, 12, 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jia Baohui, Master, Guang'an Men Hospotal Affiliated to China Academy of Chinese Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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